"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil IV

  • Zitat


    Ich habe mich auf die vegane Facebookgruppe bezogen. Hier wollte ich lediglich was über Tests wissen. ;)


    Oh sorry....dann hatte ich dich auch mißverstanden. Ich dachte, es ginge um Tests/Studien über selbstgekochte Nahrung allgemein ;)


    Vegane Ernährung bei Hunden halte ich persönlich für einen ( hippen)Trend.....und für falsch! Ob nun rein fleischlich oder rein pflanzlich......bei einer einseitigen Ernährung ist die Nährstoffversorgung unzureichend. Vegan beim Hund funktioniert bestensfalls mit entsprechenden Nahrungsergänzungen.
    Ich kenne keine entsprechenden aussagekräftigen Tests, aber ob die Proteinversorgung des Hundes ausschließlich von pflanzlichem Eiweiß getragen wird, wage ich bei einem Allesfresser zu bezweifeln.
    Allerdings bin ich überzeugt, dass ich meinem Hund durchaus vegane Menüs schmackhaft zubereiten kann. Mit entsprechenden Gemüse, Nüssen, Obst, Kräutern und Gewürzen wird jede noch so langweilige vegane Mahlzeit pikant "aufgepeppt"......aber nur Geschmack reicht da wohl nicht aus ;)


    Ich höre noch das Gezeter zu Barfzeiten, als eine vegetarische Ernährung als Tierquälerei abqualifiziert wurde. Eine ovo-lakto vegetarische Ernährung wohlgemerkt! Heute überhaupt kein Problem mehr und auch in der Hundeszene inzwischen akzeptiert.
    Liegts an den vielen Allergien und Futterunverträglichkeiten? Jedenfalls funktioniert wohl das "Unmögliche" inzwischen sehr gut ;)


    LG

  • Hallo zusammen,


    auch wenn es gerade keine Fotos von den Hundemenüs gibt, bin ich natürlich immer noch am kochen.
    Ich habe nun aber eine Frage an die Experten hier:
    Wie ist eigentlich die Wertigkeit von Schweinefleisch für den Hund, bzw. warum wird es so wenig verfüttert?


    Da wir alles kochen, kann's ja nicht am Aujeszky-Virus liegen, zumal es den in D kaum noch gibt.
    Macht es von der Wertigkeit also einen Unterschied, ob ich Hund ein leckeres Rinder- oder Schweinegulasch zubereite?


    Danke und beste Grüße,
    Geckolina

  • Zitat


    Putzt ihr euren Hunden regelmäßig die Zähne?


    :D
    Ashley hat kein Maulgeruch......und auch kaum Zahnstein. Aus tierärztlicher Sicht bildet sich bei kleineren Hunden häufig mehr Zahnstein als bei großen Hunden. Insofern haben wir mit dem Plaque hoffentlich auch zukünftig nix zu tun :smile:


  • Ich fuetter es wenig, weil ich mit den Haltungsbedingungen nicht konform gehe. Aus demselben Grund vermeide ich mittlerweile aber generell Rind, Schwein, Huhn, ...
    Vorher habe ich aber doch relativ regelmäßig Schwein gefüttert.




    Danke Audrey :)



    Gesendet von meinem GT-I8160P mit Tapatalk 2

  • Zitat

    Da wir alles kochen, kann's ja nicht am Aujeszky-Virus liegen, zumal es den in D kaum noch gibt.
    Macht es von der Wertigkeit also einen Unterschied, ob ich Hund ein leckeres Rinder- oder Schweinegulasch zubereite?


    Von meiner Warte aus: Nein.
    Schwein liefert relativ gesehen zB weniger Eisen als Rind, aber ich glaube(!!) mehr Vit B1.
    Die Fettsäurezusammensetzung beim Schwein ist eigentlich sogar recht günstig. Oder besser gesagt günstiger, als man so oft meint (60% ungesättigte FS)
    Wirklich groß sind die Unterschiede zwischen Schwein und Rind aber nicht - größer sind die Unterschiede zwischen Weidevieh und Stallvieh, oder zwischen Mais/Sojabrei-Mastvieh und Komponentenfuttervieh. Egal ob man dann Rinder oder Schweine vergleicht, der spannende Vergleich passiert innerhalb der Tierart.



    Ich kann dir aber zumindest sagen, warum es bei mir(!) seltener Schwein gibt: Ich komme an Geflügel und Rind einfach günstiger ran, und noch ist das leider bei mir ein wichtiger Faktor.
    Warum's bei anderen vielleicht so ist, weiß ich natürlich nicht.

