erster Schritt:
Schreib auf, was es Deinem Und erschwert, bestimmte Signale auszuführen - egal obs in anwesenheit der Dinge dann gar nicht mehr klappt, oder ob Du einfach nur das Gefühl hast, "ohne das Ding gehts deutlich schneller"
Beispiel von Crispel: den kann ich von ziemlich allem Abrufen und fast immer kommt er im Galopp zurück. Ausnahme: Pipi-Stellen. Bei denen rangiert das Rückruf-Verhalten von "jaaaa, komme gleich" bis zu "UUUAAAWAS, du hast mich gerufen hab ich gar nicht mitbekommen, sorry!" (bei Hündinnen-in-Standhitze-Pippi")
Also lenkt ihn dieser Reiz mehr oder weniger stark davon ab, auf meine Signale so schnell und präziese zu reagieren, wie ich das sonst gewohnt bin.
Da ich das weiß, rufe ich ihn von solchen Stellen nicht ab

Aber ich nutze sie als Bestärker - ich übe paar Meter "An lockerer Leine" oder "Fuß", clicke das tolle Verhalten und schicke ihn dann zu der Pippistelle - natürlich weiß ich nicht genau, von wem die Pippistelle ist, ausser ich habe gesehen, wer da grad hingepieselt hat, also muß man ein bißchen beobachten, wann die Hundenase eine Stelle auf Entfernung ausgemacht hat, die er für interessant genug hält, gleich da hinzuwollen.
Andere können nicht an Mauselöchern vorbeigehen, ohne sich nach Australien buddeln zu wollen. Abruf aus dem Mauseloch, schwiiiiiiiiiiiiiiiiiierig.
Oder Labradore, die wissen, wo der nächste Bach, See, Abwassergraben oder auch nur halbausgetrocknete Schmodderpfütze ist. In Richtung dieser Verlockung gehen, ohne an der Leine zu ziehen - große Herausforderung. Abrufen, bevor der Hund nass wurde? Großes Kino!!
Also, was lenkt Deinen Hund ab?