Elektrohalsband

  • Zitat

    Finde ich lustig. Leute, die wirklich absolut für die pos. Verstärkung beim Hund sind und pos. Strafe ablehnen finden es wirklich okay, dass man einem Welpen dauerhaft ein ERG umhängt, um dann beim richtigen Moment es abzustellen? Und das soll schlimmer sein als ein böser Leinenruck weil pos. Strafe?
    Da sieht man mal, dass Theorie eben Theorie bleibt.


    Warum sollte man einem Welpen ein ERG umhängen :hilfe: ? Vor dem Einsatz (der nur bei wenigen Hunden gerechtfertigt ist), gehört ein monatelanges, intensives Training. Das geht doch zeitlich gar nicht?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Elektrohalsband* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Frag doch nicht mich, sondern amerikanische Retrieverausbilder.

    • Was ziehst du hier denn schon wieder für abenteuerliche Schlüsse? Und Pauschalisierungen machen's auch nicht besser. So diskutiert man nicht.

    • Ich senfe jetzt mal dazu.


      1. ich persönlich würde ein Elektrohalsband nicht verwenden und habe es auch noch nie getan.


      2. ich kenne Jäger, die besitzen eines und haben es benutzt
      - es gibt einen Hund, der jagt jetzt nicht mehr alleine. Ob es an dem E-Halsband liegt, sei dahingestellt.
      - ein anderer Hund hat sehr schnell gecheckt, wann er das Halsband anhat und wann nicht. Wenn er es nicht anhat, hört er gar nicht.


      Ich denke, abgesehen davon, dass es eh verboten ist, wenn, dann muss es ein Profi einsetzen. Aber eine normale Hundeerziehung oder -training kann es nie ersetzen.

    • Zitat

      Finde ich lustig. Leute, die wirklich absolut für die pos. Verstärkung beim Hund sind und pos. Strafe ablehnen finden es wirklich okay, dass man einem Welpen dauerhaft ein ERG umhängt, um dann beim richtigen Moment es abzustellen? Und das soll schlimmer sein als ein böser Leinenruck weil pos. Strafe?
      Da sieht man mal, dass Theorie eben Theorie bleibt.


      Keiner der hier wirklich für die absolute und "nur" pV ist, ist fürs ERG. KEINER.

    • Was hatten wir nicht schon alles für EXPERTEN im Laufe unserer Geschichte. Da gab es Experten die wußten, das die Erde eine Scheibe ist und die Sterne Löcher in einer Käseglocke, Experten die Hexen und Zauberer enttarnen konnten und für deren grausame Hinrichtung sorgten, Experten die anhand der Nase erkennen konnten ob jemand der geborene Verbrecher war, Experten für die Vertreibung von bösen Geistern und für Heilung durch Handauflegen - unendlich könnte man die Liste der Irrtümer fortsetzen. Viele selbsternannte Spezialisten hatten wir schon ....was die nicht alles wussten. Im Nachhinein hat sich leider sehr oft herausgestellt, das diese "Experten" nichts aber auch gar nichts wirklich wussten, sondern nur Experten darin waren IHRE Wahrheit gut verkaufen zu können.
      Ich treffe soviele Menschen, die maßen sich an ihre Tiere und gar deren Gefühlsleben bis in die letzte Faser beurteilen zu können und die kennen bei genauem Hinsehen nicht mal sich selbst gut genug - geschweige denn das Gefühlsleben ihrer Mitmenschen - nicht mal in die Empfindungen ihrer eigenen Spezies können sich viele hineinversetzen. Aber über ein Tier da wissen sie ganz genau Bescheid, diese Experten. So ein Stromschlag, wenns mal nicht richtig läuft ...aber natürlich nur dann und den dann auch nur vom Fachmann ....meinen besten Freund soll nur der Beste mißhandeln ...weil ich ihn doch so liebe....
      Gruselig!

    • Zitat

      Keiner der hier wirklich für die absolute und "nur" pV ist, ist fürs ERG. KEINER.

      Weisst du das oder ist das eine Mutmassung deinserseits? Ich wage das naemlich zu bezweifeln. Uebrigens nur pV ist voellig illusiorisch ... das sollte man wissen. Immer nett dagegen nicht.

