Schlechtes Gefühl bei Hundeschule - Thema Halsband/Geschirr

  • Zitat


    Naja der ist nicht positiv aufgebaut und man muss immer wieder gegenkonditionieren bzw "aufladen".


    Kannst du das ein bisschen näher erklären? Ich nutze keinen Geschirrgriff, aber nach allem, was ich bisher gelesen habe, hatte ich schon den Eindruck, dass der positiv aufgebaut wird. :???:


    Und zum Thema: Ich würde nicht in einer Hundeschule bleiben, in der ich mich unwohl fühle. :smile: Wie man jetzt genau übt – ob mit Geschirr oder Halsband oder beidem – bleibt ja jedem selbst überlassen, aber wenn deine Trainerin sich darauf nicht einstellen kann/will, würde ich mir was anderes suchen.

  • für mich sind geschirre eine modeerscheinung - und eine ausrede , dem Hund keine leinenführigkeit beizubringen.
    nötig bei panikhunden oder bei Bergwanderungen oder auf dem boot - aber nicht im alltag.
    dazu kommt , daß dem Hund durch das ziehen , welches am geschirr stärker ist als am HB schäden an Wirbelsäule und Brustkorb entstehen.
    ich hatte eine hundeschule , die wollte kettenhalsband . ich habe abgelehnt und es wurde ohne Diskussion akzeptiert.
    ein Hund am Halsband bedeutet keinen hustenden und röchelnden Hund.

  • Zimperlich hin oder her, es ist dein Hund.
    Entweder man erklaert dir, wieso man ein HB besser findet und du entscheidest dich dafuer oder eben nicht.
    Man kann dich nicht dazu zwingen ein HB zu benutzen. Und wenn man sich nicht eingen kann, trennen sich die Wege eben.


    Ich bin keiner HuSchu und unser Training duerfte sich massiv von dem Training in HuSchu unterscheiden, aber meine tragen in der UO Halsbaender, meist sogar recht schnell Ketten. Kalle war aber z.B. die ersten Monate nie angeleint in der UO. Bei Fou ist ne Leine dran, aber die ist 5 m lang. Korrigiert wird damit nicht ;)
    Im SD haben sie beides an, Halsband und Geschirr. Ich will da anfangs keinen Druck auf dem Hals ;)


    Wenn nun einer aus dem Verein meinen wuerde ich solle Pan eine Kralle anziehen, dann lass ich den labern. Und sollte man mich zwingen wollen, geh ich ;)
    Das ^^ waere im Grunde gleiche wie es bei dir jetzt der Fall ist, wenn auch mit anderen Hilfsmitteln ;)






    Zitat


    dazu kommt , daß dem Hund durch das ziehen , welches am geschirr stärker ist als am HB schäden an Wirbelsäule und Brustkorb entstehen.


    Noe nicht zwingend..

  • Zitat

    für mich sind geschirre eine modeerscheinung - und eine ausrede , dem Hund keine leinenführigkeit beizubringen.
    nötig bei panikhunden oder bei Bergwanderungen oder auf dem boot - aber nicht im alltag.
    dazu kommt , daß dem Hund durch das ziehen , welches am geschirr stärker ist als am HB schäden an Wirbelsäule und Brustkorb entstehen.
    ich hatte eine hundeschule , die wollte kettenhalsband . ich habe abgelehnt und es wurde ohne Diskussion akzeptiert.
    ein Hund am Halsband bedeutet keinen hustenden und röchelnden Hund.



    :???:


    Ich finde einen Hund irgendwie für mich schon unangenehm wenn er zieht, egal ob er am Geschirr oder Halsband hängt, deswegen sind meine Hunde auch mit Geschirr sehr gut leinenführig. Und nein, das liegt nicht am "sich alleinerziehenden Aussie", das haben wir ihnen wie jeder andere auch beigebracht.


    Den einzigen Vorteil den ich am Halsband sehe, ist dass es schneller angezogen ist.

