Schluß mit Barf ?

  • Hier haben ja noch einige was geschrieben ;)


    Momentan geht es Chili richtig gut, die Übelkeit scheint komplett vorüber zu sein.


    Ich gebe ihr hochwertiges Dosenfutter im Wechsel mit Selbstgekochtem oder Reinfleischdosen mit entsprechenden "Beilagen" und ca. einmal in der Woche Blättermagen oder Pansen (den verträgt sie nämlich auch roh).
    Beim den selbst zubereiteten Mahlzeiten bekommt Chili Knochenmehl oder Eierschalenpulver dazu.
    Sie frisst mit Appetit und sieht gut aus :gut: (das tut sie eigentlich immer ;) )


    Hazel wird nach wie vor roh gefüttert, bekommt aber manchmal auch was vom Dosenfutter ab.


    So werde ich es wohl beibehalten, damit habe ich ein gutes Gefühl.


    Sternenhimmel: kannst du den Vorteil vom Eierschalenpulver zum Knochenmehl noch näher erläutern, bzw. eine Quelle dazu angeben ? Danke !


    LG
    Katrin

    • Neu

    Hi


    hast du hier Schluß mit Barf ?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hi,


      da von Sternenhimmel nichts kommt (und auch sowieso):


      Gegenspieler von Zink sind Kalzium, Kupfer und Getreide (bzw. die in Getreide enthaltene Phytinsäure).


      Wegen des hohen Kalziumgehalts wirken sich sowohl Knochenmehl als auch Eierschale negativ auf die Verwertung von Zink aus. Dabei gibt es keinen Grund, Knochenmehl eher den "Zinkräuber"-Status zuzuschreiben als Eierschale -- zumal man sowieso (hoffentlich) weder das eine noch das andere Pülverchen bewusst überdosiert.


      Relevanter wäre in der Hinsicht Getreide. Bei Getreidefütterung muss eine höhere Dosis an Mineralien gefüttert werden als bei einer Fütterung ohne Getreide -- deshalb empfiehlt z.B. Swanie Simon bei Getreidefütterung die Knochenmenge zu erhöhen.


      Liebe Grüsse
      Kay

    • Also ich barfe jetzt noch nicht soo lange, etwa 1 Jahr, aber ich muss sagen, ich teile die Erfahrung gar nicht. Bisher. Meine neigten immer mal wieder zum Nüchternerbrechen, aber seid ich barfe und es nur noch gaaaanz selten Trockenfutter gibt, ist das weg! Keine Ahnung wies kommt.

    • Zitat

      Keine Ahnung wies kommt.


      Das kommt daher, dass jeder Hund, wie auch der Mensch, ein Individuum ist und auf Dinge reagieren kann, auf die ein anderer Hund überhaupt nicht reagiert. Deswegen ist es immer gut, seine Fütterungsgewohnheiten immer wieder mal zu hinterfragen.


      Als Beispiel meine Hunde: Mein Rüde kann in so viel Sellerie fressen wie er will. Frisst meine Hündin aber Sellerie, beginnt sie zu pinkeln wie ein Wasserfall. Das gleich gilt übrigens auch für Äpfel. Das heißt: Mein Rüde darf sich dran satt fressen, meine Hündin aber nicht (denn ich will nun wirklich nicht alle halbe Stunde mit ihr raus).


      Mein Rüde hingegen bekommt von Leber Durchfall (wenn er zu viel frisst), meine Hündin hat damit kein Thema.


      Mein Rüde muss von Pansen unheimlich viel furzen, meine Hündin nicht. Die muss aber wieder pupsen wenn es Ei mit einem Milchprodukt gleichzeitig gab, was mein Rüde hingegen wieder bestens verträgt. :D


      Meine Hündin neigt auch zum Nüchternerbrechen und da ist es egal was ich füttere: Wenn sie länger als 24 Stunden nichts hatte, dann kommts. Man weiß es und kann entsprechend gegenwirken. Mein Rüde hat auch bei längeren Hungerperioden kein Thema. Der hat noch nie Nüchtern erbrochen.


      Ich finde es ganz gut, dass sich Barfer nicht einfach darauf verlassen, dass BARF das einzig Wahre an Fütterungsmethode ist, sondern auf den Hund hören. Ich barfe nicht, gebe meinen Hunden allerdings auch immer wieder mal Rohfutter. Man muss halt selbst wissen und erkennen, was einem Hund gut tut und was nicht.

    • BAREN ist nichts anderes als das zu beachten, was du an deinen Hunden bemerkst und dann die Komponenten (wie du auch) entsprechend anzupassen. Nur dass es ebend rohe Zutaten sind. Und nicht industriell verarbeitet.

    • Hi,
      barfe meine Kleine jetzt seit ca. 3/4 Jahr und ich war sehr unsicher mit der Sache, Beratung ist alles !
      Habe diese Fälle, wie Du es schilderst auch schon öfters in meiner Hundebekannschaft gehört, es ist in offensichtlich in den Griff zu bekommen.
      Bei uns im Nachbarort gibt es einen Barfshop, der Geschäftsinhaber ist hier in der Region sehr bekannt bei Barfern und hat irgendwie für jedes Problem eine Antwort. Verschiedene Tierheilpraktiker empfehlen übrigens diesen Herren, wenn es Ernährungsprobleme gibt.
      Wenn es Dich interessiert hier die Tel. Nr. Edit by Mod - Telefonnummer gelöscht
      Viel Erfolg
      Marsandra


    • Danke für den Tip ! aber ich muss nicht auf Biegen und Brechen barfen ;) Ich werde einfach mal so weiter füttern und evtl. öfters mal eine Rohmalzeit einfügen, evtl. eine, die etwas auf "Senioren" oder magenempfindliche Hunde zugeschnitten ist und schauen, wie sich das entwickelt. Momentan bin ich ganz zufrieden mit der Fütterungsweise und auch meine THP findet das gut so.
      Ich werde mir die Nummer aber mal notieren, man weiß ja nie....


      LG
      Katrin

    • Ich habe den Thread nochmal rausgekramt, um zu berichten, was sich bei uns getan hat. Vllt interessiert es den Ein oder Anderen.


      Chili wird wieder gebarft :smile:


      Ich hatte ja geschrieben, das sie Pansen und Blättermagen noch roh bekommt und gut verträgt.
      Dann war es so, das ich für sie Hühnerherzen kurz gekocht habe, und beim Füttern habe ich gemerkt, das die innen
      noch roh waren :fear: Aber das war auch kein Problem.


      Dann wollte ich für Hazel Fleisch bestellen und habe mit einer Betreiberin eines Barfshops telefoniert, die auch Seminare gibt und Ernährungspläne erstellt. Wir kamen dann auch Chilis "Problematik" zu sprechen und sie empfahl mir, auf Rind zu verzichten. Sie hätte die Erfahrung gemacht, das Rind für ältere Hunde häufig schwer verdaulich sei.


      Ich habe dann angefangen, Chili Lamm, Ziege, Huhn und Lachs roh zu füttern, mit gedünstetem Gemüse und Hirse.
      Alles prima :rollsmile:
      Gestern bin ich dann ganz übermütig geworden und habe ihr Rindfleisch gegeben....Kein Problem.


      Was ich aber sagen muss, das ich das Fleisch komplett von einem anderen Anbieter habe. Ob das daran liegt ?
      Zudem habe ich natürlich vorher hauptsächlich Rind gefüttert und das sie das jetzt gut vertragen hat, heißt ja nicht unbedingt, das es auf Dauer so bleibt.


      LG
      Katrin

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!