Mmh, also einen Hund 8h tagtäglich alleine zu lassen, würde meine persönliche Schmerzgrenze überschreiten. Hinzu kommt, dass man nach getaner Arbeit sich auch noch mehrere Stunden um den Hund kümmern muss und es da durchaus vorkommen kann, dass man dazu nicht immer soo eine große Lust zu hat (hängt aber natürlich von Eurem Elan und Eurer üblichen Freizeitgestaltung ab).
Da der Pointer aber schon 3 Jahre alt ist, kann es aber natürlich sein, dass er damit keinerlei Probleme hat, oder aber, auf der anderen Seite, aufgrund seiner "Vorgeschichte" erst recht darunter leidet und massive Verlustängste hat bzw. entwickelt.
Ein riesiger Garten ist zwar nett für einen Hund, aber keine Alternative zur Abwesenheit der Besitzer. Denn dann liegt der Hund eigentlich meist auch nur faul im Garten rum und den meisten wäre es lieber, auf der Couch warten zu dürfen.

Im blödsten Fall entwickelt er im Garten alleingelassen sogar dumme Angewohnheiten wie Nachbarskinder stellen und verbellen.
Zum Jagdinstinkt kann ich Dir leider nichts sagen (da ich ihn auch bei meinem ersten Hund, einem Cocker, nie unter Kontrolle bekommen habe.

)
42 ist das kürzeste und bekannteste Zitat und die Antwort auf alle Fragen.