"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil III

  • Zitat

    Bei uns gibt es jetzt wieder mehr Trockenfutter, ich bin dem Koch-Dschungel nicht gewachsen... :(


    Ach, das Gefühl kenn ich! Aber glaub mir, das legt sich.
    Mir hat es geholfen, dass ich zig Exceltabellen, Nährstofftabellen usw erarbeitet hab und mir daraus dann einen Futterplan erstellt.


    Such dir einen Weg, wie du da am besten durchblickst. Aber ein Plan am Anfang hilft den meisten sehr...


    Ich koch jetzt seit drei Monaten und änder auch fast täglich noch was ab.

  • Zitat


    Ach, das Gefühl kenn ich! Aber glaub mir, das legt sich.
    Mir hat es geholfen, dass ich zig Exceltabellen, Nährstofftabellen usw erarbeitet hab und mir daraus dann einen Futterplan erstellt.
    Such dir einen Weg, wie du da am besten durchblickst. Aber ein Plan am Anfang hilft den meisten sehr...
    Ich koch jetzt seit drei Monaten und änder auch fast täglich noch was ab.


    ehrlich gesagt...einen richtigen Plan habe ich gar nicht (mehr). Hatte anfangs zu Barf-Zeiten diverse Futterpläne, seit wir kochen halte ich mich an keine genauen Pläne mehr. :hust: Ich halte mich grob dran, dass es pro Woche 1x Herz gibt, 1x Fisch, 1x fleischfrei und 3-4x Muskelfleisch, Leber aller 2 Wochen. Ich achte auf frische Zutaten, Getreide und Milchprodukte in Bio-Qualität, Gemüse möglichst regional. Fleisch wird von verschiedenen Tieren gefüttert =) Optimiert wird mit diversen Ölen, Calciumpräperaten, frischen Kräutern usw.


    was heißen soll...mit der Zeit kommt die Gelassenheit. :gut: wie Odin schon gesagt hat, können Pläne anfangs sehr hilfreich sein und irgendwann, wenn eine gewisse Routine da ist, braucht man diese gar nicht mehr.



    Stell doch mal ein, was/wie du bis jetzt gekocht hast. :smile:

  • Dieses Gefühl "falsch" zu Kochen kennt wohl jeder Neukoch, aber mach dich nicht verrückt!
    Kein Hund kippt gleich vom Fleisch wenn du am Anfang ein bisschen rumprobierst was Rationen und Menüs angeht und nicht alles 100% ausgewogen ist.


    Du brauchst ein Grundwissen, eine Basis, und wenn du die hast kann doch gar nicht so viel schief gehen.
    Aber ich weiß wie du dich fühlst, als ich angefangen habe haben mich die ganzen Erfahrungen,Berichte und Beiträge auch sehr verunsichert. Mir hat es geholfen noch mal mit dem Kochen auszusetzen, viel zu lesen und dann mit eigener "Meinung" einfach mal anzufangen.
    Letztendlich kann ich sagen dass das Kochen für meinen Hund ein riesiger gesundheitlicher Vorteil war und ist.


    Hier gab's heute für den Schlawiner:
    - Kaninchenleber, Kaninchenherz
    - Brokkoli, Kürbis, Baby-Karotten
    - Nudeln
    - Olivenöl, Salz, Knochenmehl

  • Zitat

    Die B Vitamine in Bierhefe sind sehr niedrig dosiert, d.h. der Hund muss ordentlich Tabletten schlucken. ;)
    Ökotest schreibt:


    http://www.oekotest.de/cgi/index
    http://www.bierhefe.com/popup/inhalt.htm


    ...deswegen gibts hier aller 2 Wochen ´ne Doppelherz Stress - gute Nerven =)
    Seit es Bierhefe und Zink regelmäßig gibt, ist Itchys Fell viel besser geworden, also wird das schon einen Anteil haben...und schmecken tun die Bierhefetabletten ihm auch :ugly:

  • Zitat

    Du brauchst ein Grundwissen, eine Basis, und wenn du die hast kann doch gar nicht so viel schief gehen.


