Kromis wo seid ihr??

  • Hallo ihr! Ich hab zwar kein Kromi aber erkundige mich zurzeit da in 1 - 1 1/2 Jahren ein neuer Hund dazu kommen soll. Habe mich total in Kromfohrländer verguckt und wollte euch nun einmal zu eurem Alltag befragen, ich habe eine kleine Bolonka Zwetna Hündin mit der ich relativ viel unterwegs bin und bald Agility anfange.
    Sind Kromfohrländer verträglich mit anderen Hunden?
    Jagdinstinkt haben sie ja nicht, oder? Habe bisher dazu nichts gelesen...
    Könnt ihr mir Seiten empfehlen über Kromis?
    Erzählt einfach mal ein bisschen!
    Danke euch! :)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Kromis wo seid ihr??* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Karlie ist verträglich. Sie ist zwar aufdringlich und will immer spielen, aber sie lässt sich gut lenken und hat auch meistens keine bösen Absichten. Sie fällt da aber eher aus dem Muster. Die Mehrzahl der Kromis ist uninteressiert an anderen Hunden und möchte keinen Kontakt. Kenne zwei Kromis wo das nach hinten losgegangen ist, die sind unverträglich. Da könnte man aber bei beiden gut dran arbeiten, machen die Besitzer nur nicht. Sie haben eben ein großes will-to-please und lassen sich deswegen gut "händeln".


      Jagdinstinkt hat Karlie auch keinen. Sie hat Hetztrieb, aber man merkt, das wenn das Tier langsamer wird, dann wird auch die Karlie langsamer. Tötungsabsichten hat sie keine. Kromis wird der geringe Jagdtrieb auch nachgesagt.


      Du kannst ja mal beim RZV gucken: http://www.kromfohrlaender.de
      Gerechterweise muss man dann auch ProKromfohrländer (http://www.pro-kromfohrlaender-zucht.de), den VRK (http://www.rauhaarige-kromfohrlaender.de) und die IGRK (http://www.igrk-kromfohrlaender.de) erwähnen.
      Ansonsten gibt es auch viele Privatkromis und natürlich auch Züchter mit Homepages (Karlie hat auch eine).


      Ansonsten hast du ja was von Agility gesagt... Dafür sind Kromis super gut geeignet! Karlie wird seit kurzem (bzw. sind gerade auf Vereinssuche) auch im Agi geführt. Sonst ist TrickDogging unser größtes Hobby :)



      Sent from my iPhone using Tapatalk

    • Das klingt aufjedenfall schonmal gut, immerhin muss das mit Kiwi passen. Aber das würde ich ja denke ich schon dann beim Züchter mal testen wenn der gewählte Hund alt genug ist. Bin mir noch nicht sicher ob wieder Welpe oder direkt Junghund...


      Danke für die vielen Seiten, schau ich nacher mal drauf! :)


      Okay, super, das freut mich schonmal. :)

    • Mit einem Zweithund würden sich wohl alle Kromis anfreunden. Gerade wenn sie als Welpen dazukommen. Kromis eigenen sich schneller Macken an, als manch anderer Hund, aber beim richtigen Umgang ist das gut machbar. Ich hab Karlie völlig alleine erzogen, wir waren nie in einer HuSchu und sie ist ein ganz toller Begleithund.


      Einen Junghund wirst du schwierig finden, Kromis sind immer noch selten in Deutschland (und der Welt), da gibt es nur ab und an erwachsene Hunde oder Welpen, bzw. teils (sehr selten) etwas ältere Welpen. Einen Junghund zu finden wird sehr schwierig sein.
      Auch würde ich, wenn es denn ein Kromi werden soll, jetzt schon Kontakt aufnehmen. Man muss mit langen Wartezeiten rechnen, wir hatten sehr viel Glück mit einer Wartezeit von gerade mal 4 Monaten. 1 Jahr würde ich schon miteinrechnen.


      Bitte! =)



      Sent from my iPhone using Tapatalk

    • Wow okay, ja die Erziehung würde auch bei mir liegen. Mein Freund ist fürs kuscheln da wie er immer so sagt. :p
      HuSchu ist bei uns nur 10 Minuten weg und auch günstig, da kann man das schon wahrnehmen. Aber respekt das du das ohne HuSchu hingekriegt hast mit 14, wenn ich richtig sehe?


