ANTI-JAGD-TRAINING oder Dr. Jekyll und Mr. Hyde

  • Hallo zusammen,


    wir machen gerade große Fortschritte mit Steadyness-Übungen an der Reizangel und den Hund während des Spaziergangs herrufen, um mit ihm mit der Reizangel zu spielen.


    Außerdem leine ich ihn nach einem Rückruf grundsätzlich nicht an.
    Für den Wald üben wir außerdem gerade das Kommando "hinten", bei dem der Hund mich auf keinen Fall überholen darf.
    Das als Paket klappt gerade richtig toll. Allerdings nur solange wir alleine unterwegs sind. Aber ich bin guter Hoffnung, endlich ein bisschen auf Spur zu kommen.


    Beste Grüße,
    Geckolina

  • Zitat

    :shocked: whaaat? Ich bin heute morgen alleine, auf den 30 Minuten Spaziergang, fünf Rehen, zwei Hasen und einem Fuchs begegnet... :verzweifelt:



    Ich glaube wir müssen umziehen! Wo genau ist deine Heimat Icephoenix?
    Bei uns sieht es so aus wie bei Irrelevant, einfach zu viel Wild egal wo man geht uns steht. Und wenn man es nicht sieht dann wittert es Lotte & wenn Lotte etwas anzeigt dann kann ich 100% sicher sein dass da auch etwas ist. Ich glaube meine Hundekombination ist das schlimme, Emma die mehr auf Sichtreize reagiert steckt Lotte bei Wildsichtung an und Lotte die totaler Nasenjäger ist steckt Emma bei Witterung an. D.h. IRGENDWAS wird immer gesehen oder gerochen :(
    Aber ok, habs gewollt & habs bekommen, also beklagen wir uns nicht und freuen uns über kleine Fortschritte :)


  • Das ließt sich doch wirklich gut! :gut: Ich finde immer, wenn man dann so kleine Erfolge hat und man sich da so richtig drüber freuen kann, dann ist alles andere erst Mal vergessen!


    Zitat

    Ich glaube wir müssen umziehen! Wo genau ist deine Heimat Icephoenix?
    Bei uns sieht es so aus wie bei Irrelevant, einfach zu viel Wild egal wo man geht uns steht. Und wenn man es nicht sieht dann wittert es Lotte & wenn Lotte etwas anzeigt dann kann ich 100% sicher sein dass da auch etwas ist. Ich glaube meine Hundekombination ist das schlimme, Emma die mehr auf Sichtreize reagiert steckt Lotte bei Wildsichtung an und Lotte die totaler Nasenjäger ist steckt Emma bei Witterung an. D.h. IRGENDWAS wird immer gesehen oder gerochen
    Aber ok, habs gewollt & habs bekommen, also beklagen wir uns nicht und freuen uns über kleine Fortschritte :)


    Genau, wir ich hab es auch so gewollt ;)
    Also Augen zu (besser auf) und durch!

  • Ich habe mal eine Frage an euch (zuerst aber eine kurze Erklärung zu meinem Zwerg):
    Barney ist 1 jahr und 3 Monate alt - ein Dackel-JRT-Mix.
    Ein toller kleiner Kerl aber natürlich hat er auch Jagdtrieb.
    Auf Fährten geht er nicht annähernd so stark wie auf Sicht. Wenn er das Wild bemerkt (Hasen sind besonders verführerisch v.a. auf Grund ihrer Laufgeschwindigkeit), habe ich ca 1 Sekunde, er steht vor und kann ihn ins "Steh" rufen. Aber gerade gestern ist es mir wieder passiert....ich wollte fotografieren, da huschte ein Hase hervor - Barney weg.
    Seine Leidenschaft liegt nur im Hetzen...ich denke nicht, dass er wissen würde was man sonst mit ihm anstellt.
    Nun war ich gerade mit ihm draußen und bei Sichtung eines Fuchses blieb er im "Steh"...großes Traha, Party..
    Aber nun....wie sieht die geeignete Belohnung dafür aus bzw. wie bekomme ich ihn von diesem Scannen wieder weg? Schicke ich ihn ins "Lauf" würde er entweder dem Geruch ein Stück nachlaufen, aber abrufbar sein.
    Manchmal starrt er auch nur ewig und ist völlig steif.
    Futter: wird ausgespuckt.
    Dummy: uninteressant.
    Ball:uninteressant.
    Oder stelle ich mich nur zu dumm an? :hust:


    An dem Abrufen während er rennt...nun ja, er ist null Ansprechbar. Ich weiß nicht ob da Pfeiffe oder irgendwas hilft. Ich versuche es auf jeden Fall (habe die Pfeife schon da).

  • Naja erstmal muss er halt an eine Leine (10m zum Beispiel) damit du ihn notfalls aufhalten kannst wenn er dann doch nicht stehen bleibt.
    Jedes Hetzen ist ein Erfolgserlebnis!


    Ich habe immer mit echtfell gearbeitet.
    "Nein"
    Hund bleibt stehen, klick, Bestätigung mit Fell bei MIR.
    Nicht von die Weg werfen.
    Bei dir ist es toll und spannend und er macht Beute. Nicht am Hasen/Reh...


    Edit: eine Pfeife musst du konditionieren, weißt du wie das geht?