    Die glaube ich nicht zu haben und irgendwie habe ich das Gefühl, dass es sooo viel ist, dass ich es gar nicht wissen kann :(



    Zitat

    Mir hat es geholfen, dass ich zig Exceltabellen, Nährstofftabellen usw erarbeitet hab und mir daraus dann einen Futterplan erstellt.


    Irgendwie schaffe ich das nicht. Ich bin zu dumm rauszufinden, was so in welchem Lebensmittel drin ist, wie ich Excel bediene und hmpf. Jemd. hat hier mal einen Link gepostet, auf dem mensch nachschauen kann, was in welchem Lebensmittel so drin steckt, aber woher weiß ich was in dem Stück getrocknetem Pansen ist, wenn auf der Verpackung nichts steht. Muss ich die Leckerchen so genau abwiegen, es gibt doch einige davon? Und und und... Außerdem ist er ja noch jung (10 Monate) und ich will auch nichts falsch machen.



    Zitat

    1x Herz gibt, 1x Fisch, 1x fleischfrei und 3-4x Muskelfleisch, Leber aller 2 Wochen. Ich achte auf frische Zutaten, Getreide und Milchprodukte in Bio-Qualität, Gemüse möglichst regional. Fleisch wird von verschiedenen Tieren gefüttert =) Optimiert wird mit diversen Ölen, Calciumpräperaten, frischen Kräutern usw.


    Oke das klingt ja nach einem guten Anfang. Ich füttere mit Reinfleischdosen, weil Vegetarier, Vegetariere-WG und damit kein Fleisch in die Küche gehört :headbash: Aber die gibt es ja auch mit allem möglichen, habe jetzt welche mit Fisch und Leber bestellt und mit Herz habe ich schon welche.
    Was ist denn in Herz drin, weshalb du es so oft gibst?
    Warum einemal fleischfrei? Was gibt es dann?
    Welche Öle sind zu empfehlen?
    Warum Claciumpräperate? Warum Kräuter?


    Zitat


    Stell doch mal ein, was/wie du bis jetzt gekocht hast. :smile:


    Gerne, habe es leider erst seit kurzem notiert.
    Also:
    15.4 Abends: 40g Apfel und ein bisschen Orange, 50g Dinkel-Vollkorn-Nudeln, Salz. Leinöl, 75g Reinfleischdose (RFD) mit Rind pur (von Rocco), dazu Relax-Plus (ist so ein Zusatz, weil er so ängstlich ist, wurde mir vom Verhaltenstierarzt empfohlen, enthält auch 5% Magnesium und 8 %Calcium, davon gab es 2 g)
    Und zum naschen ein kleines Stück getrockneten Pansen.


    16.4 Morgens: 40g Apfel und ein bisschen Orange, 50g Dinkel-Vollkorn-Nudeln, Salz. Leinöl, 90g Reinfleischdose (RFD) mit Rind pur (von Rocco), dazu Relax-Plus. Also wie gestern abend, habe immer für zwei Mahlzeiten gekocht, damit ich nur einmal am Tag kochen muss, der Hund aber zweimal fressen kann.
    Dann eine handvoll Leckerchen (Katzen TroFu) -> gibt es eigentlich jeden Tag etwa. Und ein großes Stück getrockneten Pansen zwischendurch.
    Abends: 50g Reis und 25g Karrotte und 25g Zuccini, dazu wieder 70g RFD Rind pur, Salz, Leinöl und Relax Plus

    17.4 Morgens:
    Wieder wie gestern abend, also Reis, Karotte, Zuccine, Salz, Leinöl und Relaxplus und 70g RFD Rind mit Huhn (Rocco) und ein kleines Stück getrockneten Pansen.
    Abends: 50g Bulgur, 40g Möhre, 40g Gurke, bisschen Erbse und Salat von meinem Essen hab ich auch mit reingetan, aber nur wenig. Wieder RFD Rind mit Hun, Salz, Leinöl, RelaxPlus und ein Ei mit Schale

    18.4 Morgens
    Hafer mit Banane, Haselnuss, Olivenöl, Slaz und RFD Rind mit Huhn. Das wurde verweigert und hat mir den letzen Rest motivation geraubt. Davor war ich noch ein bisschen motiviert, weil es so gerne gefressen hat.


