Hund=Problem bei der Wohnungssuche?

  • Unser Vermieter will weder Wohnungs- noch Freigängerkatzen weil wohl frühere Mieter mal auf die tolle Idee kamen, in ALLE Türen Löcher für Katzenklappen rein zu Sägen und das dann kein halbes Jahr später auch so (+ extremen Katzenpissegeruch , war wohl ein unkastrierter Kater dabei) hinterlassen haben. Seitdem darf in die Wohnungen alles einziehen, nur keine Katzen mehr. Gut dass wir unseren letzten Kater 6 Monate vor dem Umzug schon abgegeben hatten...



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Ich kenne mehr Menschen die Katzen nicht mögen, als Hunde. Ist vielleicht beim Vermieter auch so?


    Bei meiner Mutter gibt es im ganzen Dorf viele Freigänger. Mittlerweile haben alle eine elektronische Katzenklappe (wird auf den Chip programmiert damit nur die eigene Katze reingelassen wird), weil die Katzen sich gegenseitig das Futter geklaut haben und auch schonmal im Keller markiert. Seit dem ist alles prima. Mit Kot gabs auch nie Probleme.

  • Unsere Katze ist nicht das Problem. Sondern die Kater, die ausenrum wohnen und NICHT kastriert sind. Die belagern regelrecht unser Haus, pinkeln alles an(Terasse, Hauswand, Garagetor usw. Man kann keine Schuhe drausen stehen lassen). Das ist echt nichtmehr schön, der eine Kater pinkelt mit Vorliebe in einen Lüftungsschacht, da wird es einem im Keller schlecht wenn man dran vorbei läuft. Zudem sie nachts auch um das Haus laufen und so erbärmlich jammern und miauen, da wache ich nachts von auf.
    Seitdem wir wieder Hunde haben, hat sich das gebessert, aber nachts sind die Hunde im Haus und das wissen die Kater auch.


    Ich persönlich würde auch nicht an Katzen vermieten und verstehe die Eigentümer auch.

  • Also ich muss sagen, ich bin auch alles andere als ein Katzenfan und wenn ich die Wohnung meiner Tante sehe, die zwar eine Freigängerkatze hat... aber die Katze hat innen einfach ALLES zerstört. Die tapezieren quasi 2 mal im Jahr, alle Möbel sind zerkratzt, die Türrahmen... klar kann auch ein Hund und vorallem Welpen sowas anrichten aber die Katze macht das seit Jahren und wird das wohl auch noch solange machen bis sie nicht mehr lebt.
    Ich kann die Eigentümer verstehen.
    Genauso kann ich aber auch Eigentümer verstehen, die Probleme mit Hunden hatten und daher keine Hunde haben wollen... da kann man Überzeugungsarbeit leisten wie man will...

  • Unsere beiden Katzen sind recht scheu - das heißt, sie halten sich bevorzugt im eigenen Garten auf und gehen beim Nachbarn maximal aufs Garagendach.
    Und selbst WENN sie meine Möbel zerkratzen würden, so wären es meine Möbel, das kann dem Vermieter ja egal sein.


    Tatsache ist, das meine Katzen in den 9 Jahren seit ich sie habe noch niemals etwas anderes gekratzt haben als ihren Kratzbaum, auch markieren sie nirgens. Denn auch Katzen kann man erziehen....



    Leider müssen durch solche Leute die ihren Katzen (Tieren) alles durchgehen lassen viele andere drunter leiden :verzweifelt:



    Im übrigen hinterlege ich ja Kaution beim Vermieter und selbst wenn eines der Tiere einen Schaden an der Wohnung machen würde, könnte der ja mit der Kaution verrechnet werden.
    Auch bin ich selbstverständlich bereit, sowohl die Versicherungen meiner Tiere als auch eine "Extra-Tier-Kaution" zu hinterlegen, wenn gewünscht.




    Ich verstehe durchaus das ein Vermieter Wert auf ordentliche Mieter legt, keine Frage.


    Aber es ist doch nicht per se jeder Katzen/Hundehalter ein Wohnungszerstörer, ein Messie, ein Säufer, Kettenraucher, unangenehmer Mensch oder eine Mietpreller - den solche Mieter kann man sich wohl sicher auch sehr leicht durch Nicht-Tierhalter ins Haus holen.... :( :


    Und lieber geh ich unter eine Brücke, als meine Tiere ins Tierheim zu geben oder so. Traurig aber wahr!

  • Ist wirklich schade, dass wegen solchen Leuten die Katzen einen schlechten Ruf bekommen. Meine Eltern haben seit über 20 Jahren immer mehrere Katzen, sie wohnen seit 14 Jahren in ihrer jetzigen Wohnung mit 4-6 Katzen und da ist gar nix zerkratzt worden. Aber vllt passt man auf seine Eigentumswohnung besser auf als auf die Dinge anderer Leute :ka:

  • Bei mir wurde immer "nein" wegen der Hundefrage gesagt. Gegen Katzen habe ich bisher noch nichts gehört :?


    Tja, ich suche auch noch immer. Eine Übergangsmöglichkeit ist mir durch die Lappen gegangen...


    Und eine Wohnung könnten wir haben, aber irgendwie sagt sie uns einfach nicht zu. Außerdem steht im Vertrag dass keine Haustiere erlaubt sind.
    Nur - da sind wieder die Zweifel. Wenn man es eilig hat, sollte man dann das erstbeste nehmen oder lieber weitersuchen? Zum Mäusemelken :( :

  • Zitat


    Im übrigen hinterlege ich ja Kaution beim Vermieter und selbst wenn eines der Tiere einen Schaden an der Wohnung machen würde, könnte der ja mit der Kaution verrechnet werden.
    Auch bin ich selbstverständlich bereit, sowohl die Versicherungen meiner Tiere als auch eine "Extra-Tier-Kaution" zu hinterlegen, wenn gewünscht.


    Mit der Kaution kommt man im Zweifel aber nicht weit, wenn z.B. alle Türen und Türrahmen zerkratzt sind und der Boden auch noch hinüber ist, was natürlich nicht nur bei Katzen passieren kann, auch Mieter ohne Tiere können die Wohnung übel zurichten.
    Bloß ist es nun mal so, dass man meistens versucht das zu meiden, womit man schlechte Erfahrungen gemacht hat. Das ist in meinen Augen mehr als menschlich und wenn ein Vermieter nicht an Katzenhalter, Hundehalter, Studenten, etc. vermieten will, dann ist das letztlich sein gutes Recht, denn es ist sein Eigentum.


    Seitdem ich die Problemfälle in dem Bereich mehr mitbekomme, sehe ich die Dinge auch etwas anders bzw. kann die Vermietersicht besser nachvollziehen und kann es sehr gut verstehen, wenn z.B. ein Mieter wie ich (Studentin, zwei Hunde) nicht gerade eine Traummieterin für einen Vermieter ist und solche Mieter nicht genommen werden.

  • Zitat

    Ich habe die erste Whgsanfrage gesendet...
    Wir suchen indirekt. Also wir wollen hier raus, aber stehen GsD nicht unter Zeitdruck. Dafuer haben wir nur einen begrensten Ortsteil und einen kleinen Ort, woanders moechten wir nicht.


    So siehts bei mir aktuell auch aus.


    Gestern hieß es, Hundehaltung ja, kein Problem... was ist es denn für ein Hund?
    Ein Schäferhund.
    "Ein SCHÄÄÄÄFERHUND? In einer Wohnung ...?" :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!