Welpen-Austausch Teil II

  • Zitat


    DiegoRoxi: bleibt deine ruhig beim Anbinden? Ich habe ebenfalls eine Decke besorgt, gebe ihr auch was zum Kauen, aber sie jault und bellt trotzdem ziemlich. Auch wenn sie mich schon sieht. Interessanterweise hat sie gestern dann in einer echten Stresssituation aufgehört zu maunzen (Pferd in der Box war gestresst weil von der Herde getrennt und begann steigend durch ein kleines Außenfenster zu kraxeln :dead:). Aber ich hab immer ein bisschen Angst, dass sie da schlecht verknüpft oder echt Stress kriegt, obwohl alle in meinem Umfeld da eh schon auf mich einreden wie auf eine kranke Kuh, dass ich mir zuviele Sorgen mache.


    Naja, ich sag mal so: nicht immer.
    Ich hab ihn am Anfang mitgenommen, bin mit ihm rumgelaufen dass er alles sieht und hab ihn dann schon mal angebunden und Futter hergerichtet, Pferd geputzt und lauter so Sachen. Aber immer so das er mich noch sehen konnte. Da hat er leise gewinselt u. ist immer in sein Geschirr gelaufen. Bis er merkte "Okay, das ist nun so". Er kaute dann ein wenig auf seinem Spielzeug rum, schaute den Leuten zu oder schlief tief und fest ein. Man konnte dann auch schon ohne weiteres mal die Pferde auf die Koppel bringen ohne dass er das bemerkt hat.
    Mittlerweile ist es so: er wird angebunden und das Gebell, Gewinnsle und Gejammere geht los. Leider gingen paar Leute, während ich nicht aufpasste zu ihm hin und bemitleideten ihn als er leise winselte.
    Ich hab jetzt über ihn ein Schild hängen, dass ihn bitte niemand beachten, streicheln oder ähnliches soll, da er so nicht lernt welches verhalten unerwünscht ist. Wir sind aber wieder auf dem Weg der Besserung :D


    Ich weis, dass das Gebell und Gejaule ziemlich nervig und unangenehm sein kann. Und das dann noch im Reitstall. Mir wurde geraten: auf unerwünschtes Verhalten nicht reagieren. Erwünschtes verhalten Loben, da bekommt der Welpe dann Aufmerksamkeit.
    Das Klappt finde ich ganz gut - wären da nicht die unwissenden Reiterkollegen die den kleinen Knirps so bemitleiden weil er angebunden ist :headbash:

  • Ach ja, und dass du dir sorgen machst wegen dem Stress. Versteh ich :D aber mittlerweile sag ich auch, dass du dir keinen Kopf machen brauchst wenn mal ein stressiger Tag für den Hund im Stall ist.
    Unser erster (Zwangs)Ausflug in den Stall war eine Katastrophe!
    Diego bekam ich am Samstag, Sonntag bekam mein Pferd Phlegmone bis übers Sprunggelenk (dank Mauke). Somit musste der TA am Montag vormittag kommen und ich hatte überhaupt keinen für den Kleinen - somit musste er mit. und es war schlimm :D Hund jammerte und sprang gestresst gegen seine Leine, Pferd hielt sich vor schmerzen nicht still und TA redete und redete und ich wusste vorne und hinten nicht mehr weiter. Als wir dann fertig waren ist Diego wie ein Blitz mit zuckenden Körper raus aus dem Stall, ich hinten dran und ab nach Hause. Mein Tag war gelaufen und ich dachte mir nur, wie soll der jemals wieder Spaß im Stall haben. Bei der nächsten Fahrt in den Stall war alles vergessen und wir schnüffelten fröhlich vor sich hin und begrüßen alle ausgiebig :smile: nun findet er den Stall cool und das ruhig am Platz bleiben ist nicht grad prickelnd :lol:

  • Zitat


    Ich höre ihn schon leidend stöhnen über all der Ungerechtigkeit in diesem Haushalt :lachtot:


    :lachtot: ...was für ein schnuckliges Kerlchen =) :herzen1:





    bei uns gibt´s Rinderkopfhaut oder getrocknete Luftröhre ...das erstere hält zwar etwas länger, aber ist nur mittelmäßig beliebt
    Pansen würd ich auch gern nehmen, aber die sind hier ja in nullkommanix weg und daher bei uns keine KAUartikel :roll:

