Welchen Hund für Agility?

  • Wenn ich ganz sicher was für den Sport suche, würde ich nicht irgendeinen Straßenmix nehmen ... da kann ja von der Gesundheit, Wesen/ Charakter bis hin zur Größe und Statur nicht viel vorhergesagt werden. Würde ICH persönlich NICHT machen.


    Zu den anderen Vorschlägen ... kommt ja auch ein bisschen drauf an, wie du sonst so gestrickt bist und welche Eigenschaften du an einem Hund schätzt. Danach sollte man sich dann auch den Agilityhund aussuchen.


    Bergers sind übrigens auch nicht gerade einfach und haben oft massive Probleme mit dem Wesen. Bei den Kooikern kenne ich auch kaum welche, die sehr triebig sind?


    Am Ende liegt es vor allem an DIR was aus dem Hund zu machen.

  • Ich habe einen Parson Russell Terrier mit dem ich Anfang des Jahres mit Agility angefangen. Er ist super super geeignet. Mega schnell und absolut lehrreich. Er macht deutlich schneller Fortschritte als ich ;-)


    Für den Sport Tiptop geeinigt. Aber: Man muss aufpassen, dass er kein Hibbel wird. Er hat Power ohne Ende, aber er neigt eben auch zum überdrehen. Da muss man einfach aufpassen, und ihn zur Ruhe bringen.


    Für mich der perfekte Hund, der durchaus auch mal mit einem Couch-Tag zufrieden ist ;-)

  • Zitat

    Wenn ich ganz sicher was für den Sport suche, würde ich nicht irgendeinen Straßenmix nehmen ... da kann ja von der Gesundheit, Wesen/ Charakter bis hin zur Größe und Statur nicht viel vorhergesagt werden. Würde ICH persönlich NICHT machen.


    Ich finde schon, dass das gut passen könnte. Etti kommt zum Beispiel aus einer Pflegestelle in die sie und ihre Geschwister mit 3 Wochen gekommen sind. Die Mutter war also zumindest sicher bekannt und wegen der Größe und recht eindeutigem Aussehen konnte man auch sagen was sie (mindestens größtenteils) ist. Wir konnten uns so ein Bild von der Mutter machen in Aussehen und Charakter und da sie problemlos 6 gesunde Welpen hatte konnte man auch davon ausgehen, dass der Vater nicht extrem viel größer war (es gab sogar eine Foto vom wahrscheinlichen Vater, der es wie es Ettis jetziges Aussehen vermuten lässt auch gewesen zu sein scheint). Natürlich muss man für Überraschungen offen sein (Etti blieb kleiner als erwartet), wenn man bewusst einen Mischling wählt, aber wie hier auch schon geschrieben wurde eignen sich die meisten Hunde mit "genügend" Nase und Beinen für Agility. Im Umkehrschluss eigenen sich wenige Rassen in der hier gewünschten Größe gar nicht.
    Es muss ja auch nicht mal ein Straßenmix sein, es werden ja sowohl in Deutschland als auch im Ausland immer wieder trächtige Hündinnen oder Welpen (mit oder ohne Mutter) abgegeben.


    Ich würde an Stelle der TS auch weiter nach geeigneten Rassen suchen und dann sowohl bei Züchtern anfragen und sich weiter umgucken, als auch bei der ein oder anderen seriösen TS-Orga mal anfragen ob nicht rein zufällig gerade eine ein XY(-Mix)-Welpe bei denen sitzt. Bei einem Welpen von z.B. 10 Wochen kann man ja auch auf einiges schließen - ein langnasiger, kurzhaariger, relativ kleiner, schwarz(-braun)-weißer Welpe ist in den meisten Fällen (auch schon rein statistisch) ein JRT/PRT-Mix ;)

  • Naja, ich guck bei dem Sport noch ein bisschen mehr als auf Nase und Beine. Kommt halt drauf an wie ambitioniert man ist und was man für Eigenschaften schätzt (Trieb, Eigenmotivation, Beweglichkeit, gute Knochen ....).


    Wenn ich schon einen Hund hätte, der sich nicht für's Agi eignet, dann brauch ich ja nicht noch ne Wundertüte, sondern einen, wo man relativ sicher sein kann, dass es mit dem Sport später klappt.


