Pico hat Demodikose

  • Hallo,
    mein,1 jähriger Mops leidet unter starker Demodikose.
    Ausserdem ist er allergisch gegen Haustaubmilben und Futtermilben.
    Ich habe ihn jetzt seit Pfingsten.Wir haben schon einiges durchgemacht.
    Er wurde mit Antibiotika vollgepumt, gespritzt ohne ende, Advocat alle 2 Wochen...doch nun hab ich die Faxen dicke und wir sind im Urlaub zu einer super Landtierärztin gegangen. Nun gibt es keine Antibiotika mehr, keine Spritzen, kein Advokat!!!
    Er hat keinen Juckreiz mehr, die Beine sind nicht mehr eitrig und blutig, sonder geschlossen und Haare wachsen wieder. Sogar die Brust und die Innenbeine bekommen langsam wieder Fell.
    Das Mittel was er jetzt bekommt, ist eigendlich nicht für Hunde zugelassen, sondern eigendlich für Rinder und Schweine. Aber er vertägt es super, ihm geht es prima..und das wichtigste...es wirkt!!!
    Mein "Haustierarzt" hier wird sich zwar ziemlich aufregen, das ich "seine" Therapie einfach geändert habe, aber wichtig ist, das es Pico jetzt besser geht..und ganz nebenbei...meinem Portemonait auch.
    Nähere Info gerne bei Interesse an dem Mittel....
    lg
    Heike und Pico

    • Neu

    Hi


    hast du hier Pico hat Demodikose* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo HeikeBM,


      ich hätte Interesse am Namen des Mittels, Tilly hat das auch und wir haben bislang mit Advocat behandelt, doch ich hab das Gefühl es wird nicht besser.


      Würde das dann mit meinem TA besprechen, denn sie bekommt das seit 3 Monaten alle 2 Wochen, finde das etwas viel. Es ist zwar etwas besser geworden, doch teilweise setzt sie sich mitten im Laufen hin und kratzt wie ne Bessesene oder auch beim Üben draußen wie drinnen :???:


      Sage schonmal vielen Dank.



      VG Gorgrael

    • Hallo Gorgrael,
      Der Wirkstoff ist, wie Sabine schon sagte, ist Ivermectin.
      Das Injektionslösung an sich heißt Paramectin Injection mit Wirkstoff Ivermectin.
      Pico´s Behandlungsplan sieht vor, das sich die Dosis langsam von Woche zu Woche steigert und er in der 4ten Woche die höchste Dosis erhält. Dies werde ich nun 2 Monate durchgeben(oral, wird übers Fütter gegeben). Danach werden wir noch ein geschabsel machen lassen, und dann werden wir sehen was passiert.
      Ich hatte genau wie du auch das Gefühl, das das Advokat keine weitere Hilfe mehr bringt, zumal ihm nachher zuerst die Hinterlaufe und dann die Vorderläufe aufgeplatzt sind undes nur noch eiterte und blutete.
      Darauf hin bekam er dann zusätzlich noch Antibiotika.Aber da der Hund eh schon mit Medis so vollgestopft worden ist, hab ich ganz schnell den Schlußstrich gezogen.Ich mußte jede Woche 1-2 mal zum TA, entweder wegen Juckreiz und der arme Kerl sich kaum nochnormal bewegen konnte, sein Bauch glühte nur noch, oder wegen der Beine. Seit dem er Paramectin bekommt, geht es ihm so super...
      Ich hoffe, dein TA hat ein einsehen und versucht es mit dem Ivermectin.
      LG
      und viel Glück.
      halt mich doch bitte auf dem laufenden... ;)
      Heike

    • Hallo Heike,


      wurde soeben von einer lieben Userin auf diesen Thread aufmerksam gemacht.
      Wie genau wird das gehandhabt bei euch?
      Mein Boxer leidet seit mittlerweile fast 1 Jahr an Demodikose und bisher gab es nur zeitweise Besserung.
      Zuletzt bekam er Ivermectin als Spritze, daher würde mich interessieren wie genau das bei euch läuft, muss eh diese Woche wieder zur Kontrolle und würde das dann ansprechen.

    • Hallo
      was meinst du mit..wie läuft das bei euch?
      Habe von der TÄ 50ml Packung Paramectin bekommen.
      Sie hat mir ausgerechnet wie viel Pico über das Futter bekommt.Ich geb das denn morgens übers Feuchtfutter...fertig. Das ist alles...
      lg
      Heike

    • Huhu Heike,


      aber was bedeutet, die Dosis wird bis zur höchsten Dosis erhöht??
      Ihr habt also wie angefangen?
      Und wo ist die Enddosis?
      Und Du tust das nur morgens übers Futter?


      Gruß
      Bibi


      PS: Gerne Likeadog ;)

    • Bei der oralen Gabe beginnt man normalerweise mit 0,1mg/kg, dann steigert man jeden Tag um weitere 0,1mg/kg, bis die Tageshöchstdosis von 0,6mg/kg erreicht ist. ;)
      Das ganze wird oral verabreicht, wenn der Hund das akzeptiert auch einfach übers Futter. ;)


      LG
      das Schnauzermädel

    • Zitat

      Hallo
      was meinst du mit..wie läuft das bei euch?
      Habe von der TÄ 50ml Packung Paramectin bekommen.
      Sie hat mir ausgerechnet wie viel Pico über das Futter bekommt.Ich geb das denn morgens übers Feuchtfutter...fertig. Das ist alles...
      lg
      Heike


      Er bekommt einmal wöchentlich eine Spritze, von der Menge her auf sein Gewicht abgestimmt.


      schnauzermädel: danke fürs erklären.


      Asterix: danke nochmal

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!