Vielleicht habt ihr ja ne gute Idee, mir gehen meine nämlich aus
Ich würde einer Hündin (G) gerne beibringen ihre Pfoten zu geben. Damit meine ich, dass sie ihre Pfoten in meine Hand legt.
Lee hat es gelernt, indem ich ihre Pfote in meine Hand gelegt und Pfote gesagt habe (und dann der Keks). (Weg 1)
Pepper hat es gelernt, indem sie gesehen hat, wie ich Futter in die Hand nehme, ihr die Hand vor die Gosche gehalten habe und das kratzen (das irgendwann kam) bestätigt habe. (Weg 2)
Soweit so gut. G hat es nie angeboten, die Pfoten zu geben. Ich habe angefangen jede Bewegung der Pfote nach oben zu clickern (durch berühren meiner Hand ging die Pfote hoch). Anfangs ohne das Wort "Pfote", aber ich hab das Wort recht schnell reingenommen. Sie soll die Pfote ja nur dann hochnehmen, wenn man es sagt und nicht bei jeder Berührung. Das hat sie auch gut begriffen. Mittlerweile reicht es meine Hand in Richtung ihrer Pfote zu bewegen und "Pfote" zu sagen und sie nimmt sie hoch. Und genau dann kommt das Problem... G hält ihre Pfote echt gut hoch und auch schon recht lange, aber sie hält sie eben hoch. Heißt, sie hat die Pfote unter der Brust und nicht in meiner Hand...
Ich möchte aber genau DAS haben. Weg 2 ist hier nutzlos, denke ich. Bei Weg 1, sagt mein Bauch, es wäre falsch.. Clickere ich nicht, sondern warte, dann zeigt sie erst andere Sachen und dann fährt sie hoch. Sie soll aber nicht hochfahren, ich will mit ihr arbeiten wenn sie ruhig ist..
Irgendwelche Ideen, wie ich sie dazu bekomme, mir ihre Pfote in die Hand zu geben?