Giardien weg, Kokoizidien weg und nun Clostridien !

  • Es ist wirklich besser eine Ausschlussdiät selber zu regulieren. Nur so kann man wirklcih wissen, was exakt im Futter drin ist.
    Pferdefleisch bekommt man pur in Reinfleischdosen, z.B. bei Futterfreund.de. Die Dosen von Lunderland, Hermann &Co erscheinen erst Mal etwas teuer aber man braucht meist auch nicht so viel wie bei normalen Dosenfutter.


    Wenn Du das Gefühl hast, dein Hund verträgt Pferd nicht, versuch es mit Ziege oder Känguruh. Känguruh bekommt man als Frostfleisch (also roh und dann gefroren) bei den meisten grossen Fressnapfen bzw Futterhäusen. Ich bin keine Fan von Petman (so heisst die Firma) aber ansonsten kommt man nicht so leicht an exotisches Fleisch.
    Ich kenne auch Hunde, die werden von Kartoffel und Fisch ernährt. und manche vertragen Kartoffel nicht, dann könnte man was anderes probieren (selber kochen und druntergeben) Die Alternativen wurden ja schon erwähnt.


    Calciumcitrat sollte nach ein paar Tagen it dazu und irgendwann evt ein Multivitaminpräparat. aber auch da sind oft Allergene drin deswegen lässt man das erst Mal weg. wenn Du eine Tier gefunden hast, das Dein hund verträgt, kannst Du die entsprechenden Innereien kaufen, da sind dann die nötigen Vitamine drin.


    Das Internet ist da echt Dein Freund. Da ist die Auswahl riesig, vor allem wenn Du anfängst selber zu kochen (Je nach Grösse des Hundes alle paar Wochen an den Herd stellen, Fleisch und Kohlehydrte in nen Topf geben und alles ne Runde kochen, abkühlen lassen, Zusätze dazu und in Portionen einfrieren. Das ist auf Dauer wesentlcih günstiger als teure Dosen und man weiss genau was drin ist.

  • Liebe Petra,


    habe Deinen super Post erst jetzt entdeckt. Keine Benachrichtigung erhalten.


    Wir haben einen Bios Resonanztest machen lassen, jedoch hat er sehr viele Fragen aufgeworfen.


    Ich habe ja vorher Dosenbarf gemacht und so wie es aussieht habe ich durch die zig Zusatzmittelchen wie Mineralien, Calium Gemüse etc. die Allergie erst richtig ausgelöst.


    War alles natürlich. Das meiste sogar von CD Vet.


    In der Bioresonanz hat sich herausgestellt, das vernünftiges Barf nicht möglich ist . Keine Öle, Dorschlebetran, keine Micor Mineralien, Hefe usw.


    Ich füttere zur Zeit Lunderland Kartoffelflocken mit Dog Sana. Das geht mehr schlecht als recht.


    Ich wechsle gerade ganz, ganz langsam, grammweise zur Exclusion Pferd mit Kartoffel und habe den Eindruck, die Sache beruhigt sich zunehmend.


    Gerade wird die Leber gestärkt und auch eine Entgiftung homöopathisch unterstützt.


    Ich bräuchte einen Tipp gegen das Bauchweh am Morgen wegen der Magensäure.


  • Ja da hast du recht, ohne Internet geht gar nichts. Wir sind hier am Ärmel der Welt. 45 km für 1 Kg Lunderland Flocken, weil ich sie brauchte !

  • Ach du lieber Himmel!
    Aber ich weiss was Du meinst. ICh bin überhaupt erst zum Barfen gekommen, weil mir bei meinen Eltern das Futter ausging und das nächste Futterhaus mit akzeptablem Dosenfutter 20 Minuten mit dem Auto entfernt war.


    Es gibt ne Menge guter und günstiger Hersteller für Fleisch, wobei ich persönlich nur vor gefühlten hundertausend Jahren Fleisch im NEtz bestellt habe. Bei den MEngen, die ich kaufe lohnen sich die Versandkosten nicht und ich hab ja drei Barfläden halbwegs in der Nähe (einen sogar fussläufig, aber da ist das Angebot mau und teuer)


    Preislich ist das-tierhotel.de super günstig. Die haben auch gekochtes Fleisch. Allerdings sind die 'seltenen' Sachen wie Ziege und Wild immer total schnell weg.
    Ähm...wen gibt's noch...Barfshop Elbe-Elster...mein Hirn rückt es gerade nicht raus, aber DU kannst im Pottkieker oder barf-thread fragen, da wissen es die LEute bestimmt.


