Welpe überfordert mich

  • Wenn Teddy mich mal wieder so gereizt hat das ich ihn am liebsten eine klatschen würd, beiß ich mir fest in die Unterlippe, kneif die Augen zu, zähl bis 3 und erinnere mich an süßes Bild von ihm....danach gehts oder ich wiederhol die Übung und hoff das bis dahin die Hose noch ganz ist

  • Zitat

    Hallo,
    Ich bin ganz neu hier und hoffe, auf hilfreiche Tipps :)
    Ich habe seit Montag einen 12 Wochen alten Mischling Zuhause (Mutter= Schnauzer Mix und der Vater = Schäferhund Mix).
    Ich habe mich Wochenlang unendlich doll auf ihn gefreut. Leider sind nun einige Probleme aufgetreten, die mich sehr verunsichern. Ich war heute schon in der Wespengruppe aber einige Probleme konnte ich auch dort nicht klären.


    Vielleicht habe ich es überlesen... wo und wie hat der Hund denn vorher gelebt?

  • @ ricijordi


    war der Hundetrainer schon bei euch? Was hat er gesagt?


    meiner kommt in einer Stunde und ich bin schon sehr nervös was er sagt und ob ich das was er sagt umsetzen kann und vor allem ob es für meine Kleine passt.

  • Hey,
    tut mir leid, dass ich mich die ganze Zeit nicht gemeldet habe! Irgendwie war immer etwas los.
    Jordi ist zur zeit immer wieder Krank :(.
    Zur Vorgeschichte:
    Jordi ist ein Welpe aus einem Unfallwurf. Es war zu 100% ein Unfallwurf und nicht so ein Hinterhof Verkäufer. Ich wollte einem Hund ein zuhause geben, der eh schon auf der Welt ist und nicht für mich gezüchtet wurde (Ist nur meine Meinung und ich kann Menschen verstehen, die einen guten Züchter bevorzugen!) Naja Jordi hat mit seinen 9 Geschwistern und der Mama in einem abgegrenzten Bereich im Garten gelebt. Ich habe mich durchgesetzt, dass er bis zu 12 Lebenswoche bei der Mama und seinen Geschwistern sein darf. Erst als ich ihn abgeholt habe, sagte mir der Besitzer, dass er der durchsetzungsfähigste Welpe sei... hmmm hätte er mir das nur vorher gesagt.
    Naja.. Jordi hat bis zu seiner 12 Lebenswoche nicht besonders viel mitbekommen.
    Später habe ich erfahren, dass die Mutter wohl sehr überfordert mit den Welpen war. Sie wird jetzt zum glücke kastriert.


    Der Trainer kam und Jordi war natürlich der liebste und bravste Hund der Welt! Er hat sofort auf meine Signale reagiert und ein Nein sofort verstanden...häääää.. :???:
    Er hat mir trotzdem einige Tipps gegeben. Beispielsweise, habe ich das “Nein“ falsch trainiert. Ich habe immer ein Leckerli in die Hand genommen und wenn er es nehmen wollte Nein gesagt und die Hand geschlossen. Er hat mir erklärt, dass ich lieber eine Faust mit einem Leckerli darin machen soll und warten soll, bis er selber den Blick abwendet und in dem Moment, dass Kommando sagen.
    Ich weiß, dass jetzt alle schreien werden, aber er hat mir zu einer Rütteldose geraten. Wenn er auf mein Nein gar nicht mehr reagiert, rüttle ich einmal mit der Dose. Sie bleibt in meiner Hand und wird nicht geworfen! Es geht nur darum das Nein zu verdeutlichen. Ich fand die Idee mit der Dose anfangs nicht so toll, aber ich habe sie angewandt und er hat sich nicht total erschreckt, sondern hat sein verhalten einfach kurz unterbrochen, danach wurde er natürlich gelobt. Ich habe die Dose jetzt vielleicht 4x benutzt. Ich renne also nicht den ganzen Tag mit der Dose durch die Wohnung.
    Ich glaube eine Rütteldose kann unheimliche Schäden verursachen, wenn man sie falsch anwendet und der Hund ängstlich oder schreckhaft ist (das Gegenteil von Jordi).
    Der Trainer bestätigte mir, dass Jordi dazu neigt seine Ressourcen stark zu verteidigen. Daher fletscht er auch schon mal seine Zähne, wenn ich ihn von etwas abhalten möchte, dass macht er aber nur, wenn er seine wilden 2 Stunden hat. Spiel sei es in dem Moment wohl auch nicht mehr.
    Jedenfalls geht es mir viel viel besser! Der Trainer hat mir gut zugesprochen und mir meine Ängste genommen. Ich bin seid dem viel viel ruhiger und entspannter.
    Mit Jordi ist es auch besser geworden, wobei er ja auch etwas Krank ist.
    Mittlerweile habe ich eine gute Bindung zu ihm aufgebaut und würde ihn nicht mehr hergeben. Ich schlafe zwar nachts immer noch nicht viel, weil Jordi 10x in der Nacht über mein Gesicht latschen muss :D, obwohl er nicht ins Bett darf, aber sein Blick macht alles wieder wett.


