Bei Janosch hat sich scheinbar über Nacht eine Problematik entwickelt, die mir einige Sorgen bereitet, und die ich mir absolut nicht erklären kann!
Janosch ist jetzt 16 Monate alt und seit dem er seit seiner 9. Lebenswoche bei uns ist, habe ich ihn schrittweise daran gewöhnt mit mir in der Straßenbahn mitzufahren. Das war auch nie ein Problem, ich hatte zwar das Gefühl, dass er nie wirklich gerne mit der Straßenbahn gefahren ist, allerdings eher aus Langeweile. Er hat sich immer relativ unauffällig verhalten und konnte sich selbst in einer vollbesetzten Straßenbahn soweit entspannen, dass er regelmäßig eingeschlafen ist!
Auch im weiteren alltäglichen Leben zeichnet er sich eher durch Nervenfestigkeit aus.
Dichtgedrängte Menschenmassen, Hektik, laute Geräusche sind eigentlich nie ein Problem für ihn gewesen.
Da ich ihn ja auch teilweise mit zur Uni nehme, ist er innerhalb des Semesters bestimmt 2-3 Mal in der Woche mit der Straßenbahn gefahren, in den Semeseterferien allerdings teilweise monatelang nicht.
Das zur Vorgeschichte!
Das eigentliche Problem fiel mir gestern auf.
Ich saß mit ihm in einer Straßenbahn (in letzter Zeit sind wir recht selten gefahren!) und er war von Anfang an sehr hektisch, hat ständig um sich geschaut und war alles andere als entspannt.
Wir saßen ziemlich nah an der Tür, und jedesmal wenn die Tür aufging, Fahrgäste ein- und ausstiegen, zog er den Kopf ein.
Der "Super-GAU" ereignete sich, als der Fahrer kurz aus seiner Kabine ausstieg und seine Fahrertür zuknallen ließ (ein Geräusch, dass Janosch schon X-Mal gehört hat und bisher nie drauf reagiert hat!). Janosch sprang wie von der Tarantel gestochen in die Leine und wollte nur noch flüchten
Er hat sich zwar nach einigen Sekungen wieder beruhigt, war aber die restliche Bahnfahrt über hoch gestresst und hat nur drauf gewartet, dass wir endlich aussteigen.
Im Nachhinein habe ich mir natürlich das Hirn zermartert welchen Auslöser dieses Verhalten wohl hatte. Und genau das ist das Problem, es will mir einfach nichts einfallen!
Er ist in letzter Zeit ausschliesslich mit mir Straßenbahn gefahren, und wie gesagt, bis gestern war er vollkommen unproblematisch, ich fühle mich ein bisschen wie vor den Kopf geschlagen, und kann das Alles noch nicht ganz einordnen.
Um mir dieses Verhalten nochmal in Ruhe und vor Allem besser vorbereitet anzuschauen, bin ich mit ihm heute Morgen extra nochmal eine Station mit der Straßenbahn gefahren und habe folgende Beobachtungen gemacht:
An der Straßenbahnhaltestelle ist er noch absolut locker, kommt dann die Straßenbahn um die Ecke beginnt der Streß für ihn, er wird zunehmend hektischer, und seine Rute, die normalerweise immer über den Rücken geschwungen ist wird relativ tief getragen, ohne sie einzuklemmen.
Er steigt relativ unproblematisch mit ein und sobald man einen Platz gefunden hat, setzt er sich blitzschnell und ziemlich hektisch hin (liegt mit Sicherheit darin begründet, dass ich ihm von Anfang an beigebracht habe, sich in der Bahn zu setzen oder zu legen, und nicht herumzulaufen oder im Weg zu stehen!).
Er macht insgesamt einen sehr unsicheren Eindruck, zittert teilweise und jeder zusteigende Fahrgast wird kritisch beäugt.
Irgendwelche Fluchtversuche gab es heute nicht, allerdings sind wir heute ja auch nur eine Station gefahren, die Bahn war ziemlich leer und laute, knallende Geräusche gab es auch nicht!
Sobald ich Anstalten mache auszusteigen, zieht er zur Tür, und bleibt dann fiepend, aber wieder mit hocherhobener Rute, vor der Tür stehen.
Er ist zwar sehr gestresst, nimmt aber in jeder Situation noch Leckerchen an, darauf könnte man ja evtl. aufbauen!
Frage ist jetzt, wie weiter verfahren?
Wie schätzt ihr die Situation insgesamt ein?
Wie sollte mein weiterer Trainingsaufbau aussehen, um ihm das Bahnfahren wieder "schmackhaft" zu machen?
Die Bedingungen sind eigentlich ganz gut.
Ich habe im Moment relativ viel Zeit, bin nicht darauf angewiesen Janosch längere Strecken in derr Bahn zu transportieren und habe eine Straßenbahnhaltestelle direkt vor der Tür, die in Stoßzeiten viermal in der Stunde angefahren wird!
Puh...ist ja jetzt doch etwas länger geworden, ich hoffe ihr habt ein paar Anregungen für mich, denn im Moment bin ich noch etwas perplex, Janosch ist wirklich der letzte Hund, von dem ich so etwas erwartet hätte!