Und Strafe setzt voraus, dass man Zusammenhänge bilden kann, deshalb ist Strafe unsinnig, denn Hund kann keine ZUsammenhänge erkennen und sich selbst reflektieren.
Ich kann hier keine Gebrauchsanleitung geben wie man einen aufmerksamen, gesrächsbereiten, ansprechbaren, freudiden, motivierten und nach innen gerichteten Hund arbeitet.
Dazu sucht man sich eben am besten einen guten Trainer.
Wie gesagt, das mit dem Clicker hab ich unglücklich ausgedrückt.
Der Clicker ist einfach eine Technik, die ich nicht in allen Bereichen anwenden kann. Aber sehr wohl eine grosse Berechtigung in der Hundearbeit ist, da man viel, schnell und präzise damit manches erreichen kann.
Ein Hund der sich um mich bemüht ist ansprechbar wenn ich mit ihm komuniziere.
Dann sind ihm, wie bei Pia im Video, die Enten egal.
Und ich WARTE auch nicht auch nicht drauf, dass Hund mit Gesprächsbereitschaft/ Intersse/ Aufmerksamkeit entgegebringt, sondern das wird erarbeitet und bei Fehlverhalten korrigiert. Ich begebe mit da nicht in die Pasive Rolle wie ichs bei Pia empfinde, sondern in die aktive. Die ich auch als notwenig erachte wenn ich einen Hund FÜHREN möchte.
Das heisst ist diese Gesprächsbereitschaft erarbeitet worden und ich spreche meinen Hund an, hört er mir zu- er tritt in Komunikation mit mir- er ist bemüht um mich- frag mich was ich zu sagen habe. Alles andere ist ihm in diesem Moment egal- bis ich ihn wieder in "Pause" entlasse wo er dem Hundsein nachgehen kann.
Im gegensatz zu den HH, die 100 Fiffy rufen, brüllen, SIIIITZ!!!!, hinterherrennen, buhlen, dass sie gehörtechnisch zu Fiffy durchdringen, der nur noch Wauzi von nebenan im Kopf hat.......
Da bemüht sich dann eher Halter um Hund
Aber wie gesagt, das macht bei viele die Hundehaltung aus......is ja auch sooooo witzig wenn Fiffy den Nachbar ankläfft und man ihn einfangen muss....hihi....witzig. Für viele ist das Hund Hund sein lassen oder man findet Entschuldigungen wie "der kommt ja von der Strasse", "das sind halt die Gene".
Eben jedem das seine.
Es gibt viele Unterschiedliche Vorstellungen von Hundehaltung- jeder muss mit seinem Hund glücklich sein, sollte es zumindest.