    Übrigens schaut mir Jordi Teilweise minutenlang in die Augen, ohne den Blick abzuwenden. Auch wenn ich direkt zurück gucke, schaut er nicht weg. Ich wende meinen Blick dann irgendwann ab, weil ich angst habe ihn zu Provozieren. Das macht er auch, wenn er etwas verbotenes anknabbert. Wie würdet ihr das deuten? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es immer “Dominanz“ ist. In dem alter zeigen Hunde doch kein dominantes verhalten oder?


    Die Box Findet er irgendwie blöd. Immer wenn ich ihm etwas leckeres in die Box lege, rennt er eine Minute später wieder raus. Futter bekommt er in der Box, Leckerlis auch.... aber er geht immer schnell wieder raus :verzweifelt: . Schlafen tut er vor der Box.


    Wie war es bei dir LizzyNbg ?

  • Nun der Trainer hat abgelehnt Lizzy und mich zu trainieren, er sagt sie sei kein Problemhund und ich würde es alleine hinbekommen. Tja ich finde gut das er nicht nur aufs Geld aus ist, aber etwas allein gelassen fühle ich mich trotzdem.
    Klar bin ich stolz darauf das er meinte, wenn ich in grad mal 2 Wochen geschafft habe, das der Hund brav in der Box bleibt wenn Besuch kommt, statt wie zuvor den Besuch anzugreifen, dann schaffe ich den Rest. der Hund ist fröhlich, das merkt man. Nunja mal sehn.


    Was ich bei dir nicht verstanden habe, war das was der Trainer gesagt hat wegen dem Nein trainieren. Kannst du das bitte noch mal genau schreiben, denn eigentlich kenne ich es so wie du es ursprünglich gemacht hast


    Das mit dem Blick abwenden ist eigentlich nicht gut, damit hast du eigentlich verloren und er ist der "Boss" (soweit ich weiß) eigentlich sollte der Hund den Blick senken, wenn man schon solche Blickkontakte hat. Ohne Gewähr, falls ich blödsinn schreibe, soll das bitte jemand korrigieren.


    Aber schön das es dir nun leichter ist und du wieder Mut hast. Freut mich sehr für dich

  • Zitat


    Das mit dem Blick abwenden ist eigentlich nicht gut, damit hast du eigentlich verloren und er ist der "Boss" (soweit ich weiß) eigentlich sollte der Hund den Blick senken, wenn man schon solche Blickkontakte hat. Ohne Gewähr, falls ich blödsinn schreibe, soll das bitte jemand korrigieren.


    Wenn dus schon so sagst: Ja, du schreibst Blödsinn. Dieses ganze "Wenn man bei x nachgibt, ist der Hund der Boss, reißt die Weltherrschaft an sich und bringt dich irgendwann um" ist absoluter Schwachsinn, ums mal ganz deutlich zu machen. Mal guggt mein Hund mich lang an, mal guggt er weg, mal gugg ich weg weil ich anderes zutun hab... Dieses ganze Dominanz- und "der Hund will der Chef sein"-Gerede wird sich wohl nie vollständig ausmerzen lassen. Der Hund will nicht der Boss sein - der Hund will zur Familie gehören und artgerecht und fair behandelt werden!