    Naja, wie gesagt, nur meine Meinung ;) :D

  • Meine eigene kleine ist ja "nur" ein Mix, deswegen hab ich über sie bisher nicht geschrieben, aber ich auch bin sozusagen Patin für eine PRT-Hündin, deren Herrchen gesundheitlich nur noch kleine Spaziergänge schafft (und ich nicht zusehen konnte, wie er im Begriff dazu war sie zum Balljunkie zu machen). Ich nehme sie mit zum laufen und auf längere Spaziergänge und mache einmal die Woche mit ihr Agility.
    Sie ist ein rundum toller Hund mit schneller Auffassungsgabe und toller Konzentrationsfähigkeit. Sie arbeitet gut und schnell, macht es aber weil es IHR Spaß bringt und sie dafür auch was kriegt und nicht im geringsten um mir oder sonstwem zu gefallen. Etti ist da genau so in allem was sie macht - sie muss erst lernen, dass es SINN macht auf Frauchen zu hören, weil Dinge dann besser funktionieren und macht nichts "nur weil Frauchen es will" (was für mich neu war, ich hatte vorher eine DSH-Collie-Münsterländer-Mix-Hündin mit total viel will-to-please und keinem Interesse an Eigenständigen Aktionen/Abenteuern). Wenn man damit klar kommt oder das sogar mag ist das klasse, wenn nicht, dann ist das nicht so der passende Hund.


    Mir gefällt an den mir bekannten Terriern, dass sie zwar auch 5 Stunden am Stück was machen können und immer noch Energie für Blödsinn danach haben, aber auch zufrieden sind mit einem Basisprogram, dass für die meisten Hunde genügt und wenn sie früh Ruhe haben gelernt habe auch gerne und viel schlafen.
    Zum Vergleich: meine "Paten"-PRT-Hündin kommt 2 mal die Woche mit mir laufen (ca. eine Stunde mit insgesamt 4 Hunden) und noch 2 mal die Woche auf einen langen Spaziergang (etwa 2 Stunden mit 2 bis 3 Hunden) mit, geht einmal die Woche zum Agility und macht sonst mit ihrem Herrchen nur kleine Spaziergänge an der Leine. Sie ist fünf Jahre alt und kommt damit klar. Mehr wäre natürlich schöner, aber es langt ihr notgedrungen halt. Etti ist jeden Tag etwa 2 bis 3 Stunden unterwegs, meist Spaziergänge mit etwas Üben/Spielen, teils mit anderen Hunden und gelegentlich mit mir in der Hundetruppe laufen. Dafür schläft sie dann fast den ganzen restlichen Tag. Beide können immer noch mehr, gehen aber einfach ins Bett, wenn sie zu Hause sind. Ich merke momentan stark den Unterschied zu Alf, der mit seinen viereinhalb Monaten alle paar Stunden aufwacht und erstmal für ein/zwei Stunden wach ist und was machen will^^ Etti schläft halt locker fast ohne Unterbrechung von einem Spaziergang bis zum nächsten durch.


    Wie sieht es eigentlich mit einem Border Terrier aus? Wurde der schon empfohlen?
    Guck dir den sonst mal an, der könnte auch was sein. Allgemein könntest du mal die Terrier durchscrollen, je nachdem was du außer Agility so vorhast könnte auch ein Cairn oder Norwich Terrier gut passen. Deutscher Pinscher könnte auch noch was sein :)

  • Zitat

    Naja, ich guck bei dem Sport noch ein bisschen mehr als auf Nase und Beine. Kommt halt drauf an wie ambitioniert man ist und was man für Eigenschaften schätzt (Trieb, Eigenmotivation, Beweglichkeit, gute Knochen ....).


    Wenn ich schon einen Hund hätte, der sich nicht für's Agi eignet, dann brauch ich ja nicht noch ne Wundertüte, sondern einen, wo man relativ sicher sein kann, dass es mit dem Sport später klappt.


    Ist natürlich auch wahr. :gut:

  • Ich finde im Moment gerade die Moderassen im Sport wie eben Sheltie oder andere Hueties zunehmend schwierig. Dadurch das jetzt so viele sie wollen. Ich habe die letzten Jahre einige nicht nur Tempo sonder vor allem auch wesestechnisch nicht gerade prickelnde Exemplare erlebt

  • Hi,
    vielleicht käme ein Pumi für dich in Frage. Von meiner Nudel kann ich sagen, dass sie richtig triebig ist und absolut auf Agi steht. Allerdings ist sie auch nicht so einfach zu händeln mit ihrem Sturkopf. Will-to-please ja, aber nur dann wenn Madame auch die Lust dazu hat :headbash:
    Ich habe sie mit 6 Monaten aus dem Tierschutz übernommen und sie hat da schon die ersten Anzeichen für Agi gezeigt.
    Gößentechnisch liegen die Pumis eigentlich recht gut in deinen Anforderungen, allerdings neigen sie auch zum kommentieren. Kann man ihnen "abgewöhnen", aber das ist schon ein bisschen Arbeit. An sich kommt die Fellstruktur ein wenig nach Pudel, zu mindest sieht man Löckchen.
    LG Liz

  • Cocker? :)
    Wenn dann aber Englisch, der American ist wieder ziemlich plüschig und recht kurznasig.
    Aus Standardzuchten stammende Hunde haben oft sehr wenig Jagdtrieb, wobei ich auch den der jagdlichen als sehr gut händelbar empfinde.


    Der Pudel kam mir aber auch in den Sinn, mit flottem Kurzhaarschnitt finde ich die richtig klasse, auch wenn ich mehr auf Großpudel stehe :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!