    Achso der Hund ist knapp 11kg schwer und 10Monate alt und ich würde sage aktiv ;)



    Danke, dass ihr versucht mich zu motivieren und mitzuziehen, ich hoffe ich schaffe das!

  • Lass dich nicht jeck machen =) (ich kenne das aber seeeeehr gut!)


    Kalzium kannst du Algenkalk, Eierschale oder Knochenmehl geben, oder scheinbar auch Sepia-Schnabel-Pulver (Danke Samojana für die Infos :) )


    Knochen gehen natürlich auch ;)


    Hier mal ne Übersicht http://dubarfst.eu/forum/board…hosphor-werte-in-knochen/


    Ich wiege hier nichts mehr ab. Lediglich Knochen und Fleisch gibt es noch so ziemlich exact.


    Leckerli extra rechne ich gar nicht. Ehrlicherweise.


    Du könntest jja zb auch morgens Trofu/Dose geben und abends frisch (oder umgekehrt)


    So hast du erstmal etwas weniger Druck. Baghira bekommt ja 3 Mal die Woche Dose 4 x frisch.


    Alternativ gibt es beim tierbistro.de auch einen Cooking Mix, dann entfallen meine ich Leber und Knochen.

  • Ich habe den Kopf grad so voll mit in der Hundeküche unnötigem Wissen, dass ich dir im Moment nicht direkt weiter helfen kann - sorry! - aber ich will dir Mut machen :smile:


    Du hast gerade erst angefangen, da kannst du nicht alles wissen (was ist schon alles?) und das macht auch überhaupt nichts! Jeder tastet sich langsam ran und lernt mit der Zeit dazu.
    Ich hab dir mal drei meiner *kreativen* Anfängermenüs rausgesucht (Zusatzkram lass ich mal weg) :ugly:
    "Spiegelei mit Jogurt-Erdbeermix, Petersilie und Sesam, dazu 1 Hühnerhals"
    "Jogurt, Dinkelnudeln, Erbsen, Banane, Schmalz"
    "Oberkeule vom Huhn, Kartoffeln, Mais, Salat"


    Wie du siehst, hatte ich vor allem bei den vegetarischen Menüs riesige Probleme eine gescheite Zusammenstellung zu finden. Finya hat das Zeug dann entweder verweigert oder es nicht vertragen --> Konsequenz: ich muss es anders zusammen stellen.
    Mais und Salat kann man eigentlich problemlos füttern, aber Maiskörner würde ich heute pürieren und genau wie den Salat nur zu einem kleinen Anteil dazu tun, nicht als alleinige Gemüseportion.


    Prinzipiell machst du erstmal nichts falsch, wenn du pro Menü eine Proteinquelle gibst, dazu eine Kohlenhydratquelle und 1-3 Gemüsesorten oder auch Obst, wenn dein Hund es mag.
    Es spricht ja auch nichts dagegen, wenn du nur eine Mahlzeit kochst und die andere Trockenfutter gibst.



    Hier gabs heute wieder schnelle Küche
    Frühstück: Spiegelei, Polenta, geraspelte Karotte, Kokosflocken
    Abends: Rinderherz, Gemüsesuppe (Karotte, Zucchini, Tomate), Oregano, Löffel Ziegenfrischkäse


    Die nächsten Tage gibts für den Plüschwutz Fleischeslust mit Gemüsesuppe und dazu jeweils nen Esslöffel Trockenfutter.

