Problem mit dem Abruf - fehlende Bindung??

  • Zitat

    Danke für die beruhigenden Antworten!
    Ich versuche meinem Freund ja auch immer zu vermitteln, dass wir eben üben müssen und er doch noch jung ist. Tut mir auch weh, wenn er dann gleich immer sagt, es sei eben nicht sein Hund... so ein Quatsch!


    Glaube mir, die Diskussion hatte ich mit meinem Freund auch am Anfang. Er wurde immer böse wenn simba nicht sofort zu ihm gegangen ist wenn er ihn gerufen hat und ich musste ihm erklären dass er noch ein Baby ist und noch Übung braucht. Das Ende vom Lied ist: Simba fand es toller zu mir zu kommen, da ich mich zum Affen gemacht habe mit tanzen, klatschen, pfeifen usw. Das war mir aber dann egal, Hauptsache ich hatte die Aufmerksamkeit von dem kleinen scheißer :tropf:

  • Genau das ist der Grund warum meistens die Frauen die Erziehung von Hund und Kind übernehmen. ;) Der Mann weiß alles besser und wundert sich dann warum Fiffi besser auf seine Frau horcht, als auf ihn. ;) Nicht böse gemeint Männer, aber hab ich eben schon oft erlebt.

  • Zitat

    Danke für die beruhigenden Antworten!
    Ich versuche meinem Freund ja auch immer zu vermitteln, dass wir eben üben müssen und er doch noch jung ist. Tut mir auch weh, wenn er dann gleich immer sagt, es sei eben nicht sein Hund... so ein Quatsch!


    Er meint eben, er hätte schon mal 2 Hunde zur Pflege gehabt und die hätten nach 1 Woche schon besser auf ihn gehört als unser Hund es tut .. keine Ahnung, vielleicht waren das ja Wunderhunde :-)



    Hast Du evtl. auch so ein Exemplar an Mann zu Hause hocken, wie ich (uuuh, das hört sich jetzt böser an, als es gemeint ist....) Milo war mit seinen 11 Wochen eh schon ein sehr selbständiges, aber auf Menschen bezogenes Tier. Mein Mann fragte nach zwei Tagen, wann er endlich komplett stubenrein werden würde..... dann, nach zwei Wochen fragte er, wann dieser dumme Spieltrieb endlich aufhören würde....er beisse ja in alles rein und ist unausstehlich. Die ersten Wochen habe ich mich sehr im Zugzwang gefühlt, alles richtig zu machen, sodass Milo SO SCHNELL WIE MÖGLICH ein Hund wird, ohne Ecken und Kanten (na, so ungefähr halt) HAbe stets auf alles geachtet, war konsequent und ruhig .... und was tat mein Mann? Er boykottierte diese Erziehung.... mit "Ausnahmen".... "Ach, jetzt darf er das schon mal" NEIN! Ich war wirklich streng mit Milo, es gab bei mir keine Ausnahmen, aber, mein Mann war der Ausschlaggeber, weil er Milo solang nicht voll und ganz akzeptierte, bis Milo "hörte".


    Manche Menschen können solang mit einem Wesen nichts anfangen, solang es nicht so auf sie reagiert, wie sie es gerne haben möchten. Sobald der Grundgehorsam steht, der Hund sich etwas geordnet hat, DANN können diese Menschen etwas mit dem Wesen anfangen und werden stolz. (obwohl die Arbeit ein Anderer übernommen hat :headbash: )


    Alles braucht seine Zeit. Die musst Du dem Hund einfach geben. Wie hier schon geschrieben wurde, kommt auch in ein paar Monaten die Pubertät... da wird Hund höchstwahrscheinlich einen Strich durch sämtliche "Rechnungen" ziehen.... steh das durch, sei konsequent und halte Dir vor, dass alles eine Phase ist. Das, was Du ihm jetzt beibringst, das kann er fürs Leben. Er wird ab und an so tun,als wüsste er von nichts, nur liegt es dann an Deinem/Euren Verhalten, welche Schlüsse der Hund daraus zieht. Nicht aufgeben, weitermachen. Nicht hin und herspringen! Manche Dinge brauchen halt ihre Zeit. Und solang der Hund keinen ernsthaft Verletzt (beisst, aggresiv ist...), muss man sich einfach zurufen, dass ALLES OK ist.... der Hund ist jung, er kennts nicht anders. Er muss ein souveränes Verhalten erst beigebracht bekommen.... kein Meister ist vom Himmel gefallen!!!!



    Viel Erfolg!!!!

  • Die Bindung zu meiner Hündin, hab ich gestärkt, indem ich viel mit ihr gespielt habe, Leckerchen in der Tasche zur Belohnung (Liebe geht durch den Magen). Hab kleine Trainings- oder Sporteinheiten eingelegt und ganz wichtig, sie nicht zu jedem Hund gelassen. Sie generell viel gelobt und belohnt. Gib deinem Hund Zeit, das wird...

  • Zitat

    Die Bindung zu meiner Hündin, hab ich gestärkt, indem ich viel mit ihr gespielt habe, Leckerchen in der Tasche zur Belohnung (Liebe geht durch den Magen). Hab kleine Trainings- oder Sporteinheiten eingelegt und ganz wichtig, sie nicht zu jedem Hund gelassen. Sie generell viel gelobt und belohnt. Gib deinem Hund Zeit, das wird...


    JEpp, spielen, kuscheln und sich so verhalten, dass der Hund einen einschätzen lernt (konsequentes Verhalten) Ob es beim Spielen, bei der Futtergabe, im Freilauf etc ist... Hund muss sich auf die Souveränität des Halters verlassen können..... dann entsteht zu der Bindung auch noch das Vertrauen und daraus resultiert <3

  • Mit 17 Wochen gibt es doch noch so viel neues zu entdecken, da ist dann draussen alles spannender wie Herrchen und Frauchen.Finde das völlig normal und würde mir eher Sorgen machen wenn so ein junger Hund mir nur ängstlich an den Socken hängt :D
    Klar verzweifelt man manchmal, hat Angst das die Bindung nicht stimmt, weil der kleine Racker lieber mit Artgenossen weiterspielt statt mit Frauchen weiter zu laufen.
    Man braucht viel Geduld, üben,üben,üben.......und irgendwann....wenn man schon gar nicht mehr dran glaubt, klappt es auf einmal mit dem Abruf ;)
    Mein Sturkopf Ben ist jetzt 2,5 und bei ihm hat es auch sehr lange gedauert bis ich ihn aus jeder Situation abrufen konnte. Besonders während der Pubertät bin ich öfter mal verzweifelt :headbash:
    Übrigens muss so eine Bindung auch erst mal wachsen, das geht meist nicht von heute auf Morgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!