Mein Hund - was denn jetzt?

  • Devlin: Ja das die Rasse nicht zu schwer ist, ist mir ja auch wichtig, schon darum weil ich, wie gesagt, den Hund gerade anfangs jeden Tag mehrmals 12 Stufen hochtragen muss/werde und einen 60-kg Brocken bekomme ich sicher nicht hoch :D


    mokas: Das kann gut sein, dass ich einfach kein Colliemensch ist. Es ist ja echt nicht so das ich jetzt einen Rückzieher mache, sondern das ich gemerkt habe das der Funke einfach fehlte und ich mir nicht sicher bin ob ich und ein Collie zusammen glücklich werden würden.


    Daruma: (cooler Name übrigens, der japanische Glücksmönch^^) So auf Anhieb gefällt mir der Tibet Terrier super und irgendwie lande ich momentan immer wieder auf den Seiten mit Tibis. Mal eben gucken.
    Das einzige was mich "abschreckt", ist das Fell. Zumindest das Gesicht würde ich kürzen wollen und vielleicht etwas auch am Körper. Aber ich weiß auch wie kontraproduktiv gerade bei solchen Rassen ein Fellschneiden sein kann.
    Dämlicher Knackpunkt, ich weiß :lol: :headbash:

  • Das mit dem Funken: Das klingt irgendwie nach "Oh Gott, es wird ernst, ich such was anderes"


    Ich mein, du hast dur den Collie doch gut ausgesucht, oder?
    Du hast die Züchter besucht und warst vermutlich hin und weg von den Hunden?
    Und nach einigen Wochen Warten und anderweitig beschäftigen mit Rassebeschreibungen bist du nun unsicher....


    Mal ehrlich, ich hab hier meine Traumrasse sitzen. Aber wenn ich nach Hunden suche oder über Berichte stolper sitz ich auch da "Oooooh, schön! Und könnte ja passen und überhaupt!".
    Aber das ist einfach der Haben will Reflex, wenn ich was schönes sehe. Und dann dreh ich mich um, gucke den Whippet an und weiß, es wird wohl keine andere Rasse mehr geben außer diese.
    Weil es passt.


    Ich spring jetzt mal für den Collie in die Bresche:
    Gute Größe, kann man notfalls (jedenfalls die Briten) auch noch als adulte Hunde die Treppe hochtragen wenn mal was sein sollte.
    Sie sind schön, wirken edel und mit so einem Hund wirst du selten Probleme mit Mitmenschen bekommen.
    Für einen Collie findest du sicher leichter eine Fremdbetreuung als für manch andere Hunde, wer kann schon dem Blick einer dieser Plüschis wiederstehen?
    Dazu sind sie sehr gelehrig und was das mit dem "stressfrei" ;) angeht: Keine Sorge, du wirst schon sehen das du einem Collie nix vormachen kannst, da kannst du noch so säuseln und der weiß dennoch genau das du sauer bist und macht dicht. Da muss man mit der Erziehung durchaus andere Wege gehen als zum Beispiel mitm Riesenschnauzer.
    Und nicht zu vergessen von Anfang an konsequent am Nicht Bellen zu arbeiten! Quatschen tun die so oder so, aber das Kläffen sollte man direkt immer unterbinden.
    (Und ich liebe es! Dieses "Miteinander sprechen", du sagst was, der Collie antwortet, das ist wie ein Gespräch. Und alle Collies die ich kenne haben unglaublich viele menschliche Wörter verstehen gelernt, auch Zusammenhänge verstehen gelernt. Das ist mir bei anderen Rassen in dem Umfang noch nie untergekommen)


    Grade in deiner Situation musst du ja wirklich langfristig denken, auch was Betreeung angeht wenn du in der uni oder auf der Arbeit bist.
    Ein Collie ist praktisch, man kann sie eigentlich für fast alles begeistern und wie gesagt, die meisten Menschen reagieren eher positiv auf Collies.

  • Ich glaube es steht gar nicht in Frage, dass Collies super Hunde sind, oder? Nur wenn einem eben bei persönlichen Begegnungen bei der Rasse nicht das Herz aufgeht, würde ich es auch nicht machen. Zumindest nicht von langer Hand geplant.


    Für mich waren Hundeausstellungen super. Wenn man schon länger mit Hunden zu tun hat, kennt man ja meistens viele Rassebeschreibungen. Aber wie die Tiere dann im realen Leben sind, ob einem das liegt, da sieht man schon einiges vor Ort.

  • Ich würde an deiner Stelle einfach viel viel genauer defininieren, was du eigentlich haben möchtest. Es werden ja auch oft Hunde empfohlen, weil es die Rasse ist, mit denen man selbst die besten Erfahrungen gemacht hat.
    Und warum du den Collie nicht mehr haben möchtest, ist mir immer noch nicht ganz klar geworden. "Der Funke ist nicht über gesprungen." Okay, versteh ich, aber du scheinst ja richtig verliebt in diese Rasse gewesen zu sein. Damals. Oder war das eher eine oberflächliche Sache ? :smile:
    Den Akita finde ich super toll, genauso auch manche Molosser. Neulich sah ich auf dem Turnier Samojeden und war hin und weg. Und Pudel sind eh die allertollsten Prinzessinen der Herzen. Kurzum: Sie haben alle so was wunderbares, faszierendes an sich. Jeder für sich. Geh doch nochmal in dich und setz dich mehr mit den Chraktern und Arbeitseigenschaften der Hunde auseinander.
    Für deine Beschreibung würde sich ja fast jeder Hund eignen.


    Alles Gute für deine Wahl.


    Den Kooiker kenne ich auch (persönlich) und finde ihn super !

