Tischtennisball großer geschwollener Lymphknoten

  • Ich habe gerade beim kraulen von Fala festgestellt das ihr linker Lymphknoten Tischtennisballgroß geschwollen ist :( :


    Jetzt mache ich mir natürlich große Gedanken!
    Was könnten denn die Ursachen sein?


    Am Montag geht es direkt zum Tierarzt.

  • Zitat

    ... linker Lymphknoten Tischtennisballgroß geschwollen ist :( :
    .....
    Was könnten denn die Ursachen sein?


    Hallo,


    natürlich kann man keine Diagnose über ein Forum bekommen, daher denke ich, es ist richtig, dass du einen TA aufsuchst!


    Da das Lymphsystem zur Abwehr von Krankheitserregern ein wichtiger Teil unseres Immunsystems ist führen in den meisten Fällen Infektionen (oft einfach nur ein kleiner Schnupfen zum Beispiel) zu einer Schwellung der Lymphknoten.


    Allerdings kann die Schwellung bei vielen Unterschiedlichen Erkrankungen auftreten, dazu gehören bakteriell und viral bedingte Infektionen/Erkrankungen(z.B. Erkältungen, Reaktion und Entzündung bei Fremdkörpern, Borreliose, Leishmaniose etc....), rheumatische Erkrankungen (z.B. rheumatoide Arthritis) und dann eben auch Neubildungen/Tumore die gut- und bösartig sein können.


    Es gibt hier im Forum einige Threads die Deine Frage nach der Ursache wesentlich ausführlicher beantworten als ich es jetzt getan habe.


    Wenn du dir zu große Gedanken machst kannst du ja vielleicht schon am Wochenende den notdiensthabenden Tierarzt aufsuchen. Das beruhigt mich bei sowas zumindest immer ;)


    Alles Gute für deine Fala!

  • Vielen dank, dann werde ich mich mal hier im Forum zu dem Thema durchlesen.


    Man denkt ja an allererstes an Krebs. :( :


    Wenn es kommt, dann direkt bei beiden.
    Pastis ist auch gerade krank, hat eine Darmentzündung daher Durchfall und Schmerzen :( :

  • Kalle hat das neulich auch (am Hals). Ich dacgteberst an eine Reaktion auf die Platte im Becken, was laut TA aber nicht sein kann, da die Lymphknoten wohl 'ortsgebunden' reagieren - jedenfalls wenn nur einer betroffen ist.
    Durch Zufall habe ich von einer Huendin gelesen, bei der es auch zu einer extremen Vergroessung dieser Stelle kam. Die hatte einen Kapselabriss an der Speicheldruese.. :o
    Wir haben es bei Kalle beobachtet (in Absprache mit dem TA) und es wurde von alleine wieder kleiner :ka:

  • Mein Hund hatte plötzlich ne tennisballgroße Veränderung in der Nähe der Halslymphknoten...von einem auf den anderen Tag.


    Bin sofort am nächsten Tag zum Tierarzt, der ging auch von Krebs (Lymphoma) aus. Er hat dann erstmal ein Blutbild gemacht und die Stelle, an der die Kanüle gesetzt wurde, lief auf einmal voll mit Blut. Das dünne Pointerbein wurde riesig dick und blau, da permanent Blut ins Bein sickerte. Es wurde von einer gestörten Blutgerinnung ausgegangen, die wohl ein häufiger Begleiter bei dieser Art des Krebses ist.


    Ich bin trotzdem für eine schnelle Zweitmeinung in die Klinik gefahren. Ergebnis: Aufgeplatzte Speicheldrüse, verursacht durch meinen kleinen Spaniel, der fürchterlich gerne in die Kehlwamme vom Pointer beißt. Die OP ist wahnsinnig aufwendig und gefährlich, weil die Hauptschlagader sowie ganz viele kleine Gefäße und Nervenbahnen an dieser Stelle liegen. Solange das Teil die Ballgröße behält, wird erstmal nicht operiert. Bisher haben wir Glück gehabt und seit einem Jahr ist nix größer geworden.


    EDIT: Das Bein wurde so dick, weil ein Gefäß beim Blutabnehmen durchstochen wurde.., sämtliche Tests zur Blutgerinnung waren unauffällig.

  • Wir waren vorhin beim Tierarzt da wurde vom Knoten mit einer Kanüle und Spritze einzelne Zellen entnommen um diese unterm Mikroskop beurteilen zu können.


    Heute Abend ruft uns der Tierarzt an um uns das Ergebnis zu nennen.
    Sind die Zellen verändert, wird eine Biopsie genommen und eingeschickt.


    Wir hoffen jetzt natürlich sehr das die Zellen nicht verändert sind!

  • Hallo,


    gut etwas zu hören, auch wenn es jetzt mit "Bangen und Hoffen" einher geht.....


    Ich drücke die Daumen und hoffe mit, dass keine abnormen Zellen vorhanden sind!


    Grüße Irr

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!