Aggressionen werden schlimmer und nix hilft

  • Zitat

    ::::::
    Übrigens... "sie bellt auch schon mal". Klingt niedlich. Meine will Fremde, die reinkommen, direkt mal zerfleischen. Na, nicht ganz direkt, sie bellt, knurrt, testet an und würde zubeißen, wenn ich sie ließe. Das ist etwas anders als "bellt auch schon mal". Und rate mal, wie gut sie da auf Leckerlies reagiert ;-)



    Nicht auf Leckerli etc. reagieren kann ein Zeichen von massivem Streß sein. Mein Bossi war früher genauso, und Frieda noch viel schlimmer. Die kam ja mit ner massiven Abgsaggression - Futter aufnehmen draußen war schlichtweg nciht drin, und wenn Hundes sich näherten, und Du hast es mit Leckerli versucht, abzulenken - das wurde schlichtweg ignoriert, sie KONNTE sie einfach nicht nehmen, weil der Streßpegel zu hoch war. Ich denke, wenn Du in der Lage bist, dem Hund Sicherheit zu geben, wird er auf längere Sicht auch irgendwann auf Leckerli reagieren draußen udn sie gerne nehmen. Aber solange Du sie versuchst, mit dem zu konfrontieren, vor dem sie Angst hat, und dann auch noch für ihre Angst und Unsicherheit mit Wasserstrahl bestrafst und zusätzlich verunsicherst ("jetzt geht die Alte auch noch gegen mich"), brauchst damit nicht zu kommen.

  • Ähm... du schreibst grad zum 5. mal das, was alle anderen schon geraten haben ;)


    Und übrigens:


    Wasserstrahl hat bei uns PERFEKT funktioniert. Ich hab's einmal ausprobiert, seitdem hängt sie nicht wie eine irre in der Leine.


    Weißt, ich kann monatelang versuchen, andere Hunde schönzufüttern oder pseudomäßig Sicherheit vorgaukeln (weiß ja nur keiner, WIE das jetzt in der Umsetzung aussieht ;)), sie war während der ganzen zeit IMMER gestresst in solchen Situationen. Mit diesem kleinen Strahl habe ich ihr gezeigt: Ey, hömma, gibt nix zu meckern, lauf einfach vorbei und damit hat sich's.


    Das macht sie seitdem.


    Mal überlegt, dass es Hunde (EBENSO wie Menschen!!) gibt, denen monatelanges annähren an positive Sachen schliht zu doof sind? Sie hat es jetzt einmal gelernt, ist nicht mehr DAUERgestresst und weiß halt einfach, was sie in der Situation zu tun hat.


    Manchmal habe ich das Gefühl, dass Waldorfschule bei meinem Hund eher fehl am Platz ist. Wenn sechs Monate schönfüttern alles verschlimmert und dann einmal was negatives sofort und ohne weitere Konsequenzen fruchtet, muss ich wohl eingestehen, dass mein Hund nicht lernt wie die breite Masse.


    Und zum Vertrauensbruch: Seitdem ich den Wasserstrahl benutzt habe sind wir noch enger verschweist, weil sie weniger gestresst ist, ich weniger gestresst bin... diese Ruhe, weil sie weiß was sie zu tun hat und ich nicht immer einen auf ABLENKUNGGGGG machen muss, tut uns beiden viel besser als dieses ewige tottrainiere.


    Übrigens... sie pöbelt gar nimmer von sich aus. Nur, wenn sie angepöbelt wird, bellt sie 2x zurück, ich sag nein und sie ist ruhig und geht fröhlich mit mir weiter.

  • Zitat

    .......
    Wenn uns ein Hund entgegenkommt, fängt sie an sich zu ducken und zu ziehen wie eine Bekloppte. Schnell dran vorbeigehen mach ich eigentlich immer, bestimmt auch. Ich nehme sie auch immer auf die abgewandte Seite. Wenn sie dann los will, stellt sie sich quer vor mich, weil sie ja rüber will zum anderen Hund, ich habe da kaum Möglichkeiten, weil ich ja nur 2 Hände habe :( Ihr ist da echt egal, dass meine Beine dazwischen sind oder mein breiter Hintern, sie will halt hin. Punkt.
    Da ist es voll schwer, sie überhaupt dazu zu bewegen, mich mal anzusehen oder dass ich ihre Aufmerksamkeit bekomme. Aber ich werde es nochmal probieren :(


    Starren unterbrechen mach ich ja immer. Halt mit Leinenzubbeln und versuchen, sie abzulenken. Zu spielen. Oder Leckerchen direkt irgendwo hinwerfen. Trotzdem dreht sie sich immer und immer wieder um.... Bisher hatte es noch kein Trainer selbst geschafft, das zu unterbrechen. Und sie einfach nur mitzerren ist so... aua :(


