DogForum.de das große Hundeforum

Hallo Hundefreund,

Ob Rassehund oder Mischling, groß oder klein, wir heißen Euch alle herzlich willkommen. Die Benutzung vom Hundeforum ist absolut kostenlos. Als Mitglied könnt Ihr aktiv am Forum teilnehmen, hier geht es zur kostenlosen Anmeldung.

Mitglieder Login

Passwort vergessen?
ANZEIGE

Polfilter, Graufilter, Uv-Filter, Kaffeefilter

Hier dreht sich alles um Fotografie & Ausrüstung.

Moderator: DF-Mods

Polfilter, Graufilter, Uv-Filter, Kaffeefilter

Beitragvon PocoLoco » 27.09.2011 07:03

Ihr lieben Fotografen: Welches ist euer Lieblingsfilter? Warum? Was bewirkt er? Welcher Filter ist völlig unnütz?

PS: Filter: Das Ding das man sich vor das Objektiv schraubt. ;)
Der Pocodilly Circus.

"du opfa dein dregs familihe gehöt geschlagen du hundefi**a ich geb dir klatsch und du fligst von hier bis nach schille" (Kommentar eines Youtubers)
PocoLoco
(Themenstarter)

Mitglied

ANZEIGEN

Re: Polfilter, Graufilter, Uv-Filter, Kaffeefilter

Beitragvon Ashera » 27.09.2011 07:07

Ich habe einen UV-Filter - war eben schon auf dem Objektiv.
Ansonsten habe ich mit Filtern noch absolut nicht auseinander gesetzt. Ich vermute aber, irgendwann zieht mal ein Graufilter ein.
Bilder und Videos von Cleo gibts unter Cleo-Mein Multitalent
Ashera

Mitglied

Beitragvon IngoK » 27.09.2011 08:24

JEDES zusätzliche Glas vor der Linse beeinträchtigt die Abbildungsqualität - und zwar IMMER negativ.
Wenn ich also nicht aufnahmebedingt absolut nicht um einen Polfilter oder einen Graufilter herumkomme, vermeide ich Filter wie der Teufel das Weihwasser.

Viele Grüße

Ingo
IngoK

Mitglied

Beitragvon Belosheltie » 10.10.2011 15:48

Ich hätte gerne einen guten Graufilter, kann mir aber derzeit keinen leisten :headbash: Ich habe mehrere nicht ganz so qualitativ hochwertige Grauverlaufsfilter, mag sie aber dennoch gerne wenn es um Landschaften geht. Mein Polfilter verstaubt irgendwie ein wenig, was aber eher an seinem Durchmesser liegt, der nicht auf meine Lieblingslinse passt :D ;)

UV-Filter vermeide ich ebenfalls, mir mag sich der Sinn und Zweck dieses Filters bei digitalen Kameras nicht erschließen. Für den Objektivschutz habe ich die jeweiligen Streulichtblenden.
Belosheltie

Mitglied

Beitragvon Mucci » 10.10.2011 16:00

IngoK hat geschrieben:JEDES zusätzliche Glas vor der Linse beeinträchtigt die Abbildungsqualität - und zwar IMMER negativ.
Wenn ich also nicht aufnahmebedingt absolut nicht um einen Polfilter oder einen Graufilter herumkomme, vermeide ich Filter wie der Teufel das Weihwasser.

Viele Grüße

Ingo

Same here :gut: ..und jedes mal wieder wollense mir im Geschäft so nen dämlichen UV-Filter andrehen; als "Objektivschutz"

Das einzige was ich benutze sind Polfilter, aber auch die sehr sehr selten
Liebe Grüße
Alex mit Schnuppertier Jogi (*2006, seit Juli 2010 bei mir)
.

Stop killing my innocent brothers & sisters in the Ukraine!
Mucci

Mitglied

Beitragvon redborder » 10.10.2011 20:40

Polfilter, wenn er sein muss. Und dann macht er ja auch Sinn- weil ansonsten das Bild eh nix wird.
Ich habe bei einem Objektiv einen UV Filter gratis mitbekommen. Hab ich ausprobiert und gleich wieder weggelegt.
Braucht kein Mensch.

Sanny
fides esperantia caritas
1 Kor 13 13
redborder

Mitglied

Sämtliche Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors wieder.
Für den Inhalt dieser Beiträge sind ausschließlich die Autoren verantwortlich.

Zurück zu Foto Forum

• Ähnliche Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag