umstellung auf fertigbarf - schleichend oder

  • von jetzt auf gleich?


    nachdem unser hund schon zum zweiten mal in zwei wochen magen- und darmprobleme hat, überlegen wir, auf barf umzustellen. allerdings, da das thema so vielschichtig ist und mir so ein bißchen die zeit fehlt, mich damit zu beschäftigen und ich auch angst habe, was falsch zu machen, auf fertigbarf.


    geht sowas von jetzt auf gleich oder muss sich der hundemagen langsam umgewöhnen? was kostet sowas und gibt es etwas, das beachtet werden muss?


    vielen dank schon mal!

  • Ich hab bisher immer von jetzt auf gleich umgestellt und nie Probleme beobachtet.


    Seid ihr sicher, dass die Probleme mit dem Futter zu tun haben? Es könnte ja auch ein Magen-Darm Virus sein oder er hat draußen was aufgenommen?


    Wenn euer Hund Verdauungsprobleme hat und ihr nicht wisst, was der Grund ist, würde ich für die erste Woche nur ein Futtermittel geben und nicht Sorten mischen, damit klar ist, woran es liegt, wenn es ihm schlecht geht.

  • Zitat

    Seid ihr sicher, dass die Probleme mit dem Futter zu tun haben? Es könnte ja auch ein Magen-Darm Virus sein oder er hat draußen was aufgenommen?


    Das würde ich auch erstmal abklären wollen!
    Ich habe von jetzt auf gleich umgestellt, ohne Probleme.
    Meiner bekommt dieses http://www.barfexpress.de/barf…2x500-g-grob-gewolft?c=26
    und ich bin sehr zufrieden. Er mag es, es bekommt ihm gut, Fell ist spitze und der Output ist nur noch die Hälfte.

  • Fertigbarf gibt es in der Regel tiefgefroren in 500/1000-g-Packs - kg, je nach Bestellmenge und Sorte ab etwa rund 2,50 pro Kilo. 20 Kilo passen etwa in zwei große Tiefkühlschrank-Schubladen. Wir bestellen bei Fertigkost.de und sind sehr zufrieden. Auf der Seite findest Du viele Infos über den individuellen Bedarf und was sonst noch zu beachten ist.


    Fertigbarf ist ne praktische und saubere Sache - über Nacht auftauen lassen und dann ab in den Napf. 500 g sind eine Mahlzeit für unseren 30-kg-Hund. Bei kleineren Hunden stell ich mir das Aufteilen einer Ration etwas umständlicher vor, wollte keine Reste davon in meinem Kühlschrank aufbewahren, durch den Pansenanteil riecht die gewolfte Masse doch etwas streng und das Blut bzw. die Auftauflüssigkeit (soll man mitfüttern!) sieht nicht sonderlich appetitlich aus. Muss man sich was einfallen lassen - extra Tupper für die Aufbewahrung oder so.


    Unser Ches hat die Umstellung auf Fertigbarf ohne Probleme vertragen - allerdings gab ich anfänglich so eine halbe Stunde vorher einen guten Löffel von seinem gewohnten Nassfutter um die Magensäfte anzuregen. Ich denke, wenn bisher nur mit TroFu gefüttert wurde, können eher Probleme bei der Umstellung auftauchen, bis sich das Verdauungssystem angepasst hat. Muss man halt mit ein paar Tagen Durchfall rechnen und gut ist.


    Wir füttern nach wie vor auch Dose (RINTI Reinfleischdosen oder RINTI sensible) - weil Dose einfach manchmal praktischer in unserem Alltag ist. Output ist bei ihm perfekt bei 3 Mahlzeiten pro Tag (2xDose, 1xFertigbarf), das muss man wohl bei jedem Hund ausprobieren, wie und wann er was am besten verträgt und verwertet. Ches ist jedenfalls ganz verrückt auf dieses Fertigbarf und frisst es von Anfang an anstandslos restlos ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!