    PS: Dackel/JRT Mix?
    Würde mich seeeehr wundern wenn der nicht wüsste was er mit nem Hase anstellen soll :hust: ;-)



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Erstmal Dankeschön :)


    Ich hab 'ne Biothane-Leine...8m. Ist mMn lang genug. Im Wald hat er sie auch an. Nur dort wo wir gestern waren, hätte ich niiiiie im Leben einen Hasen erwartet. :muede:


    Das mit dem Echtfelldummy hatte ich auch schon mal im Kopf (aber gut, dass du sagst den gibt es nur bei mir!)...nur muss ich erstmal seine Aufmerksamkeit erlangen. Ich könnte genau so gut vor ihm rumhampeln und versuchen ihm die Sicht zu versperren.
    Bei anderen Hunden während des Trainings hat er verstanden, dass er den Blick zu mir zu richten hat aber bei Wild bin ich noch machtlos...


    Zitat

    Würde mich seeeehr wundern wenn der nicht wüsste was er mit nem Hase anstellen soll


    Nun ja....er macht den Eindruck. Ich kann mich aber auch gewaltig irren :lol:


    Zitat

    Edit: eine Pfeife musst du konditionieren, weißt du wie das geht?


    Jap, ich weiß. Bevor ich damit anfange muss ich mich noch intensiver belesen.
    Ich studiere immer lieber die Theorie in und auswendig bevor ich anfange.
    Aber ich schätze mit Pfeife (denn ich kann nicht laut pfeifen :pfeif: ) nimmt er mit besser war, da er generell besser auf Geräusche als auf Worte reagiert.

  • Zitat

    Ich glaube wir müssen umziehen! Wo genau ist deine Heimat Icephoenix?


    Südhessen Nähe Darmstadt. Ich scheine aber auch ein unverschämtes Glücksschwein zu sein (plus, dass Shira wie gesagt auch nicht aktiv sucht und gern mal sehr abgelenkt ist) - und ich scanne halt unglaublich viel die Umgebung. Hier ist quasi alles "platt" und wenn die Felder nicht grade wieder Mannshoch bewachsen sind - auf das Betreten der Felder steht dann die Todesstrafe für Frau Hund! - kann man echt sehr weit sehen. Wenn man denn was sieht.


    Ich hab vielleicht wenns hochkommt in 4 Jahren 20x was Jagbares hier gesehen, Shira 5-6x, davon war sie 3x für einige Sekunden weg (Hase direkt vor der Nase hochgegangen). Ich bin wirklich sehr sehr dankbar da drum, so kann sie den Luxus des Freilauf genießen und ich haaaalbwegs entspannt sein, trotz Jagdtrieb.


    Was es hier eher gibt: Freigängerkatzen! Die werden übrigens auch gejagt, wenn sie die Chance dazu hat - aber nicht mit diesem Scheuklappen-Renn-Blick sondern mit absolutem Hass :ugly:


    Gestern früh hat Madame zum ersten Mal die Enten im See richtig wahrgenommen, weil sie sehr nah ans Ufer kamen. Blöderweise war ich kurz abgelenkt, da war sie schon losgerannt. ABER: Frau Hund hat Angst vorm Schwimmen! Und das war Stärker als der Drang, ne Ente zu frühstücken. :D Eigentlich ja nicht Lustig, aber ihr Blick war genial - und die Enten hatten das sofort gerafft. Aber Memo: Auch Enten sind jagdgut, nur auf unsicherem Terrain :tropf:

  • Katzen sind bei uns auch ein riesiges Problem. Wir haben hier eine Straße, die nenne ich nur den Katzen-Strich. Lauter parkende Autos + Gebüsche: irgendwo hockt immer eine. Und nachdem zwei der Samtpfoten schon eine casparförmige Nahtoderfahrung hatten, bin ich inzwischen da sehr sehr wachsam. Der Hund leider auch. :roll:
    Vom Erregungslevel toppen die tatsächlich Kaninchen. :muede:

  • Ja klar 8m reicht.
    Ok, sowas passiert eben mal dass man denkt "hier ist doch kein wild" und schwups ist der Hund weg.


    Ich habe/hatte ein ganzes hasenfell in der Tasche und beim Pfiff oder fürs vorstehen mit Klick hat es das dann gegeben. Am Anfang war sie natürlich hin und her gerissen, aber ich habe es dann vor meinen Füßen wild über den Boden gezogen, trieb darauf mit meiner Stimme gemacht und wenn sie dann angebissen hat, gezergelt, 'aus' 'pack', dem Hund das Fell um "die Ohren gehauen" usw
    Also richtig damit abgehen.



    Katzen toppen hier alles :roll:
    Ich kann sie mittlerweile bei eig allem mit einem "nein" vom jagen abhalten oder Platz schreien und sie schmeißt sich hin, aber bei Katzen ist sie in ihrer Wut gefangen ;-)




    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Katzen sind bei uns gleich neben Marder & Eichhörnchen wirkliche Hassobjekte, zumindest bei Emma. Lotte wäre alleine problemlos mit Katzen zu Vergesellschaften, bei Emma gäbe es da keine Chance mehr, es sei denn ich finde eine sehr souveräne Katze die direkt auf Emma zugeht und nicht in Angst beim ersten "Wuff" davon rennt.
    Schon komisch, aber ich habe wirklich das Gefühl bei Katzen, Mardern und Eichhörnchen ist das nicht nur Jagdtrieb sondern wirklich Hass. Dagegen sind Kaninchen und Rehe schon fast langweilig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!