  • Das Anbinden und aushalten hatten wir auch in der Hundeschule. Ist super für die Frustationstoleranz.
    Allerdings ist es da in kleinen Schritten aufgebaut. So von wegen erst hingehen und abmachen, wenn Hund ruhig. Die Gruppe wird nach und nach gefüttert mit Leckerlie, wenn der Kandidat ruhig ist (also, man geht zum ruhigen Hund). Und zuletzt sollte es ihnen auch schmackhaft gemacht werden, dass der Mensch nicht "da" ist. Sprich, anbinden, was leckeres zum kauen geben und das, wenn man abmacht wieder einstecken.
    Kauen ist eh immer die beste Sache bei Stress. Was dem Raucher die Zigarette ist dem Welpen/Junghund die Kopfhaut (oder so ähnlich)


    Krabats momentanes Lieblingskauding ist die getrocknete Rinderhaut mit Fell. Es stinkt räudig, es sieht mittlerweile räudig aus, aber diese Begeisterung .... nur nach dem kauen darf man sich wirklich nicht anatmen lassen :xface:


    Little devil: Er ist eine Mischung aus Diva, König, Mimose und größenwahnsinniger Söldner. Ich liebe ihn auch ;)

  • DiegoRoxi: ach, danke für die aufbauenden Worte :reden: . Weil ich es so schwer aushalte, war sie auch die letzten Male nur jeweils 10 Minuten angebunden (einmal füttern im Offenstall 1, einmal in Offenstall 2). Reiten war ich noch gar nicht in ihrer Abwesenheit, soll aber dann mal langsam kommen... Ich denke sie hält es eh aus, aber gnaaaahhh :kopfwand: .


    Zum Glück hab ich eine Reitlehrerin und Freundin, die da sehr pragmstisch ist, die mich da auch "unterrichtet" (bei der klebte auch die kleine Kara nach 1 Stunden an den Hacken, obwohl sie gar nix speziell gemacht; Tiere und Kinder fühlen sich bei ihr einfach wohl).


    Deine erste Begegnung der beiden klingt echt heftig. Das ist mal ein richtiger Alptraum. Da sieht mans wieder, man darf sich da eigentlich echt nichts zu viele Sorgen machen... Soll dein Hund auch Ausreitbegleiter werden?


    Helemaus: Frustrationsto....was :ugly: ? Nicht gerade unsere Paradedisziplin (von beiden nicht). Sie hängt nicht besonders lange, gekaut wird leider noch nicht wirklich (zuviel Stress). Wir haben nur bereits beim Autofahren in der Box ein ähnliches Thema gehabt, da konnte ich auf der Autobahn nicht einfach stoppen. Siehe da, mittlerweile wird auf der Hinfahrt 5-10 Minuten gemotzt, auf der Rückfahrt meistens seelig geschlafen :baby-girl: .


    Einen schönen Briten hast du =) . Aber 5 Monate ist für Pubertät schon noch jung, oder?

  • Wie mir Mütter bestätigten, durchleben Kinder eine Vorpubertät, die eine Art Vorbereitung ist auf das Ausmaß, was noch kommt. Hunde machen sowas sicher auch durch. Zumindest könnte ich BEIDE manchmal auf den Mond schießen. Vor allem, wenn Amadeus und Krabat mit geballter Vorpubertät aufeinander treffen |) (nur sind Hunde zum Glück schneller damit durch als Kinder :muede: )


    Ähm, ja, Frustationstoleranz ist auch so ein Wort, welches im Sprachgebrauch des Königs nicht vor kommt. Dafür schreibt er Frust gerne mal groß.


    Zitat

    Einen schönen Briten hast du =) .


    Danke :D

  • Ich war mit dem Zwerg heut früh kurz zum Pipi machen draußen, mach mich fertig, fütter ihn und hol die Leine, weil wir ja irgendwann mal zur Arbeit mussten. Was macht der kleine Kasper? Starrt kurz die Leine an, dreht sich um, rennt los, schmeißt sich auf sein Bett und stellt sich schlafend :lol:


    Später hat er sich mal wieder den passendsten Zeitpunkt - nämlich dann, als die meisten Menschen um uns waren - einen Trotzanfall vom Feinsten bekommen. Wenn man nämlich keine Menschenhände zerhacken darf und die einen auch noch festhalten, ist die beste Lösung eine Mischung aus Knurren und Kreischen, deren Intensität gern gesteigert werden darf, wenn Mensch nicht loslässt :headbash: Mal schauen, wann die ersten Beschwerden komme, dass ich meinen Hund quäle.

  • Sagt mal, wie oft macht ihr bei euren Wuffs die Ohren sauber und wie genau macht ihr das? Hab vorhin mal Emmas Ohren mit nem Kosmetiktuch und Öl versucht sauber zu machen, aber so zufrieden war ich mit dem Ergebnis nicht. Emma schon, für sie gabs Leberwurst. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!