Probleme mit Menschen

  • @ Sanjoka


    Danke =)
    Zum Glück ist Amy ein Hund die schnell lernt wenn wir mit ihr dran bleiben legt sich das auch ;).
    Heute wollte sie ein Mann anspringen aber ohne gebell echt komisch :D .
    Ich hoffe das wir ihr bald noch mehr Sicherheit geben können damit sie auch nicht mehr so unsicher ist.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Probleme mit Menschen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Das hört sich doch schon viel positiver an als am Anfang deines Beitrags :gut:


      Zum Anspringen: Da stolpert man ja auch über diverse Meinungen - ich persönlich interpretiere das Anspringen mit Pfoten nach vorne in so einer Situation als ein "hier bin ich und wer bist du" (mehr oder weniger freundlich bzw unfreundlich gemeint und insgesamt eher respektlos, da frontal und distanzlos).
      Wir haben hier einen "Wachhund", der ist zwar nicht ängstlich, aber andererseits doch teilweise wieder unsicher u gestresst (schwer zu beschreiben, habe ich selber noch nicht durchschaut). Blöde Kombi. Der macht das auch gerne u je nach Sympathie durchaus auch mit Knurren :/
      Persönlich würde ich diese Mit-den-Pfoten-vor-Anspring-Kontrolle deswegen nicht zulassen/fördern.


      Wie verhält sich Amy denn daheim gegenüber Fremden?
      Mich interessiert immer die Unterschied zwischen Angst- und Wachhundverhalten, jetzt wo ich mich wegen meinem Hund so damit auseinandersetzen muss :|

    • Also Shira springt generell keine Menschen aus Neugier oder Freude an (hat sie wirklich noch nie getan) sondern WENN (was wir kurz nach der Kastration hatten, als sie völlig abgedreht ist), dann nach dem Motto "VERPISS DICH!"..kam nur 2x vor, war aber definitiv NICHT freundlich gemeint :fear:

    • Ich beschreibe dann mal wie Amy sich in Haus und in Garten verhällt.


      In Haus: Wenn Besuch kommt bellt sie erstmal die Person an, nachdem Gebell verkricht sie sich z.B Untern Tisch oder in einen anderen Raum.
      Wenn sie sich ein wenig beruhigt hat hällt sie Abstand zu der Person.
      Wenn die Person schon in der Wohnung ist bellt sie garnichts sie ist dann von vorne rein eingeschüchtert.
      Als meine Tante mal zu Besuch kam hat sie garnicht gebellt, sie war total eingeschüchtert und hat sehr meine Nähe gesucht meine Tante hat ihr versucht ihr dann ein Leckerchen zu geben, sie hat es auch angenommen und war danach zumindest ein wenig ruhiger .


      In Garten: Wenn die Nachbarn draußen sind rennt sie immer bellend zu Mauer die Mauer ist ca 1 Meter hoch bleibt kurz bellend stehen an der Mauer, und geht dann in den meisten Fällen sofort in der Wohnung von Alleine.
      Auch wenn sie Leute hört die an unseren Garten vorbeilaufen ist sie sehr unsicher, bellt manchmal und geht dann auch sofort rein und brauch erstmal eine Zeit bis sie dann wieder in Garten geht.
      Amy traut sich auch nicht alleine in Garten es muss immer jemand mitkommen.

    • Wir haben sie von Privat.
      Die Vorbesitzer hatten sie damals an ein Mann abgegeben der Amy nicht grade gut behandelt hat,
      Wir haben sie in der Zeitung gefunden sie tat uns so leid.
      Die Vorbesitzer haben gesagt das sie Amy vom Züchter gekauft haben aber leider die Zeit nicht mehr für sie hatten, weil Amy ja der 2 Hund war deswegen haben sie Amy dann kostenlos in Internet abgeben an den Mann.
      Ich bin echt froh das wir sie zu uns gehollt haben.
      Mit den Vorbesitzer haben wir auch Kontakt die wollen Amy ja ab und zu besuchen kommen.
      Aber ganz ehrlich gesagt ich vertrau die nicht mir kommt es echt vor als ob sie uns belügen.
      Wer weiß ob Amy wirklich von Züchter kommt sie wollten uns ja auch Welpenfotos mitbringen ,die wir immer noch nicht haben ich bin echt mal gespannt.

    • Und wie läufts bei euch mit Amy und den "bösen" Menschen draußen momentan?


      Toll, dass Amy endlich Menschen gefunden hat, auf die sie sich verlassen kann und die mit ihr arbeiten :smile:
      Wie lange hast du sie jetzt? (sorry, falls ich das irgendwo überlesen habe).
      Wirst wohl nie rausfinden, was in der Vergangenheit war, aber so ist es eben. Nach vorne schauen und weitermachen, ihr scheint das doch gut hinzubekommen zusammen oder :gut:


      Und im Haus: Sei froh, dass Amy sich zurück zieht und nicht nach vorne geht. Rückzugsorte, wo sie sich sicher fühlt und nicht gestört wird hat sie ja bestimmt oder? Würde sie keinesfalls zur Kontaktaufnahme zwingen. Gib ihr Ruhe und Sicherheit und Zeit.
      Unterstütze, wenn sie sich an dir orientiert.
      Das Verhalten im Garten hört sich auch (noch) sehr unsicher an, naja berichte mal wie es sich weiterentwickelt :smile: Besser sie bleibt in deiner Nähe, als dass sie sich ihre Bestätigung holt indem sie alles am Zaun verjagt oder?


      Beobachte mal, ob sich das Verhalten an der Leine und ohne Leine stark unterscheidet. Oft reagieren Hunde ja an der Leine viel heftiger, da sie gezwungen werden ihre Wohlfühldistanz zu unterschreiten.

    • Hi ;)
      Also momentan geht es recht mit ihr außer heute als wir in Wald wahren, kam eine Frau um die Ecke und Amy hat sie angebellt aber die Frau hatte sich auch komisch bewegt.
      Wir haben sie jetzt ca 1 Jahr und 9 Monate.
      Ja wir versuchen alles damit es zumindest entspannter wird ;).


      Ja hat sie Amy geht am liebsten wenn Besuch kommt ins Schlafzimmer da hat sie ihre Ruhe.
      Ich gehe deswegen auch immer zusammen mit ihr in Garten damit ich ihr Sicherheit geben kann.
      Amy traut sich aber zurzeit ein wenig mehr in Garten zwar nur einige Meter aber ist schonmal was ;).


      Letzte mal als wir sie von der Leine hatten und zwei Füßgänger kamen hatte sie garnichts gemacht sie hat sich nur auf uns konzentriert, vllt lag es auch daran weil wir kurz davor mit ihr gespielt haben.
      Ich weiß nur das wenn wir Spielzeug in der Hand haben sie sich für garnix intressiert, nagut außer manchmal für Hunde aber das ist was anderes :D .
      Ich kann ja mal versuchen wie sie so an der Schleppleine ist dann können wir mal gucken, ob es ihr lieber ist wenn sie viel oder wenig Leine hat.


      Ich werde auf jeden fall davon berichten

    • Ja, das kann ich auch beobachten, wenn Herr Hund ausgetobt ist, ist die Motivation "Gefahren" fernzuhalten nicht mehr so groß ;)
      Hört sich an, als ob ihr ziemlich ländlich wohnt und Begegnungen eher selten sind?


      Finde es recht schwierig die richtige "Konfrontations-Dosis" fürs Training zu finden. Hier in der Stadt ist es leider das andere Extrem, hier ist alles Training, weil überall Menschen sind und entsprechend hoch ist das Stresslevel. Andererseits mangelt es auch nie an Trainingspartnern und kann mich auch selber nicht davor drücken Begegnungen mit "komischen" Menschen zu managen.


      Anfangs hatten wir auch immer wieder den Effekt, dass zB eine ganze Schulklasse dicht vorbei läuft und der Hund aufgrund der Reizüberflutung nicht reagiert hat, aber trotzdem total gestresst war und daraufhin die nächstbeste Einzelperson angehen wollte.


      Weiß nicht, ob es sich bei dir vielleicht anbieten würde, mit ausgetobtem Hund gezielt Orte mit mehr Menschen aufzusuchen für kurze "Komische-Menschen-Trainingseinheiten? Nur so ne Idee, wie gesagt, kann natürlich auch schnell wieder zuviel sein

    • Nachdem sie gespielt hat ist sie echt ein anderer Hund ;).
      Ja wir wohnen in ein Dorf am Tag sehen wir vllt mal 2-4 Menschen manchmal auch garkeine.


      Wenn Amy ein sehr stressigen Tag hatte lass ich sie auch manchmal Abends nur in Garten weil sie Abends ja sowieso sehr unsicher ist.


      Gestern Abend als wir mit ihr waren hatte sie 2 Menschen angeknurrt und ist nach vorne gegangen.
      Am Rückweg war es dann entspannter.


      Wir lassen sie auch momentan an der Schleppleine laufen natürlich aber nur in Wald oder Feldern sonst wäre es zu riskant.
      Vorgestern als wir sie an der Schleppleine hatten und jemand kam ist sie vorgerannt hatte aber nur wachsam geguckt bis die Prson dann abgebogen ist, ich weiss jetzt nicht was sie gemacht hätte wenn die Person zu uns gekommen wäre aber das wollen wir nach und nach mal testen.


      Ich könnte ja mal versuchen mit ihr wenn sie ausgetobt ist zu Stadt zu laufen, aber ich weiß nicht ob es ihr dann nicht zuviel ist.


      Vor einiger Zeit waren wir mit ihr mal in einer kleinen Stadt unterwegs aber Amy war sehr unsicher, nicht nur Menschen haben sie gestresst sondern auch die Geräusche z.B von Autotüren.
      Den Stress den sie hatte hat sie dann an andere Hunde ausgelassen, sie war nähmlich noch aggresiver zu den anderen Hunden.


      Das mit den Menschen ist bei ihr genauso wie mit den Hunden.
      Am Anfang knurrt und bellt sie richtig die Hunde an und am Rückweg brummelt sie meistens dann nur noch.


      Mir ist aufgefallen das sie komische Bewegegungen auch bei Hunde überhaupt nicht mag, gestern kam ein Hund von der Leine sie haben sich normal beschnüffelt und der Hund wollte nur schnell zurück zu seinen Besitzern da hatte Amy sie gezwickt und schon gab es eine kleine rauferei.


      Ich muss mal schauen das ich mit ihr irgendwie trainieren kann damit sie ihre Unsicherheit vor schnellen Sachen vllt in Griff bekommt.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!