Was muss der Hund als erstes lernen?

  • Hi (:
    Wir bekommen bald einen Yorkshire Terrier und jetzt frage ich mich was der Hund als erstes lernen sollte und woran ich ihn gewöhnen muss.
    Ich denke die wichtigsten Sachen die er lernen sollte sind:
    Stubenreinheit
    sitz
    platz
    bleib
    bei der begrüßung nicht hoch springen
    nicht an der Leine ziehen
    ohne Leine laufen


    Am besten gewöhne ich ihn auch schon an Sachen die im Alltag öfter mal vorkommen.
    Da denke ich an sowas wie:
    Auto fahren
    Ins Restaurant gehen
    in die Stadt gehen
    sich daran gewöhnen angefasst zu werden (z.B. für Tierarzt)
    baden (anfangs natürlich ohne Shampoo)
    Kämmen
    und er ja auch mal zum Friseur muss schonmal auf einen Tisch setzen und an das Vibrieren eines Rasierers gewöhnen damit der erste Besuch beim Hundefriseur nicht so schlimm wird :)


    Fällt euch evt. noch etwas ein ? :)
    Es ist ja eher schwer einen ausgewachsenen Hund an etwas zu gewöhnen, ich möchte desswegen nichts vergessen :p

  • Ich würde den Hund erstmal ankommen lassen und den Rückruf (inkl. Namen) üben. Stubenreinheit gehört für mich zu den alltäglichen Dingen, die ich nicht "gezielt" beibringe, ähnlich wie das "nicht anspringen" das sind Dinge, auf die achte ich einfach zu beginn immer, dann bekommt man das gut in den Griff ohne wirklich zu "üben". Alles andere würde ich nach und nach machen. Sitz ist sowieso schnell gelernt, aber der kleine Stinker wird am anfanng sowieso erstmal nur schlafen, fressen und spielen :D


    LG und viel Spaß mit dem Hundekind :)

  • Ach, da war ich etwas schlampig beim Lesen. Sry. Bei nem ausgewachsenen Hund würde ich trotzdem erstmal schauen, dass die Bindung stimmt und er lernt, dass er sich an dir orientieren kann. Das fand ich bei den Tierheimhunden immer sehr wichtig. Wenn die Hunde einmal vertrauen, lernt sich der Rest gleich wesentlich schneller ;)

  • Als allerallererstes das er Euch vertrauen kann. Das erleichtert alles andere ungemein. ;)


    Ansonsten hab ich bei unseren die Sachen trainiert die im Alltag wichtig sind.
    Setzt euch selbst nicht zu sehr unter druck. Wie man was am besten trainiert...da gibts gute Bücher oder man lässt es sich zeigen..


    Auf jedenfall viel Spass mit eurem Racker.

  • Zitat

    stubenreinheit war für mich immer das erste und wichtigste.
    dann kannst du die ganzen punkte abarbeiten welche du geschrieben hast.


    Wäre auch mein erster Fokus :lol: .


    Danach finde ich die Gewöhnung aneinander wichtig. Das man weiß wie man den Hund motivieren kann. Das der Hund seinen Namen kennen lernt. Rückruf und ein Abbruch Kommando danach.


    Frust Toleranz und Impulskontrolle, wären mir noch wichtig. so wie Alleine bleiben!


    Und dann fänd ich auch Sitz und Platz vielleicht irgendwann wichtig. Aber diese Kommandos kann man selbst einem alten blinden Hund mit Krückstock noch beibringen, also sowas erst ganz zum Ende hin.


    Edith: Das meiste ergibt sich eh im alltäglichen Leben ;) . Also keinen Stress.

  • Das hängt auch davon ab, wie Du lebst.


    Stubenreinheit ist sehr wichtig. Und "Schluss" - wenn der Welpe es in den Kopf kriegt und Dich beißt und anbellt.
    Leinenführigkeit und Abruf find ich auch wichtig. Alles andere kann meiner Meinung nach später kommen. Sitz, Platz, Bleib etc.


    Kämmen und den Hund untersuchen find ich auch wichtig. Aber das muss man nicht wirklich üben, wenn man den Welpen von Anfang an bürstet, alles abtastet und die Zähnchen zeigen lässt, dann ist das drin und der Hund lässt das bis ins hohe Alter über sich ergehen. Das find ich auch sehr, sehr wichtig, würd ich aber nicht direkt als Training bezeichnen, weil der Welpe das meist problemlos mit sich machen lässt und wenn man das täglich liebevoll beim Streicheln macht, dann ist das drin. Das würd ich sofort ab dem ersten Tag machen.
    -
    Uns war Autofahren wichtig, weil wir das Auto brauchen, um in den Wald zu kommen. Aber das hat der Welpe auch von selbst schnell gelernt, weil wir von Anfang an mit ihm in den Wald gefahren sind. Ich hab oft im Scherz gesagt, wenn er seine dollen 5 Minuten hat und uns beißt und anbellt: packen wir ihn ins Auto und fahren ne Runde um den Block :lol: Unser Hund ist im Auto tiefenentspannt. Das war aber kein Training, sondern er kannte das halt von Anfang an, weil wir sofort täglich mit ihm Auto gefahren sind - weil wir mussten, um an schöne Orte zum Gassi gehen zu kommen.
    Restaurant finden wir z.B. nicht wichtig. Wir gehen selten essen und wenn, dann vermutlich ohne Hund. Uns ist wichtiger, dass der Hund lernt, auch mal allein zu bleiben. Ich weiß ja nicht, wie Du lebst, aber allein bleiben können find ich jedenfalls wichtiger als Restaurant oder Stadt.


    Ich find Deine Liste schon gut. Aber viel kommt von selbst ohne großes Training, wenn man es von ersten Tag an regelmäßig macht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!