    Ich würde bei dem Hund überhaupt (noch) nicht mit Absitzen arbeiten, weil das für den Hund bedeutet, daß er die Situation relativ lang aushalten muß (und den Feind auch noch großartig fixieren kann- oft löst das beim Gegenüber erstmal ein Bellen aus, und dann flippt Deiner aus, das schaukelt sich hoch). Lieber ins Fuß (oder einfach zu Dir, wenn sie´s noch net kann) nehmen, nen großen Bogen gehen im beschleunigten Tempo, daß der Hund damit zu tun hat, auf Dich zu achten, weil er sonst zurückfällt, im Traben läßt er sich mit der Leine einfacher wo hinlenken, und dazu würde ich ihm signalisieren, daß alles ok ist - verbal: "Sooo ist fein, jawoll, komm mit", in ganz freundlichem Ton, sodaß das Ganze nicht als was Besonderes rüberkommt. Zeigt dem Hund, daß Du weißt, was Du tust, daß Du auch ganz ruhig bist und keine Angst hast, daß Du die Aktion bestimmst, und er sich zurücknehmen kann auf Dauer. Geht natürlich nciht von heute auf morgen, Vertrauen muß erst wachsen, ganz klar - aber die Bewegung hilft beim Streßabbau, Sitzen fällt in solchen Situationen unheimlich schwer, ich kenn´s von Frieda - ich glaub, in dem Moment haben die Hunde das Bild "ich muß da sitzen, und der Andere frißt mich gleich, ich bin dem hilflos ausgeliefert, noch dazu an der Leine" im Kopf, was auch immer, zumindest vom Gefühl her ist das für den Hund nicht schön.


    Das mit den negativen Erlebnissen mit Euch, was vorhin hier stand, finde ich auch wichtig - negativ in dem Sinne, daß Ihr in den Angst-Situationen für den Hund (noch) nicht in der Lage wart, ihm da rauszuhelfen und Euch ausreichend souverän zu zeigen. Daher wird´s ein bißchen brauchen, bis der Hund merkt, Ihr könnt das schon - ich hab auch lange gebraucht, bis ich endlich rausgefunden habe, was Frieda etwas runterbringt. Bei ihr war´s echt erstmal komplettes Meiden der Begegnung mit Hunden, damit sie in mich überhaupt das Vertrauen finden konnte, daß ich sie beschütze vor anderen Hunden und daß ich quasi begriffen habe, was ihr Problem ist.


    Dann haben wir geübt, Hunde angekündigt und versucht, im Bogen zügig vorbeizugehen. Und erst, als das halbwegs ging, hab ich´s mal mit Absitzen auf Entfernung versucht. Aber da hat sie sich anfangs echt schwer getan mit, das Weiterlaufen hat weitaus besser funktioniert. Erst nach 1-2 Jahren bei mir war sie mal so weit, daß sie Leckerli von mir unterwegs nahm und anfing, mir zu vertrauen - bis dahin waren Gassigänge mit Hundebegegnungen ein Spießrutenlauf mit kreischendem hüpfenedm in die Leine springendem "bösen" Hund, der sich draufstürzen wollte (gottseidank nur 7,5 Kilo Hund *gg), und hinterher Panikdurchfall, aber so richtig wässerig, bei JEDER Hundebegegnung...... Inzwischen geht es sogar im Hundepark, wenn sie sitzen muß, lege ich ihr meine Hand vor die Brust, umfasse sie also quasi, sie sitzt zwischen meinen Füßen (ich in der Hocke, damit ich nicht über den anderen Hund drübergebeugt dastehe und den damit bedrohe), und so kann sie mit dem Gefühl der Sicherheit sogar ein kurzes Beschnuppern des Hundes ertragen, ohne gleich auszurasten. Ich lasse das 2-3 Sekunden zu, dann lobe ich sie und sage "komm, weiter", bevor sie die Situation als unangenehm empfinden kann oder der andere Hund zu aufdringlich wird. Kann also durchaus nachvollziehen, wie sich solche Spaziergänge anfühlen ;-) und es ist auch klar, daß man Friedas 7 Kilo einfacher händeln kann als Eure über 25 Kilo oder so.....


    Aber habt Geduld mit ihr - sie macht das nicht, um Euch zu ärgern, das ist Hilflosigkeit. Ich glaube, wenn man sich das ganz bewußt macht, kann man viel besser damit umgehen, und hat gleich wieder mehr Geduld mit dem Hund. ;-)

  • Ich hatte leider keine Zeit, alle Beiträge zu lesen. Habt ihr bei eurem Hund schon mal ein großen Schilddrüsenprofil machen lassen? Wenn ihr bei FB angemeldet sein, schaut mal in 'Schilddrüse und Verhalten'. So gar keine wirklichen Trainingserfolge machen mich an der Stelle hellhörig. LG, Bonfire

  • Mein Hund findet fremde Hunde auch doof und muss diese blöd anmachen. Geholfen hat in 3 Jahren bislang wenig. Nun habe ich den Tip bekommen mal zu versuchen mich bei Hundesichtungen total zu freuen und meinen Hund mit Leckerlies vollzustopfen.
    Mal kucken ob es was bringt.


    Was sagt der Trainer sonst zum Verhalten?

  • @Doglovinging,
    ich finds toll daß es bei euch so gut läuft :gut:
    Wie ich gesagt hab - nimm Druck und Erwartung raus und es wird vorangehen - es freut mich wirklich !!! :smile:


    @ ein paar andere: manchmal wäre es echt hilfreich, so einen gesamten Thread wenigstens mal zu überfliegen - wenn man schon nicht alles lesen mag.
    Da könnten einige Postings gespart werden.... :headbash:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!