      Puh okay, damit hätte ich nicht gerechnet.
      Denke das wir das aber erst Anfang nächsten Jahres entscheiden werden, weil da unsere Wohnsituation sicherer wird und Arbeit und sowas. Zweithund ist sowieso erst in 2 Jahren richtig angesetzt, aber man kann sie nie früh genug erkundigen.


      Bei den Bolonkas ist das aber auch so eigentlich, wir hatten zum Glück ne Wartezeit von 3 Monaten nur. Aber wenn ich manchmal höre wie lange manche warten...puh. :D

    • Ja, mit 14, bzw. am Anfang noch mit 13 :)


      Ich wollte nur verdeutlichen, dass es halt Kromis gibt, die schnell Macken entwickeln, aber alles bei richtiger Erziehung auch gut funktioniert :)


      Achso, wenn ihr jetzt erst in zwei Jahren einen Zweithund möchtet, ist das sicher kein Problem =) Es gibt bei den Kromis Leute, die teils 2 Jahre warten müssen, aber in der Regel geht es schneller. :)



      Sent from my iPhone using Tapatalk

    • Okay, wow. Hätte gar nicht gedacht das so'n junges Mädel das auch gut hinkriegt. Top! :)


      Klingt gut, wir sind zurzeit nur schonmal auf Rasse Suche, da es nichts zu großes sein darf wegen Mini-Kiwi. Kromi passt da ganz gut.

    • karow: Dann antworte ich dir auch mal, wenn auch etwas verspätet :smile:

      Sind Kromfohrländer verträglich mit anderen Hunden?

      Ja und Nein, alle gut sozialisierten und erzogenen Kromfohrländer die ich bisher kennengelernt hab sind sozialverträglich. In den meisten Fällen wird im fortgeschrittenen Alter nur noch mit guten Freunden gespielt und Fremdhunde ignoriert.
      Ich kenn aber auch den anderen Fall, sowohl bei Rüden als auch bei Hündinen, zur genüge: Kromfohrländer die ziemlich unverschämt und mobbend unterwegs sind und keiner Streiterei aus dem Weg gehen.
      Man sollte einfach frühzeitig ein Auge auf angemessenes Sozialverhalten gegenüber anderen Hunden haben.


      Jagdinstinkt haben sie ja nicht, oder? Habe bisher dazu nichts gelesen...
      Echt nicht ? ... gerade der "fehlende" Jagdtrieb wird doch immer so angepriesen.
      Die meisten Kromis haben tatsächlich nur einen schwach ausgeprägten Jagdtrieb. Ich kenn keinen Einzigen der aktiv Wild sucht und auf Spur geht. Allerdings reagieren alle stark auf Bewegungsreize und auch ein Kromi kann Spaß am Hetzen lernen !
      Mit normalem Grundgehorsam ist Ableinen in sehr wildreichen Gebieten aber kein Problem.


      Könnt ihr mir Seiten empfehlen über Kromis?
      Sissi hat dir ja schon alle Zuchtvereine genannt. Lies dir die Homepages einfach aufmerksam durch und triff am Besten auch Züchter aus den unterschiedlichen Vereinen bevor du dich für einen entscheidest. Die züchterischen Ansätze und Philosphien der Vereine sind zum Teil sehr unterschiedlich !
      Es gibt auch ein "Kromi Forum", leicht zu finden via Google, wo auch gerne Fragen beantwortet werden.


      Erzählt einfach mal ein bisschen!
      5 Jahre begleitet mich Balin nun schon.... das erste Jahr war schön, das Zweite war anstrengend, im Dritten hab ich bereut mich für diesen Hund entschieden zu haben, im Vierten haben wir uns Beide verändert und im Fünften (und hoffentlich vielen Weiteren) ist er eine der besten Entscheidungen meines bisherigen Lebens.
      Als ich mich für einen Kromfohrländer entschieden hab wusste ich nicht was da auf uns zu kommt, heute würde ich mich, zumindest wenn man die Gesamtsituation außen vor lässt, immer wieder für diese Rasse entscheiden.


      Wenn du noch was wissen willst, dann frag einfach :smile:


      ...und noch ein Bild hinterher.

    • Ohh danke!


      Ich verlieb mich immer mehr in die Rasse, glaube das das ganz gut zu uns passen würde.


      Und ein tolles Bild! :)


      ...von meinem sony via tapatalk.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!