    • Ich habe zwei Beispiele. Eines bei einem Profi erlebt, eines im Bekanntenkreis, also Laie:


      1. Der Profi
      Ich habe in einer Hundeschule den Einsatz von Elektroreizgeräten am Hund erlebt.
      Der besagte Hund hatte bereits mehrfach Jagderfolg und die Besitzerin hat das Jagdverhalten des Hundes nicht in den Griff bekommen, letztlich ist sie in besagter HS gelandet.
      Der Einsatz des Gerätes,wurde wie folgt gehandhabt: der Hund wurde eingeschätzt und medizinisch untersucht. Dann bekam er über den Zeitraum von zwei Wochen eine Atrappe des Gerätes wie ein normales Halsband um. In den zwei Wochen wurde normal mit dem Hund trainiert, über positive Bestärkung, damit der Hund Vertrauen zum Ausbilder aufbauen konnte.
      Nach diesem Zeitraum, bestimmte der Ausbilder ob der Hund soweit war. Dann ging es ins Hauseigene Wildgehege zum normalen Spaziergang, aber mit “scharfgeschaltetem“ Gerät.
      In dem Moment als der Hund Witterung aufgenommen hat, wurde sein Verhalten genau beobachtet und erst in dem Moment, als der Hund losgehen wollte und das Wild bereits im Blick hatte, wurde der Auslöser gedrückt. Der Ausbilder hat den Hund nicht beachtet und ist normal weitergegangen. Der Hund ist sofort umgedreht und hat beim Ausbilder Schutz gesucht. Das ganze wurde in der gleichen Art an aufeinander folgenden Tagen an unterschiedlichen Tierarten wiederholt und der Hund konnte anschließend im Wildgehege normal weitertrainiert werden. Nach insgesamt 6 Wochen war das Training abgeschlossen und der Hund jagte nicht mehr. Ihm wurde in Ergänzung eine Alternativhandlung zum eigenständigen Jagen auftrainiert, damit er nicht in seinen natürlichen Anlagen “verkümmert“ (so haben sie es dort genannt).
      Das war vor etwa 6 Jahren.


      2.Der Laie
      Ein Bekannter hat von diesen Geräten gehört und sich eins gekauft. Der Hund ging gerne mal jagen, immer ohne Erfolg. Zu einem langwierigen Training hatte der HH keine Lust, also schnelle Lösung. Gerät an den Hund gemacht, losgegangen und einfach drauf los gedrückt. Ende vom Lied: Hund Jagd noch immer, ignoriert den Strom, weil er gelernt hat nur weit genug rennen zu müssen, damit das Gerät nicht mehr funktioniert. Hund hört gar nicht mehr auf den Besitzer und hat kein Vertrauen mehr, weil zum Strom auch noch das Geschrei desselbigen kam. Hund wurde abgegeben, weil der Besitzer gar nicht mehr klar kam.
      Das war vor 1 Jahr.


      Fazit für mich: Elektroreizgeräte können in der Hand eines Profi durchaus geeignet sein einen Hund wieder in die richtigen Bahnen zu lenken. Aber es reicht bei weitem nicht aus, nur ein Knöpfchen zu drücken.
      Jemand der seinem Hund ohne Sinn und Verstand Stromschläge verpasst, gehört angezeigt. In den Händen von Profis kann es aber durchaus der bessere Weg für Hund und Halter sein.
      Man muss es wohl immer etwas differenziert betrachten.

    • Und ich kenne viele Fälle von Hunden, die im Training von Ulli Reichmann (absolute Wattebauschverwerfin und stolz darauf) zusammen mit dem Besitzer jagen (ohne hetzen und töten natürlich) und dabei immer abrufbar sind. Was heißt das für mich? Strom ist unnötig, egal wie aufgebaut, durch positives richtiges auf den Hund abgestimmtes Training kann viel erreicht werden. Viele Menschen haben halt keine Ahnung oder Lust sich mit dem Hund als Tier, das nunmal jagt auseinander zu setzen. Strom ist ein absolutes No Go für mich, aber es ist sowieso verboten, also eigentlich ist die Diskussion hier unnötig.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!