ich habe ein Riesenproblem und weiß nicht wirklich, in welchem Unterforum dieses Thema geeignet ist, stell ich's erstmal hier rein:
Ich habe meinen Hund Lemmy seit Oktober 2010, als er anfangs zu mir kam (aus dem Auslandstierschutz), hatte er katastrophale Haut, spackig, schuppig, und roch auch extrem. Ich zeigte nach ein paar Tagen Reaktionen auf ihn in Form von Reizhusten. Er wurde behandelt und seine Haut besserte sich, meine Reaktionen ließen nach, bis sie ganz weg waren.
Vor ein paar Wochen bekam er plötzlich wieder Allergieprobleme, wieder fing die Haut an zu schuppen, Fell wurde "spackig" und er kratzte sich vermehrt. Er wurde mit Sebolytic Shampoo behandelt (und Cortison). Die Haut fühlte sich besser an und plötzlich bekam ich wieder Reaktionen - wieder Reizhusten. Meiner Meinung nach trat es erst nach der Behandlung mit dem Sebolytic Shampoo auf... Nun bin ich total verunsichert! Ich liebe meinen Hund über alles und möchte ihn um keinen Preis der Welt abgeben!! Ich weiß wirklich nicht, was ich tun soll, wie ich nun vorgehen soll...
Ach ja, zwischenzeitlich hatte ich immer mal wieder gereizte Haut, konnte das Problem aber nicht konkret auf den Hund eingrenzen, da ich auch andere Allergien habe, die sich im Laufe der letzten Jahre aber deutlich abschwächten.
Ich werd nun schauen, dass ich einen Termin bei einem Allergologen bekomme und auch bei einem Heilpraktiker. Aus dem Bett hab ich ihn erstmal verbannt, um das Risiko zu minimieren. Cetirizintabletten helfen nur bedingt.
Ich bin grad echt total ratlos und auch traurig, habe Angst. Seit vielen Jahren lebe ich mit Hunden und hatte noch nie derartige Probleme...