Hallo zusammen,
Paul (2Jahre alt, kastriert, 11 Kg) pöpelt seinen Spielkameraden Thy( 3 Jahre, kastriert, 35 KG) richtig massiv an. Das wird von Begegnung zu Begegnung immer schlimmer. Thy ist ein spanischer Jagthund, genaue Rasse weiß ich jetzt nicht. Jedenfalls ist er ein richtiges "Schaf". Er schmeißt sich jedem Hund erst mal vor die Füße und unterwirft sich.
Zu Anfang hatte Paul noch bissel respekt, weil Thy ein ziemlicher Tollpatsch ist und offensichtlich nicht weiß, dass er groß uns schwer ist und Paul so ein - zwei Mal umgerannt hat. Passiert ist dabei jedoch nichts.
Dann gab es eine Zeit, wo die beiden wirklich super miteinander gespielt haben. Paul ihm gegenüber Welpenverhalten zeigte, ihm am Maul leckte und so.
Mittlerweile weiß Paul, dass Thy sich nicht wehrt. Thy ist recht schnell kaputt und macht Pause, legt sich dann hin und Paul hat nichts besseres zu tun, als ihn zum spielen zu "annimieren", indem er ihn zwickt. Er zwickt ihn zum Beispiel in den Hintern, weil er genau weiß, dass Thy es gar nicht so schnell schafft, sich umzudrehen.
Auch sonst zwickt Paul den Thy ständig. Er zuft ihn am Ohr, sogar an den Lefzen und zu guter letzt ist er ihm auch schon an den Hals gegangen. Thy wehrt sich nicht. Er sucht sogar bei mir schutz, weil ich, wenn es mir zu doll wurde, oder ich Thy ne Pause gönnen will, Paul abrufe.
Die Halterin von Thy meint, wir sollten es laufen lassen, damit Thy lernt, sich zu wehren. Er müsste wirklich nur ein mal bellen oder knurren, denn darauf reagiert Paul vollkommen korrekt. Aber Thy lässt sich einfach alles gefallen.
Ich gehe nun meist 15 Min vorher aufs Feld und spiele mit Paul, um ihn schon mal ein wenig auszupowern, bevor Thy kommt. Das funktioniert jedoch leider nur die ersten 5 Min, dannach dreht Paul wieder hoch. Auch die Geräusche, die Paul macht, sind recht heftig. Bei anderen Hunden macht er das gar nicht. Da ist er eher ruhig und kommt auch nicht auf die Idee, zu pöpeln.
Ich weiß nicht, was nun richtig ist. Es die beiden wirklich unter sich ausmachen lassen, oder eingreifen? Ich meine, Thy ist manchmal vollkommen fertig, will sich so paar min keinen Meter bewegen und Paul zwickt in alles, was er bekommen kann. Po, Hinterläufer, Rücken.... und macht dabei einen riesen Lärm.
Selbst wenn Thy sich auf den Rücken legt, interessiert es Paul so überhaupt nicht. Er weiß offensichtlich genau, dass er das mit Thy machen kann.