Wie viel kostet euer Hund im Monat?

  • Als ich noch Terra Canis gefüttert habe, habe ich 80 Euro fürs Futter ausgegeben, für einen 5kg Hund! War mir dann doch etwas zu viel, nun sinds "nur noch" um die 50.
    Im Monat komme ich bestimmt auf 100 Euro, mit allem Zubehör, von Spielzeug bis neuer Bürste. Von den Tierarztkosten gar nicht zu reden, da kommen wir durschnittlich nochmal auf 100.

  • Hatte hier zwar schon geschrieben, aber ich muss jetzt einfach nochmal :D



    70 € im Monat, Respekt... Das kosten mich das Hundefutter, Obst, Gemüse, Fleisch, Milchprodukte und Kauartikel bereits im Monat.


    Steuer: ca. 8 EUR
    Krankenvers. und OP-Schutz: 32 EUR
    Haftpflicht: 6 EUR



    Und der Luxus einer Gassigeherin: 200 EUR


    Habe aber Tierarztkosten, die wir nicht an die Versicherung weiterleiten, vergessen.... da rechne ich einen Pauschbetrag von ca 15 EUR im Monat mit ein


    331 Öcken im Monat.... wenn man jetzt noch Kauspielsachen o. Ä. dazurechnet (aufs Jahr), kommen wir im Monat betimmt auf 335 EUR


    Rechnet man Zecken- und Flohschutz mit ein, Hundeshampoo, Pfotenpflege-Öl, mal ne neue Decke, oder so, sind das auch noch ein paar EUR auf den Monat mehr....


    Klar, die Gassigeherin haut mich natürlich aus der Statistik.....

  • Futter ~ 35 € (Wolfsblut, Fertigbarf, ab und zu Lukullus)
    Leckerlis ~ 10 €
    Krankenvollversicherung + Haftpflicht ~ 55 €
    Hundesteuer = 11 €
    Zubehör, Bachblüten, etc. ~ 10 €


    Rund 120 € für 15 kg Hund.

  • Bei mir sieht es wie folgt aus:


    Futter 60€
    HuSchu 60€
    Steuer und Haftpflicht 20€
    Tierarzt 10€ (wenn nichts groß ist)
    Kauartikel 20€


    Also gesamt etwa 170€ im Monat. Alles sehr grob gerundet, aber müsste so passen.

  • Ich zahle für 2 Hunde ca. 150 Euro im Monat für Futter.


    Ansonsten kommen eben noch Hundeschule, Hundesteuer, Zubehör etc dazu. (Wobei man an dieser Stelle natürlich auch sparen könnte... :headbash: )


    Tierarztkosten rechne ich nicht auf den Monat, da wir keine Krankenversicherung für die Hunde abgeschlossen haben. Wenn mal etwas sein sollte, wird das vom Sparkonto bezahlt. Allerdings sind unsere Hunde seit Jahren wirklich fit und abgesehen von Kleinigkeiten und dem jährlichen Blutbild war noch nie etwas. Daher lege ich lieber einen monatlichen Betrag zu Seite, um im Ernstfall darauf zurückgreifen zu können. Wenn es niemals einen Ernstfall geben sollte (was ich natürlich sehr hoffe), freue ich mich und wir leisten uns was Schönes :smile: .

  • Zitat

    warum haben hier eigentlich viele so hohe futterkosten? ih bezahl 35 euro pro sack und der reicht über 3 monate. ab und zu mal fleisch und ne dose. kausachen geb ich im halben jahr vllt 10 euro aus. meistens bring ich den rest schon zum th. hab einen 13 kg beagle.


    Siehste.. Ein Beagle mit 13 kg vs. 3 Hunde mit insgesamt 67 kg. Davon ein Hund im Wachstum und 2 mit hohem Engergiebedarf. Und schon steigen die Futterkosten :p


    Hier schwanken die Kosten je nach Futter. Letzten Monat gab's Acana und Bozita. Das waren 120 Euro. Was es den Monat gibt, weiß ich noch nicht :p

  • Puh, so genau habe ich das noch nie nachgerechnet...
    Das schwankt auch immer ein wenig.
    Im Durchschnitt sind das wohl für meine 4 zusammen (40kg; 28kg; 1,8kg; 2,8kg)


    130 Euro Futter (1 großer Sack Granatapet und 1mal am Tag Barf vom Bauernhof um die Ecke)
    30 Euro Knabbersacken und Leckerlie
    20 Euro Haftpflicht
    25 Euro Steuer
    50 Euro Neuanschaffungen (Betten, Geschirre, Näpfe, ... Muss dauernd mal was ersetzt werden. Aber vorallem Spielzeug)
    50 Euro Rücklagen für Notfälle


    Macht 305 Euro im normalen Monat für alle 4 Monster :smile:


    Tierarzt haben wir normalerweise so gut wie gar nicht, da haben wir echt Glück. Wir waren jahrelang nicht mehr mit den Hunden beim Doc, nur letztes Jahr hat erst Fred mit Tumoren, Not-OP und Co zu kämpfen gehabt (5000 Euro) und dieses Jahr war Lennard mit Prostata- und Gelenkproblemen dran (ca 2500 Euro), weil das aber wirklich das einzige Größere ist, was sie in ihren 10, bzw. 8 Jahren hier hatten, ist das dann doch relativ gering, wenn man es auf den Monat runterrechnet. Deshalb lasse ich Tierarzt mal raus, da gibt es nichts regelmäßiges, dafür dann ab und zu mal große Batzen :fear:
    Kranken- oder OP-Versicherung haben wir hier gar nicht, das würde nicht lohnen.
    Hundeschule oder -tagesstätte ebenfalls nicht, ab Frühjahr gibt es wieder eine neue Spielgruppe für die Zwerge (die hat diesen Winter leider Pause), das sind dann wieder 40 Euro im Monat für Beide 1mal die Woche.

  • Ca 120€ Futter (Dose)
    40€ Hundeschule
    Ca 17€ Steuer und Versicherung
    10-20€ Kauartikel, Leckerchen, Spielzeug (variiert natürlich)
    Wenn ich Impfungen etc runterrechne auf einen Monat... Ca 10€


    Letzten Monat 468€ TAKosten noch einmalig
    Da sie noch wächst, steht momentan recht regelmäßig ein neues Halsband/Geschirr an


    (Großpudelmixjunghund)

  • Hab jetzt auch mal ein bisschen gerechnet, natürlich nur rund.


    Futter: 20 Euro
    Kauartikel + Leckerlie: 5-10 Euro
    Spielzeug: zurzeit warens 10 Euro, aber wahrscheinlich gibts jetzt erstmal nix mehr
    Geschirr + Leine: 5 Euro
    Versicherung: 7 Euro
    Tierarzt: diesen Monat 30 Euro, jedoch einmalig wegen Antibiotikum, sonst nur die Impfungen
    Hundeschule: diesen Monat noch 20 Euro, demnächst jedoch 40 Euro (wechseln in die Junghundgruppe)


    Hab immernoch 20-30 Euro in der Rückhand falls mal was ist.
    Heute haben wir mal wieder einen großen EInkauf getätigt wo ein Mantel und Pulli nötig war, da haben sich dann schonmal 75 Euro angesammelt. Aber sowas ist maximal aller 3 Monate, wenn überhaupt.


    Im Monat kostet Kiwi (Bolonka Zwetna Junghündin) also rund 70 Euro, wenn ich den normalen Verbrauch rechne und nicht das was mal hin und wieder ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!