    Ich finde beide "nein"-Methoden in Ordnung, je nach dem, was beim Hund gut funktioniert. Ich würds ausprobieren und favorisiere selbst die Methode, die du zuerst angewand hast: "NEIN" = "vergiss es, DAS war falsch"

  • Zitat

    Wenn dus schon so sagst: Ja, du schreibst Blödsinn. Dieses ganze "Wenn man bei x nachgibt, ist der Hund der Boss, reißt die Weltherrschaft an sich und bringt dich irgendwann um" ist absoluter Schwachsinn, ums mal ganz deutlich zu machen. Mal guggt mein Hund mich lang an, mal guggt er weg, mal gugg ich weg weil ich anderes zutun hab... Dieses ganze Dominanz- und "der Hund will der Chef sein"-Gerede wird sich wohl nie vollständig ausmerzen lassen. Der Hund will nicht der Boss sein - der Hund will zur Familie gehören und artgerecht und fair behandelt werden!



    man kanns auch ordentlich sagen


    zudem wenn jemand anfängt etwas total übertrieben umzuformulieren habe ich erhebliche zweifel an dem was jemand sagt

  • Sorry, war jetzt nix gegen dich persönlich, aber grade scheint wieder so eine Schwemme an Dominanzgeblubber hier herum zu schwappen, überall ließt man was von "Der Hund dominiert mich!" - "mein Welpe will Rudelführer sein!" - "Ich versuche der Alpha zu sein" und das nervt nach dem gefühlt zweimillionsten Mal.
    Beim ersten Satz hab ich tatsächlich den Smiley ( ;) ) vergessen - du hattest ja selbst geschrieben, dass es jemand sagen soll, wenn du Blödsinn schreibst :p


    Zweifel, woran du willst. Erfahrungsgemäß merken viele Leute erst, was das für ein Unfug ist, wenn man es ein bisschen extrem überzeichnet :hust:

  • Ich bin so schlecht im erklären! Aber ich versuche es mal.
    Bei der vorherigen Variante habe ich Nein gesagt, bevor er den blick abgewandt hat. Als ich das nein sagte, hat er kurze zeit später den blick abgewandt. Bei der neuen Variante warte ich genau den Moment ab wenn er von sich aus den blick abwendet und sage in dieser Sekunde Nein. Daher habe ich das Leckerli in der geschlossenen Hand. Also soll bei der zweiten Variante das Timing besser sein. Naja er kann beides.. Ich mach es trotzdem mit der neuen Variante. Vielleicht hilft die neue Variante, um ihn dazu zubringen, sein Handeln sofort mit meinem Nein abzubrechen??


    Ich bin mir recht sicher, dass seine Blicke immer sehr unterschiedliche Bedeutungen haben. Mal bettelt er, mal will er Aufmerksamkeit.... und manchmal eben auch, wenn ich ihn versuche von etwas abzuhalten oder ihm etwas wegnehme. Bevor er beißt macht er es jedoch auch oft.. Oder er beißt und sieht mich dabei fest an. Ich nehme, dass jetzt auch einfach mal nicht so ernst. Vielleicht ist er einfach einer, der gerne in die Augen sieht^^.
    Was macht ihr wenn euer Welpe alle paar Meter liegen bleibt? Er wartet immer darauf, dass ich ihn rufe, damit er ein Leckerli bekommt. Das kann ich aber nicht alle 5 Meter machen.
    Wenn er ohne Leine unterwegs ist macht er das natürlich nicht.


    Ich bin auch sehr froh, dass ich entspannter bin! Wenn ich mit ihm unterwegs bin, bin ich teilweise noch sehr aufgeregt, aber ich denke, dass wird sich bald legen.


    Ich hätte es wahrscheinlich auch irgendwie ohne dem Trainer hinbekommen, aber mir hat die stunde einfach echt so viel mehr Sicherheit gegeben, dass es mir das Geld wert war.
    Grundsätzlich finde ich es aber auch gut, dass dein Trainer die Anfrage nicht gleich angenommen hat.
    Boa!! dein Welpe bleibt auf dem Platz, wenn Besuch kommt!! wie hast du das gemacht?? mein Trainer meinte auch, dass ich das irgendwann mal beibringen sollte, weil Jordi einen Starken Schutztrieb bekommen könnte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!