  • Hallo Salmiak und MeaningofLife,


    danke für Eure Antworten. Habe hier nämlich noch wirklich gutes Bauchfleisch vom Schwein liegen. Ich selbst esse aber kein Schwein und möchte es ungern einfach entsorgen. Dann bekommt der Hund morgen ein Schweine-Menü!


    Beste Grüße,
    Geckolina

  • Zitat

    Sind die Raspeln gekocht / gegart? Oder sind sie roh?
    Du kannst die Raspeln in Fleischbrühe schwenken, daß sie den Geruch und evtl. den Geschmack von was Fleischigem haben. Du kannst die Raspel auch in was Klebrigem einarbeiten, wie in Haferbrei, Hüttenkäse oder so untermischen.


    Die Raspeln brate ich mit dem Hackfleisch zusammen ein wenig an; das wird ja auch alles tutti kompletti verspeist..
    Wenn ich Kartoffeln, Möhren etc koche, dann immer im Sud vom zuvor gekochten Fleisch. Wenn das nachher gemeinsam im Napf landet, wird das Gemüse trotzdem aussortiert..



    Zitat

    Vereni: Bereitest du die Sachen in einem Topf zu? Bei uns landet alles in einem Topf (Reihenfolge entsprechend des Garzeit), erst kommt das Gemüse rein, dann Fleisch und am Ende die KH (kochen ja nur 3min.). Dadurch hat natürlich auch das Gemüse und die KHs ein gewisses Fleischaroma.


    Ich koche es nacheinander im selben Wasser und im selben Topf, aber ich werde es mal mit gleichzeitig kochen versuchen.



    Zitat

    Alternativ Gemüsepampe. Gemüse Kochen, pürieren und portionieren, dann kann es ja nicht rausgesammelt werden. Da kann man dann auch mal wenn das klappt einen großen Topf ansetzen und das Portionsweise einfrieren. Manchmal hilft auch in Butter geschwenkt wunder.


    Und dann würdest du es ohne Fleisch geben? Wenn bei uns kein Fleisch im Napf liegt, bequemt sich die feine Dame leider noch nicht mals in die Küche.. :verzweifelt:
    Vielleicht sollte ich etwas mehr Ausdauer haben und warten bis sie es einfach mal freiwillig frisst. Aber ich möchte einfach nicht ständig die Hälfte wegwerfen müssen.. :???:

  • Zitat

    Und dann würdest du es ohne Fleisch geben? Wenn bei uns kein Fleisch im Napf liegt, bequemt sich die feine Dame leider noch nicht mals in die Küche.. :verzweifelt:
    Vielleicht sollte ich etwas mehr Ausdauer haben und warten bis sie es einfach mal freiwillig frisst. Aber ich möchte einfach nicht ständig die Hälfte wegwerfen müssen.. :???:


    Ich denke eher, sie meint, diese "Gemüsepampe" dann mit dem anderen Futter zu verrühren. Brei lässt sich ja tatsächlich schlecht aussortieren. Auf jeden Fall deutlich schlechter als gestückeltes Gemüse.

  • Also, unsere Cockerdame früher hat die Erbsen fein säuberlich aussortiert. Nicht nur das. Sie hat sie abgelutscht und neben den Napf gelegt - und die Erbsen waren alle unbeschädigt, wie frisch aus der Schote. Wie sie das gemacht hat, fragen wir uns heute noch. Manche Hunde haben halt das Talent, die ungeliebten Sachen auszusortieren, auch, wenn man denkt, das wäre unmöglich.

  • Genau, dann einfach unter den Rest mischen.


    Mhh, wenn du das Gemüse dann danach im Fleischwasser kochst, dürfte das kein Unterschied machen, ob du das gleich zusammen in den Topf haust oder erst hinterher, denke dann nicht, dass das bei dir klappen wird.


    Ich würde es wohl mal mit dem Brei probieren, vielleicht den dann auch mit etwas Butter anmachen oder Gänseschmalz,... und dann versuchen das Stück für Stück etwas gröber zu lassen. So ganz ohne Gemüse ist ja auch nicht das wahre.


    Ist das generell bei allem Obst und Gemüse so, oder gibt es was, was sie tatsächlich frisst.


    Bei uns Heute: Schleim :D


    Möhre
    Pastinake
    Kürbis
    Tomate
    Nudeln
    Hüttenkäse
    Ei
    Haselnüsse
    Kräuter


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!