    Glutenfreien Kohlehydraten kaufe ich bei DM. Die Lunderlandflocken sind nix besonderes mMn und Trockengemüse rührt meine Madam eh nicht an. Das Tierhotel hat auch ne tolle auswahl.


    Futter allgemein habe ich oft bei Futterfreund.de bestellt. Nicht super günstig aber preislich ok und mit ner tollen Auswahl.
    Du kannst auch einfach mal idealo.de frage, wo es Pferdefleischdosen von Lunderland, Boos oder Hermanns am günstigsten gibt.

  • Liebe Marieke,


    das ist prima, denn so habt Ihr auf schnellem Wege schon einiges herausgefunden, ohne Euren Hund durch monatelanges Ausprobieren zu belasten. Und man kann ihr auch mit der Behandlung ein gutes Stück weit helfen.
    Man kann es mit den Zusatzmittelchen schnell übertreiben. Hier gibt es nur wenig dazu, Calcium, Mineralien, etwas gutes Öl und dazu höchstens mal kurweise so etwas wie Hagebutten, Propolis, Vitamin K1 oder einige Tage Kokosöl gegen Darmparasiten. Ich nehme kein cdVet, sondern bevorzuge PerNaturam oder Anibio, je nachdem, um was es geht. Dass sie derzeit keine Zusatzmittel verträgt, kann ich mir vorstellen. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass die höhere Allergiebereitschaft durch die Behandlung der Darmparasiten mit den üblichen hammerharten schulmedizinischen Medikamenten kommt, weil eben danach der Darm völlig hinüber ist.
    Ich war heute noch wegen einer Kontrolluntersuchung beim TA und da wurde bestätigt, dass z.B. Darmentzündungen etc. diesen Dingen oft folgen. Leider mussten wir die Erfahrung auch über die Jahre schon mehrmals machen und ich werde künftig nur andere Wege gehen.


    Ich würde persönlich weder die Vet-Concept noch die Exclusion Dosen nehmen. In den Exclusion-Dosen sind z.B. Sonnenblumenöl, Aloe Vera, Rosmarin und synthetische Vitamine (die belasten wieder) und mir persönlich ist der Proteingehalt für den angegebenen hohen Fleischgehalt viel zu niedrig, ich möchte mehr Muskelfleisch im Futter haben und das hat einen deutlich höheren Proteingehalt.
    Die von kikt1 angesprochenen Dosen sind sehr gut oder eben die Dosen direkt vom Rossschlachter (in den neuen Online-Shop komme ich irgendwie nicht hinein http://www.rossschlachter.de/T…vom-rossschlachter.0.html ) oder Rossfleischversand ( http://www.rossfleischversand.de/shop/index.php?cPath=16 ). Die Dosen enthalten zu 50 % Kartoffeln und haben dadurch einen gemäßigten Proteinwert bei Verwendung von viel Muskelfleisch. Bei den Dosen von Boos würde ich noch mehr Kartoffeln zufügen, um den Proteingehalt etwas zu senken, der wäre mir persönlich als Alleinfutter etwas hoch. Allen Dosen ist gleich, dass man durch die hohe Wertigkeit des Futters nicht so viel füttern muss wie bei vielen anderen Dosen.


    Wie äußert sich denn das Bauchweh am Morgen ?
    Du könntest etwas Slippery Elm (Ulmenrinde), (gekochten) Leinsamenschleim oder gequollene Flohsamenschalen in die Abendmahlzeit geben, wenn es als verträglich getestet wurde. Das alles ist ein sehr guter Schutz für die Magenschleimhaut. Wenn sie morgens Galle erbricht, dann würde ich ganz spät noch eine kleine Mahlzeit geben. Wenn es sich aber nicht gibt mit der Zeit, dann würde ich futtermäßig etwas anderes ausprobieren.


    Ich finde es prima, im Internet bestellen zu können. So bin ich als Berufstätige nicht auf Öffnungszeiten angewiesen und bekomme alles bis vor die Tür geliefert :) .
    LG Petra

  • Liebe Petra,


    sie ist ja in Homöopathischer Behandlung, und so werden zur Zeit Leber, BSP und Co therapiert und ich nehme an auch entgiftet.


    Ich füttere keine Dosen mehr. Die Vet Concept Dosen füttere ich jetzt zu Ende. Ich habe mit Ernährung jetzt Monatsrechnungen von 300 Euro, mit den Medikamenten, im August hatte ich jetzt im akuten Fall 600 Euro.


    Das ist von einer normalen Großfamilie nicht mehr zu stemmen . Beim besten Willen nicht. Die Menschen essen nichts mehr, damit der Hund alles hat.#. So oder so ähnlich.. jetzt mal überzogen , das geht nicht auf Dauer.


