Pinkeln in der Wohnung

  • hallo


    wir haben ein problem mit unserem jetzt 6 mon alten rüden. er ist jetzt seit 2 mon bei uns und hat eine unart, die wir nicht in den griff bekommen. er ist mit 5 geschwistern aufgewachsen und da die pünktlichkeit des gassi geens nicht immer pünktlich gewährleistet war hatte man zeitung ausgelegt falls mal ein missgeschick passiert. nun ist es so, dass er immer wenn es nach draussen geht und ihm die leine angelegt wird er lospinkelt. alle versuche ihm dies abzugewöhnen schlugen bisher fehl. körperlich ist er völlig gesund. wir haben die sache auch mit unserer tierärztin besprochen und die gab uns tipps.
    zb. im moment des pinkelns mit sprühflasche (wasser) besprühen, deutlich NEIN sagen und raus - belohnung bei richtigem verhalten.
    wir haben es mit ignorieren - sofort raus - und belohnung versucht. alles schlug fehl. wir gehen regelmäßig alle zwei stunden mit ihm raus, wobei er länger aushalten könnte, denn nachts hält er von abends 23 uhr bis morgens 6- 7 uhr ohne problem aus.


    wir sind echt ratlos. hat jemand ähnliche erfahrung und hat tipps wie wir das in den griff bekommen können? dafür wären wir sehr dankbar.


    gruß
    bine

    • Neu

    Hi


    hast du hier Pinkeln in der Wohnung* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • hallo,
      ich würde auch deutlich nein sagen, falls er nein kennt und ihn dann schnell zu seinem löseplatz tragen und dort kräftig loben.
      Da hilft nur Geduld...
      Geht ihr auch zusätzlich nach jeder Aktion(Spielen, schlafen,...) raus?


      Edit: und wenn ihr ohne leine rausgeht? bzw. die erst draußen anlegt?


      lg

    • Hallo,


      da der Hund in den ersten vier Lebensmonaten keine Stubenreinheit erlernen konnte, müsst ihr, wie ihr es sowieso schon macht, alle zwei Stunden, nach dem Schlafen, Fressen, Saufen und Spielen mit ihm rausgehen.
      Loben, loben und loben, wenn er was macht. Innerhalb von acht Wochen kann man noch keine zuverlässige Stubenreinheit erwarten.
      Nachts halten die meisten Hunde länger durch.
      Der Tipp der Tierärztin ist doch wohl das Allerletzte.
      Ein Hund pinkelt doch nicht mit Absicht ins Haus.
      Ich habe noch eine Verständnis-Frage:


      Pinkelt er "nur" los, wenn ihm die Leine angelegt wird?
      Das kann (!) auch ein Hinweis auf Unsicherheit bzw. Angst sein.


      Bei eurem Hund ist Geduld, Geduld und noch mal Geduld angesagt.
      Nicht schimpfen, wenn er unter sich lässt, auch kein strenges "Nein" oder mit Wasser besprühen.


      Gruß
      Leo

    • hallo!


      also diese tierärztin würde ich an eurer stelle schonmal wechseln ;) die scheint ja kein plan zu haben!


      in dem alter in dem eure hund sich befindet kann es auch ganz einfach aufregung sein! er freut sich so sehr das ihr die leine rausholt weil er schon gelernt hat das das bedeutet das man raus geht! dann ist er halt aufgeregt und freut sich und diesen reflex hat er in dem altern noch nicht so gut im griff und da läuft das pipi da kann er nix für! ich würde das einfach komplett ignorieren und das pipi wegmachen so das euer hund das gar nicht mitbekommt das ihr euch mit dem pipi beschäftigt weil in seinen augen tut ihr das in dem moment wo ihr es aufwischt und den hund dafür bestraft! er bekommt aufmerksamkeit dafür egal ob negative oder positive! gar nichts dazu sagen und einfach raus gehen (einer bleibt dann halt zurück und macht das pipi eben weg und geht dann auch raus) und jedesmal wenn er draussen macht eine party feiern wie toll er das draussen gemacht hat! habt geduld und gebt ihn noch ein bissel zeit! das gibt sich! paula hat bei viel aufregung (beispiel wir kommen von draussen wieder rein sie hat also grad auch draussen pipi gemacht.. frauchen zieht die jacke zieht die schuhe aus es ist viel bewegung und auf einmal schellt noch jemand und wir bekommen besuch..das war dann so aufregend für sie das sie dann auch nochmal pipi gemacht hat! das hat sich aber alles mit der zeit gelegt ! ihr könnt dem auch vorbeugen in dem ihr eurem hund die leine einfach immer mal wieder zwischen druch dran macht und wieder abmacht wenn ihr zu hause seid. so mekrt er auch das es nicht unbedingt IMMER rausgeht wenn die leine kommt und die aufregung bekommt er so etwas besser und schneller in den griff!


      LG ;)

    • Hallo
      Erst einmal vielen Dank für die vielen Tipps !!
      Also das mit dem ignorieren haben wir auch eine Zeit lang gemacht -- ohne ersichtlichen Erfolg. Die Leine zwischendurch anlegen ohne rauszugehen habe ich noch nicht getestet. Aber ich habe versucht ihm die Leine schon in seinem Korb anzulegen und selbst den pieselt er dann voll. Dann habe ich schon vorher die Wohungstür aufgemacht, damit es schneller geht -- aber da ist noch die Haustür und bis ich die dann auf habe, ist es dann da schon passiert. :???:
      Er pieselt wirklich nur in dieser Situation. Kann schon mal passieren dass er sich stark freut wenn Besuch kommt und dann mal pinkelt. Da kann ich ja auch mit leben. Aber wir gehen wirklich alle 1,5 - 2Std. auch nach dem Fressen und Trinken mit ihm.


      Gruß
      Bine

    • geht doch heute einfach mal mehrmals hintereinander mit ihm raus und wieder rein.. 5 minuten draussen bleiben wieder rein.. nach 5 minuten wieder raus für 5 minuten usw... übt quasi das rausgehen und die leine würde ich auch jedesmal wieder an und abmachen.. und belohnt ihn halt dann jedesmal wenn er nicht gemacht hat! würde das wirklich mindestens 5 mal hintereinander machen. er ist aufgeregt! er entdeckt draussen die welt und jedesmal wenn die leine kommt wird es spannend für ihn und er kann einfach nicht einhalten und dann macht er halt auch schon im körbchen wenn er dort die leine drum bekommt.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!