  • Zitat

    Daruma: (cooler Name übrigens, der japanische Glücksmönch^^) So auf Anhieb gefällt mir der Tibet Terrier super und irgendwie lande ich momentan immer wieder auf den Seiten mit Tibis. Mal eben gucken.
    Das einzige was mich "abschreckt", ist das Fell. Zumindest das Gesicht würde ich kürzen wollen und vielleicht etwas auch am Körper. Aber ich weiß auch wie kontraproduktiv gerade bei solchen Rassen ein Fellschneiden sein kann.
    Dämlicher Knackpunkt, ich weiß :lol: :headbash:



    Du bist einer der wenigen Menschen, der den Sinn bzw. die Bedeutung meines Nicknamens erkannt hat :smile: :D


    Also unsere Tibi Hündin war anfangs komplett langhaarig, da sie ein paar Ausstellungen mitgelaufen ist, später hat meine Mutter sie mit der Schere gekürzt. Ihrem Fell hat dies gar nicht geschadet. Nur geschoren haben wir sie nie.
    Wenn du magst kann ich dir per PN ja mal Fotos raussuchen (obwohl wir von ihr leider nicht so viele haben). :smile:

  • Daruma, du hast eine PN :D


    Aoleon: Nun ja, es wird ja eben noch nicht "ernst", und eben darum bin ich froh noch ein bisschen gucken zu können. Natürlich finde ich Collies toll, das steht inzwischen wohl ausser Frage, habe ich ja auch mehrfach bereits erwähnt. Und so wie mir alle von der Rasse vorgeschwärmt haben...Auch die realen Treffen mit Collies waren super, alles klasse Hunde. Deswegen hatte ich mich ja auch für einen Collie entschieden. Aber jetzt, je mehr ich da noch mal unbefangen drüber denke, desto sicherer bin ich mir einfach dass das doch nicht passt. Und ich meine, mir geht auch das Herz bei Akitas, Border Collies und so weiter auf.
    Darum weiß ich trotzdem das es nicht passt und hole mir keinen ins Haus.
    Und was du sagst mit dem positiv auf Collies reagieren. Ich hole mir doch jetzt keinen Hund, wo ich der Meinung bin das passt nicht zusammen, nur weil ich damit in der Öffentlichkeit eventuell weniger Probleme habe. Mag vielleicht von den Reaktionen einfacher sein, aber ich finde doch nicht einfacher jemanden der beispielsweise mal auf meinen Hund aufpasst nur weil es ein Collie und kein Dackel oder Schäferhund ist :???:
    Und bei mir ist das sicherlich kein Haben-Will-Reflex, ich denke das kann ich inzwischen doch gut unterscheiden :) Sonst würde ich mir nicht so viele Gedanken machen sondern los gehen und mir einen holen bzw. sagen "So, den nehme ich und das war's jetzt!"


    Flintstone01: :gut: Danke. Genauso ist es. Und mir ist zwar das Herz aufgegangen, aber ich bin eben der Meinung inzwischen das es nicht passt. Und die Züchterin weiß das übrigens auch.
    Ich muss echt mal schauen wo es hier in der Nähe Hundeausstellungen gibt. Ich denke das wäre echt das beste.


    Sakura_: Oberflächlich war das nicht, nein. S. O.
    Ich glaube ich mache einfach mal eine Liste. Diesen Charakter / diese Eigenschaften ja, ehr nicht, auf keinen Fall. Das grenzt das vermutlich deutlicher ein.

  • Also setzt du dich jetzt hin und machst ne Liste... Warum jetzt erst?
    Macht man das nicht schon beim ersten Auswahlverfahren?


    Wie kamst du denn auf Collie? Was du jetzt schreibst klingt nach "Och nette Hunde", aber nicht nach "Ja, so einen will ich!" und ehrlich, dann frag ich mich warum du dich überhaupt erst für einen entschieden hast? :???:



    Zitat

    Und was du sagst mit dem positiv auf Collies reagieren. Ich hole mir doch jetzt keinen Hund, wo ich der Meinung bin das passt nicht zusammen, nur weil ich damit in der Öffentlichkeit eventuell weniger Probleme habe. Mag vielleicht von den Reaktionen einfacher sein, aber ich finde doch nicht einfacher jemanden der beispielsweise mal auf meinen Hund aufpasst nur weil es ein Collie und kein Dackel oder Schäferhund ist :???:


    Yoah, das kannste jetzt ja sagen. Ich hab allerdings die Erfahrung gemacht das es verdammt wichtig ist wie der Hund beim Gegenüber ankommt.
    Das fängt damit an das man vom Busfahrer nicht mitgenommen wird und hört bei der Suche nach ner Ferienwohnung noch lange nicht auf.
    Der Sitter muss mit dem Hund ja auch raus und die suchen sich ihre Kunden durchaus nach den Hunden aus. Ebenso HuTas, ich weiß persönlich von 2en die nix großes schwarzes aufnehmen. Da kommste mit nem Schnauzer oder nem dunklen Schäfer nicht rein.
    Je lieblicher die Optik, desto besser steht man da. Und wenn man auf sowas wie Betreuung angewiesen sein wird dann sollte man das durchaus in die Planung mit einbeziehen.

  • Wenn dir die Schnauzer wirklich so gefallen, dann gucke doch, ob du nicht einen PSK (Pinscher und Schnauzer) Platz in deiner Nähe findest.
    Die Leute freuen sich sehr über das Interesse an ihren Rassen und geben sehr gerne Auskunft..... ebenso kannst du es mit Schnauzerzüchtern machen.


    Liebe Grüsse Meike

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!