Windhunde und Windhundmischlinge

  • Arnie ist 12 Jahre alt :smile: Und einfach nur herzig! Aber wenn es was zu jagen gibt, ist sie wieder ganz agil :D
    Sie lebt mit zwei weiteren Galgos zusammen, einer sandfarben gestromt, der andere braun gestromt :herzen1: Den einen werde ich demnächst auch kennenlernen, weil der mit Suri rennen kann, was Arnie nicht mehr macht.


    Zitat


    "Frau Arnold" sieht wunderhübsch aus, aber der Name ist ja wohl nur schrecklich... :hilfe:


    Haha, ich finde ihn auch gewöhnungsbedürftig, aber er passt zu ihr und Arnie ist der Spitzname :D

  • Zitat


    Ja, ist im Prinzip der gleiche Mechanismus und auch die Behandlung ist ähnlich. Daher im Zweifel mit einem Verdacht auf Sperre zu einer TA-Praxis, wo beides behandelt wird, und gleich ansagen, dass Greyhoundsperre sowas ähnliches wie Kreuzverschlag wäre (wenn man nicht gleich eine der Infoseiten aus dem Netz ausdruckt und seinem TA in die Hand drückt).




    "Frau Arnold" sieht wunderhübsch aus, aber der Name ist ja wohl nur schrecklich... :hilfe:



    Kennen die meisten tierärzte die Greyhoundsperre nicht?

  • Zitat

    Kennen die meisten tierärzte die Greyhoundsperre nicht?


    Nein, eher nicht.
    Grade bei seltenen Rassen, wie es die Windhunde es ja eigentlich alle sind, kann halt nicht jeder Tierarzt alles wissen und das ist wirklich so ein Spezial-Ding, was bei anderen Hunderassen äußerst selten ist.

  • Sagt mal, ist das bei Windhunden (isb. Galgos) häufiger so, dass beide Reißzähne so deutlich rausgucken? Ich find das ja soooo niedlich :herzen1:


    Und außerdem aufgefallen ist mir, dass Arnie nicht hechelt, sie strengt sich zwar auch nicht mehr besonders an in ihrem Alter, rennt nicht mehr rum oder macht viel Action, aber vorhin war es echt warm und wir sind berghoch gelaufen, Suri hechelt da schon beim normalen Schritt gehen, aber Arnie absolut nicht? Auch nach einem kurzen "Sprint" nicht :???:


  • Ja, die Zähnchen und vor allem beim schlafen die Zunge gucken gerne mal raus :D


    Hecheln macht meine allerdings gerne, aber ihr Herzchen ist jetzt auch nicht das Beste vom Besten :D

  • Zitat

    Ja, die Zähnchen und vor allem beim schlafen die Zunge gucken gerne mal raus :D


    Hecheln macht meine allerdings gerne, aber ihr Herzchen ist jetzt auch nicht das Beste vom Besten :D


    Ich liebe das, wieso hat Suri nur solche Hängelefzen :D Arnies Zähne gucken dauerhaft raus :herzen1:


    Wahrscheinlich hat Arniemaus sich bisher einfach noch nicht richtig angestrengt :D

  • Bei meinem Grey und Greymix guckt der Krokodilszahn eigentlich nicht raus, bei meiner Salukihündin schon ab und zu, Im Normalzustand sind die Fangzähne grade so von der Leftze bedeckt, aber die aller unterste Spitze schließt genau mit der Unterkante der leftze ab.
    Sie hat eh (ohne Witz) sehr große Zähne, haben mir jetzt schon mehrere Leute unabhängig voneinander und ohne dass wir vorher drüber gesprochen hätten gesagt. Bei Afghanen ist das ja sogar erwünscht (also, große, kräftige Zähne, nicht rausguckende Fangzahnspitze...). Bei Salukis nicht ausdrücklich, schaden tut es wohl nicht...


    War mal, ich guck mal nach nem Foto... da:



    :D



    Bezüglich hecheln: Greyhounds hecheln meiner Erfahrung nach ziemlich viel, die haben ihren riesige Zunge, die meistens eher so eine Kreuzung aus Schal und Waschlappen ist, ziemlich oft draußen. Die haben auch schnell so ein megabreites "grinsen" wenn sie hecheln, Staff & Co nicht unähnlich. Sind auch bei Hitze schnell platt, dafür wird ihnen aber auch im tiefsten Winter schnell warm sobald sie sich bewegen können (und sei es nur flottes gehen an der Leine) und sie brauchen dann auch bei deutlichen Minusgraden noch keinen Mantel.


    Dee (also meine Salukihündin) hechelt im Vergleich extrem wenig, erst bei viel höheren Temeperaturen und nach großer Anstrengung. Grundsätzlich atmet sie durch die Nase, auch bei leichter Belastung noch. Auch im Sommer sucht sie die Sonne und lässt sich grillen, bleibt auch gern längere Zeit in der prallen Sonne liegen.
    Dafür friert sie sich im Winter den Pöppes weg, auch noch bei leichter Bewegung (und man kann ja auch nicht die ganze Zeit rennen wie bekloppt).


    Einmal keltischer Windhund von den mild-gemäßigten britischen Inseln und einmal Wüstenhund halt...

  • Abby hat leider Mantelzwang :muede:


    Hatte es Anfang des Jahres mal ohne probiert und direkt die Quittung erhalten, konnte sich kaum mehr bewegen (evt. Spondylarthrose), Orthopädin meinte sie soll dann halt immer wenn's draußen kühler ist Mantel tragen.


    Nur wenn ich sie jetzt am Rad laufen lasse oder sie wirklich rennen kann, dann ziehe ich ihr auch keinen an.

  • Ooooh wie süß! :herzen1: Salukis sind eh ganz besonders schöne Windis :)


    Ich verliebe mich übrigens mit jedem Tag mehr in Arnie und diese ganze windhundtypische Art, ja, Windhunde sind anders als andere Hunde, aber wunderbar anders :herzen1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!