    Auch wenn ich hier erschlagen werde, ich gehe zurück zum Trockenfutter. Das Exclusion ( bitte googeln auf Zooplus) hat super gute Bewertungen und ich werde es eingeweicht füttern.


    Ich habe mich nun mit Petnaturam auseinander gesetzt.


    ich soll ja durch Ausschluß gar nichts anderes dazu geben. Auch keine Kräuter.


    In wie weit glaubt ihr, sind Enterogan, Digestiv und Usniotica vielleicht allergieauslösend ?


    Der Stuh wechselt von hart und gut geformt, Richtung Schleim. z.B. 3 Tage alles bestens.. 4. Tag wieder 1 Schleimhaufen dazwischen.


    Und an dem Tag wieder vermehrt Bauchweh.


    LG Marieke


    Liebe Grüße


    marieke

  • Was für einen Hund hast Du denn, dass Du auf solche Futterkosten kommst ? Ich kenne solche Monate auch (und noch viel schlimmere) und kann verstehen, dass einem irgendwann die Luft ausgeht.
    Mit den von kikt1 oder mir genannten Dosen müssten die Futterkosten jedoch etwas geringer werden als bisher, weil man davon nicht so viel füttern muss.
    Wenn im Kot immer wieder Schleim ist, würde ich nicht ausschließen, dass ein Bestandteil des Futters unverträglich ist. Aber natürlich kann auch eine Darmentzündung vorliegen oder doch wieder ein Giardienbefall. Das ist nur schwerlich auseinanderzuhalten bei den Symptomen.
    Ich erschlag' Dich nicht wg. Trofu, versuch's halt. Pack' es mehrere Tage in die Gefriertruhe und bewahre es danach im Kühlschrank auf oder hole portionsweise etwas aus der Gefriertruhe, so werden die vorhandenen Milben abgetötet und es kommen keine neuen hinein. Spüle es vor dem Füttern gründlich unter sehr heißem Wasser ab, um den Milbenkot möglichst weitgehend zu entfernen, das macht alles zusammen schon eine Menge aus. Einweichen bringt da nichts, dann schwimmt der Milbenkot nur mit in dem Wasser und Dein Hund nimmt ihn auf und gerade das soll ja vermieden werden.
    Als allergieauslösend würde ich die Produkte von PerNaturam nicht bezeichnen. Was aber allergen für einen Organismus ist, ist immer ganz individuell. Ich würde bei einem multiplen Allergiker immer alles Neue testen lassen, bevor ich es gebe.
    Berichte bitte mal weiter.
    LG Petra

  • Liebe Petra, danke !


    Also die Kosten gehen schon über ein halbes Jahr. Ich denke wir sind jetzt so bei 2500 Euro mindestens.


    Von der letzten Bioresonanz , ich weiß nicht, hat einige Fragen aufgeworfen.


    Sie hat eine Darmentzündung durch die Clostridien. Giardien und Kokizidien sind negativ. Gott sei Dank und das beständig.


    Außerdem zu viel Säure im Magen, das geht schon länger, man kann sagen seit der Welpenzeit schon. Eine Gastritis wird sicherlich vorliegen.


    Ich bin froh, dass sie Klinik vernünftig ist. Erst bei ganz massiven Durchfall soll ich dann doch AB geben.


    Wie testen lassen, ich kann nicht wegen jedem Produkt hunderte Kilometer fahren. Da brauche ich noch ne andere Lösung.


    Futtermilben. Ist ja nicht gesagt, dass sie darauf reagiert. Ich denke, dass ist einfach alles zu viel. Die Medikamente, Wurmkur, dann das Dosenbarf mit den Zusätzen.


    Ich würde die Kräuter gerne füttern, traue mich aber nicht. Gerade wird der Ausschlag besser.


