Herdenschutzhundehalter hier im Forum?

  • Es freut mich, dass ihr einem weiteren Hundekind und auch Euch eine (neue) Chance auf ein gemeinsames langes und gesundes Leben gebt! Und das wünsche ich Euch auch!


    Was den Kummer angeht :solace:






    Frage:
    Wie kommen Eure Herdis dieses Jahr mit dem Wetter bzw. Fellwechsel klar?

  • Wetter - katastrophal. Er kann Hitze furchtbar schlecht ab und große Runden sind meist nur früh morgens oder spät abends möglich, ansonsten trottet er (und er ist 2,5 Jahre!) wie ein Opi hechelnd hinter uns her. Ein gutes hat es: bei seinem lauten hecheln kann man ihn nicht im Wald verlieren. ;)


    Fellwechsel - war im Juni rum ganz schrecklich, er hat so viel gehaart. Und auch jetzt haart er viel im Gegensatz zum Vorjahr.

  • Birte, danke für die Antwort :)


    Sibylle, Glückwunsch zum Zuwachs, sieht gut aus!
    Was ist es rassentechnisch?

  • Mama Mastin Espanol. Der Papa vermutlich ein reinrassiger roter Do Khyi, oder eben ein Do Khyi Mix.
    Eine Do Khyi Züchterin meinte, er könne vom Foto her reinrassig sein,aber wer weiß das schon.........

  • Dann bin ich mal gespannt, wie sie 'fertig' aussieht.
    Viel Spaß zusammen!

  • da sidn wir auch gespannt;-)
    Sie ist jetzt knapp 9 Monate,vorne 70 cm hoch ( hinten höher) und wiegt 41 Kilo.
    Sehr temperamentvoll, lieb zu allem und jedem. Und passt enorm aufs Grundstück auf.

  • Guten Abend,
    freue mich, die Begeisterung für den neuen Herdie herauszulesen. Das kann ich sehr gut nachvollziehen, denn wir sind nun seit zwei Jahren ebenfalls mit einer Kaukasischen Owcharkadame namens Circe beglückt.
    Ursprünglich war sie eigentlich als Spielkameradin für unseren schon betagten Bernerrüden Theo gedacht, aber sie entwickelte schnell eine solche Eigendynamik, dass ich nach bald sechzig Jahren Erfahrung mit Hunden schon seit der Kindheit erst einmal mit meinem Latein am Ende war, mich gründlich informieren und so umfassend mit ihr beschäftigen musste, wie ich das bis dahin nicht kannte.
    Unübersehbar habe ich mich dabei auch selbst noch beträchtlich entwickelt, denn mit einem Owcharka kann man nur gemeinsam etwas erreichen. Das ist ihre Natur, und es macht ihre Faszination aus.


    Mit den Wünschen für ein schönes Wochenende einen Guten Abend an alle.
    Anselm

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!