  • Genau, lass dich nicht verunsichern. Ich wiege hier auch nix mehr ab und mach es pi mal Auge ;)
    Nur Mut und versuch es doch wie meine Vorschreiber es schon andeuteten, geb ein Menü fertig (Dose/Trofu) und eins frisch gekocht. Geb nicht auf, es wird dir iwann total Spass machen alles selber zusammen zu stellen. Und beim einkaufen schaust du mit Sicherheit zu 90% nach Lebensmittel für den Hund :D


    So, meine hatten als Abendbrot:


    Reisflocken
    Spinat
    Reinfleischdose Rind mit Wild
    Leinsamen
    Kokosflocken
    Öl
    Bierhefe
    Gruenlipp
    Eierschalenpulver


    Nachher versuch ich mal Erbsenflocken. Mal schauen wies ankommt.


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • Zitat


    16.4 Morgens: 40g Apfel und ein bisschen Orange, 50g Dinkel-Vollkorn-Nudeln, Salz. Leinöl, 90g Reinfleischdose (RFD) mit Rind pur (von Rocco), dazu Relax-Plus. Also wie gestern abend, habe immer für zwei Mahlzeiten gekocht, damit ich nur einmal am Tag kochen muss, der Hund aber zweimal fressen kann.

    Abends: 50g Reis und 25g Karrotte und 25g Zuccini, dazu wieder 70g RFD Rind pur, Salz, Leinöl und Relax Plus
    [b]
    [/size]


    Moin :smile:


    Ich gebe dir mal ein paar Tipps, wie du dir die Zusammenstellung erleichtern kannst. Zwei unterschiedliche Menüs pro Tag müssen z.B. gar nicht sein. Die Gesamtfuttermenge für deinen Hund beträgt nach deinen Berechnungen ca. 330g und die würde ich dann einfach halbieren auf 2 Mahlzeiten.
    Bei der Zusammenstellung immer die energie-und proteinhaltigen Lebensmittel an die 1. Stelle setzen ( also Getreideprodukte/Fleisch/Fisch/Fett) und dann mit Gemüse, Milchprodukten/Kalziumquelle, pflanzl. Öl, Obst usw. optimieren.
    Nach Verträglichkeit kannst du dann Schwerpunkte setzen oder auch Fleisch, KH und Gemüse zu gleichen Teilen füttern. Da mußt du ein wenig experimentieren ;)
    Wenn du Reinfleischdosen fütterst( z.B. eine 200g Dose) kannst du die auf 2 Menüs verteilen ( die enthalten oftmals recht viel Brühe/Flüssigkeit, deshalb ist eine 1/2 pro Menü auch ok).
    Reis im Kochbeutel gekocht und abgekühlt ist dann schnittfest. Daraus kannst du gut 4 Portionen machen. 2 davon nimmst du dann für dein (Gesamt)Menü.
    Beim Gemüse muß nicht täglich die große Vielfalt her. Mal schauen, was der Hund mag und verträgt. Das TK Kaisergemüse mit Möhren, Blumenkohl und Brokkoli eignet sich gut zum Austesten. Es ist schnell weich und lässt sich ggf. auch pürieren.
    Die Basis aus Reis/Nudeln/Kartoffeln + Gemüse( kann man mit Schweine-oder Gänsefett schmackhafter machen) + Reinfleischdose + Eierschale( oder Knochen/weiche Rippe o.ä.) + pflanzl. Öl einfach auf 2 Mahlzeiten verteilen.
    Obst gibts dann noch mal zwischendurch oder du schnibbelst 1/4 Apfel unter das Gemüse und kochst den kurz mit.


    Warum fütterst du Katzentrofu?

  • Zitat

    Kalzium kannst du Algenkalk, Eierschale oder Knochenmehl geben, oder scheinbar auch Sepia-Schnabel-Pulver (Danke Samojana für die Infos :) )


    also, wenn ich richtig gelesen habe, ist in diesen Rocco Fleischdosen schon alles drin.
    Vitamine, Mineralstoffe etc.
    Negativ fällt mir der niedrige Rohproteinanteil auf. Das bedeutet , das Wasser in der Dose dominiert und damit es nicht so auffällt, wird "Cassia gum" als Verdickungsmittel eingesetzt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!