    LG


    Marieke

  • Hallo Marieke,


    ja, es kann ganz schnell gehen, dass die Kosten sich in den Tausendern bewegen. Weiß leider kaum jemand besser als ich - gleich drei richtig kranke Hunde praktisch hintereinander, ich habe ein "Händchen" für die kranken (TS-)Hunde.
    Die geringsten Beträge davon gingen an die Bioresonanz-Behandler, das meiste haben TÄe, Klinik und Laborkosten verschlungen.
    Zum Testen müssten wir nicht zum TA fahren. Die TÄin hat ja eine Blutprobe von meinen Hunden und wenn ich ihr das Futter o.ä. zuschicken würde, könnte sie das auch so testen.
    Ich habe hier im Umkreis von 40 km drei TÄinnen, die das Bioresonanzverfahren machen. Such' doch mal bei Euch, vielleicht habt Ihr noch jemanden, der es gut kann und näher ist. Ansonsten würde ich zu testende Dinge (wie ist es mit Leckerlis, Kausachen etc.? Sind die alle getestet?) sammeln und dann hinschicken.
    Was mich wundert: warum wird die Darmentzündung nicht mit Bioresonanz behandelt ? Bei meiner Kleinen und damals bei meinem Rüden waren es je drei Behandlungen für je 35-45 €, dann war es gut.
    Und zuviel Magensäure über so lange Zeit, das ist auch nicht richtig. Wird da nichts gemacht ?
    Versuch' es doch dann mal mit einem der drei Dinge, die ich Dir genannt hatte. Da solltest Du Deiner Kleinen echt helfen, dann zuviel Magensäure wird auch schnell gefährlich, die führt auf die Dauer zu Magengeschwüren und verätzt die Speiseröhre, was dann auch mal irgendwann zu Krebs führen kann.
    Für mich aber auch wieder ein Zeichen, dass die bisherige Ernährung nicht passte.
    Ausschlag hat sie auch gehabt ? Wenn der jetzt weggeht und die Verdauung stabiler wird, ist die neue Ernährung sicherlich besser. Wenn Du das Futter so behandelst wie beschrieben, hältst Du die Futtermilbengefahr auch gering.
    Wenn der Organismus grundlegend in Ordnung ist, wird er mit einigem auch fertig. Ist zwar nicht prima, man sollte alle Allergene meiden, aber bei Euch ist es, denke ich, zuerst mal wichtig, etwas Ruhe und Stabilität hineinzubringen.
    Danach kann man immer noch im Detail gucken, ob man noch etwas verbessern kann.
    Solltet Ihr mal wieder Dosen zufüttern wollen, würde ich immer reine Fleischdosen nehmen, und zwar von Lunderland, Boos, Lupovet oder Pferdefleisch vom Rossschlacher/-fleischversand. Da kannst Du sicher sein, dass Du eine wirklich gute Qualität hast und nichts anderes drin ist.
    Gegen Würmer würde ich mit Kokosöl, Propolis (Tropfen oder Pulver) und/oder getrocknete Hautstreifen mit Fell (gibt's vom Rind, Pferd, Kaninchen) vorbeugen oder vorgehen, es braucht keine chemische Wurmkur, wenn kein massenhafter Befall vorliegt.
    Impfen würde ich nicht mehr oder erst dann, wenn es Impfstoffe ohne Aluminiumhydroxid als Impfverstärker gibt.
    Und AB natürlich auch nur, wenn es sich nicht umgehen lässt.
    Sollten noch einmal Giardien auftreten, würde ich die mit natürlichen Mitteln bekämpfen, hier ist auch noch mal ein anderer Link: http://www.barfers.de/giardien.html
    Für die Ernährung bei Clostridien usw.:
    http://www.frabo.de/media/docs/gesunderdarm-vitalerhund.pdf viiieeel Ballaststoffe geben (Futterzellulose ist auch ein sehr guter kalorienfreier Ballaststoff und dürfte eigentlich nicht allergen sein, ist ein Naturprodukt, wird nicht aufgenommen, sondern nur durchgeschleust)
    So müsstest Du alles eigentlich nach und nach in den Griff bekommen - wenn erstmal Darm und Magen sich beruhigt haben und da würde ich mit pflanzlichen Mitteln oder Bioresonanz rangehen.


    LG Petra

  • Gegen Gastritis gibt es zwei ganz simple Mittel: leinsamenschleim und angerührte ElmBar/Maerikansiche Ulmenrinde.
    Letztere hab ich noch nicht probiert, werde es aber demnächst bestellen - auch für mich.
    Leinsamenschleim habe ich morgens und abends mit nem Sahnekännchen in meinen Hund gekippt (freiwillig hat sie es leider nciht aufgeschlabbert) und die Magenbeschwerden waren wirklich SOFORT besser. Vorher hatte ich eine Woche die Säureblocker der Ärztin ausprobiert und die haben nicht wirkliche Besserung gebracht.


    Rezept geht wie folgt: 1 Teelöffel ganzer LEinsamen in ca 200ml Wasser über Nacht/8Stunden einweichen lassen. Aufkochen und dann abseihen und den Glibber dann morgens und vorm Schlafengehen irgendwie in den Hund befördern. Da mein Hund ein eher kleines Exemplar ist, hab ich nur einen Teil der Flüssigkeit verfüttert, den Rest hab ich selber getrunken. (Wir hatten damals parallel Magenprobleme... :-/ )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!