Komische Reaktion auf manche Hunde

  • Heute kam uns ein Hund an der Leine entgegen. Unsere waren auch an der Leine. Normal null Problem aber Sam hat extrem komisch reagiert. Direkt Fell aufgestellt und richtig gegrollt. Das kenne ich gar nicht von ihm bzw er hatte das nur einmal bei nem anderen Hund auf der Hundewiese, da hat sich aber im nachhinein rausgestellt das der 2 andere Hunde zusammengebissen hat. Richtig heftig. Anscheinend hat Sam gemerkt das mit dem "was nicht stimmt".


    Der Hund heute war eigentlich ganz ruhig also kein Leinenpöbler o.Ä.


    Hab dann später eine andere HH getroffen und hab ihr das erzählt. Komischerweise reagiert ihr Hund (auch Rüde unkastriert) genauso auf den Hund auf den Sam heute so komisch reagiert hat. Wir haben hier auch zwei richtig derbe Leinenpöbler (2 Boxer) da bleibt er auch ruhig.


    Habt ihr das auch schon gehabt, das Eure auf nen eigentlich ruhigen Hund so "anspringen"??


    Muss noch dazu sagen das ich mit Sam jeden Tag in München unterwegs bin und dementsprechend massig Hundebegegnungen habe. Aber so wie heute hat er noch auf keinen Hund reagiert. Normlerweise ist er extrem freundlich auch zu anderen Rüden.


    Ich kanns halt gar nicht verstehen da der andere ja ansich überhaupt nix gemacht hat. Trotzdem reagiert sowohl der Hund der anderen HH als auch mein Hund so komisch...

  • Ich denke, dass unsere Hunde oft einfach viel mehr wissen als wir wahrnehmen können. Und gerade wenn sie gut sozialisiert sind und erfahren mit "Hundebegegnungen" wie Deiner... Anscheinend ist irgendwas an diesem anderen Hund, was gefährlich erscheint oder bedrohlich. Ich würde deinen Hund auf jeden Fall ernst nehmen und dem anderen aus dem WEg gehen.


    Leinenpöbler sind ja recht häufig eher ängstlich, oder? Vielleicht strahlen die beiden Boxer soviel Angst aus, dass Dein Hund es wirklich nicht für nötig hält, die beiden überhaupt zu beachten :smile: ... Aber der andere Rüde hatte vielleicht was ruhig- gefährliches ??


    Ich hab das mit unserem Grossen zwar so noch nicht erlebt, aber ich vertue mich mit seinen Vorlieben bei anderen Hunden auch manchmal komplett. Dann treffen wir (offline) Hunde, bei denen ich denke, dass die von der Grösse, Rasse, Temperament und der Art sich zu bewegen, eigentlich auf seiner WEllenlänge liegen müssten. Und Pustekuchen, ich liege manchmal sowas von falsch. Blöd, wenn ich dann schon glaubhaft versichert habe, dass meiner auch gerne spielt.... dann steht Herr Hund da demonstrativ gelangweilt guckend, mit einer Körperhaltung, als ob er NIEMALS mit anderen Hunden spielen würde und wartet, das wir ENDLICH weitergehen. Er wird nie aggressiv, aber ignorieren kann er wirklich gut :roll:


    Lg, Trixi

  • Denke auch das die das einfach 100mal besser einschätzen können als wir Menschen.
    Hat mich nur gewundert weil ich das so nicht von ihm kannte und nach meiner Einschätzung nix war.
    Man lernt halt nie aus und wie du schon sagst manchmal muss man auch einfach seinem Hund vertrauen und Situationen meiden.

  • Na warte mal ab, son Gespür wird mit den Jahren immer feiner bei den Hunden. Meine Hündin bleibt manchmal schon auf 50m Entfernung stehen und bringt mich dazu langsamer zu gehen oder auszuweichen. Nur weil sie unbedingt diesen Hund meiden will.
    Und ganz ehrlich, ich höre da auf meine Hündin und was ich auf die eEntfernung dann schon alles mitbekommen hab. Hut ab vor meiner Hündin.
    Weil die Hunde tatsächlich meist weder abrufbar noch besonders verträglich sind, wenn andere Hundehalter an denen vorbei gehen.


    Hatte mal ein Erlebnis, da sind die doofen Hundehalter wo meine Hündin nicht näher ran wollte auch immer stehen geblieben und haben mich angeglotzt, weil ich dann auch immer stehen blieb.
    Das Ergebnis, ich hab denen hinterher mit der Polizei drohen müssen, weil die Seelenruhig am Wegesrand standen, als ihr Hund ein brütendes Gänsepaar über die Wiese hetzte.


    Also Hund hat bei anderen Hunden immer recht!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!