  • Zitat

    Kannst du das ein bisschen näher erklären? Ich nutze keinen Geschirrgriff, aber nach allem, was ich bisher gelesen habe, hatte ich schon den Eindruck, dass der positiv aufgebaut wird. :???:


    Wenn du ins Geschirr greifst ist das erst mal negativ für den Hund weil er in seiner Bewegungsfreiheit eingeschränkt wird. Dann wird kräftig gegenkonditioniert und irgendwann findet der Hund das nicht mehr schlimm und es eignet sich hervorragend als Abbruchsignal.
    Das ist alles nicht weiter schlimm aber man darf nicht vergessen das, wenn man es nicht aufläd irgendwann der Effekt nicht mehr wirkt weil bei jedem Geschirrgriff ohne folgende Belohnung ebenfalls eine Gegenkonditionierung stattfindet (und die umso heftiger ist umso heftiger der Hund gerade austickt oder er unterbrochen werden muss)

  • Zitat

    für mich sind geschirre eine modeerscheinung - und eine ausrede , dem Hund keine leinenführigkeit beizubringen.


    Nein nicht die Geschirre - irgendwann tut dem Mensch ein ziehender Hund einfach mal an den Schultermuskeln weh ... ob nun ohne oder mit Geschirr. Ein Geschirr ist, wie du richtig feststellst für den nicht leinenführigen Hund genau so schlecht wie ein Halsband.
    Eine wirkliche Ausrede sind Flexileinen - aber das ist ein anderes Thema.

    Zitat

    ein Hund am Halsband bedeutet keinen hustenden und röchelnden Hund.


    Stimmt wenn der Hund leinenführig ist.

  • Ich würde grundsätzlich keine Hundeschule besuchen, die mir vorschreiben will, ob ich mit Halsband oder Geschirr erscheine. Mein Hund, meine Entscheidung. Hazel trägt mal dies, mal das und kennt beides.

  • Zitat

    Ich war heute zum zweiten Mal in einer neuen Hundeschule und habe ein sehr schlechtes Gefühl dabei. Grundsätzlich wollte ich heuer gar nicht mehr hingehen und mein Gefühl hat sich bestätigt.
    Am meisten hat mich gestört, dass Übungen von den Hunden verlangt wurden, die einfach viel zu schwer waren. Für meine Hündin zumindest. Sie musste ewig neben mir sitzen, obwohl sie schon deutlich frustriert war. Hab sie immer wieder aufstehen lassen und kräftig belohnt für Sitzen bleiben, trotzdem war die Zeit zu lange. Es gab ein paar solcher Situationen.


    Aber was mich am meisten verunsichert ist das Thema Halsband/ Geschirr. Ich hatte bisher immer nur Geschirr. Meine Hündin ist noch jung und teilweise sehr stürmisch. Sie läuft bei Aufregung schon noch viel in die Leine. Daher wollte ich bisher nie ein Halsband haben. Was ich da bei manchen Hunden sehe tut mir in der Seele weh. Junge Hunde die extrem im Halsband hängen .... schrecklich.
    Die Trainerin hat heute gemeint, dass ich das nächste Mal mit Halsband kommen soll. Geschirr ist im Alltag gut, aber zum Trainieren in der Hundeschule nicht geeignet. Mit Halsband ist man viel präziser etc. Ich habe ihr gesagt, dass meine Hündin teilweise sehr stürmisch ist, aber das hat sie wenig interessiert.
    Was meint ihr? Bin ich dazu zimperlich????


    Mir drängt sich förmlich eine Frage auf... was für ein Kurs ist das? Wozu gehst Du dahin? Möchtest Du Hilfe bei der Alltagserziehung oder soll es ein Hundesport sein?

  • Zitat

    Mir drängt sich förmlich eine Frage auf... was für ein Kurs ist das? Wozu gehst Du dahin? Möchtest Du Hilfe bei der Alltagserziehung oder soll es ein Hundesport sein?


    Es ist ein Grunderziehungskurs :)
    Meinte sie TS zumindest gestern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!