DogForum.de das große Hundeforum

Hallo Hundefreund,

Ob Rassehund oder Mischling, groß oder klein, wir heißen Euch alle herzlich willkommen. Die Benutzung vom Hundeforum ist absolut kostenlos. Als Mitglied könnt Ihr aktiv am Forum teilnehmen, hier geht es zur kostenlosen Anmeldung.

Mitglieder Login

Passwort vergessen?
ANZEIGE

Pflegestelle werden?

Überlegungen vor dem Kauf.

Moderator: DF-Mods

Re: Pflegestelle werden?

Beitragvon schlaubi » 16.01.2012 22:35

SanneB hat geschrieben:Ich persönlich halte z.B. gar nichts davon, erwachsene Straßenhunde aus dem Ausland zu holen und habe schon häufig den Eindruck gewonnen, dass es eher Quälerei als Hilfe für die betroffenen Hunde ist. Zu häufig können die sich hier in Deutschland gar nicht in ihr neues Leben einfinden.

Dabei muss man aber bedenken, dass viele Hunde, die im Süden auf der Straße leben, dort nur deshalb ihr Dasein fristen, weil die Familie sie - als sie des Hundes überdrüssig wurden - vor die Tür gesetzt hat. Viele dieser Hunde sind nämlich gar keine "richtigen" Straßenhunde, sondern lebten oft von Welpenbeinen an in einer Familie. Bis die Familie eben "vergaß", dass solch ein drolliges Wesen auch eine Erziehung benötigt ... diese Hunde, die sehr wohl das Leben in einer Familie, in einer Wohnung/einem Haus kennen, können meiner Meinung nach durchaus nach Deutschland kommen. So, wie beispielsweise Carmelita: http://www.adoptiere.eu/hunde_12/carmelita.htm

"Richtige" Straßenhunde werden oft gar nicht in die Vermittlung genommen, so wie Stella: http://www.respektiere.com/cms/index.php (etwas nach unten scrollen)

Bei uns lebten bislang nur relativ unkomplizierte Pflegehunden, SOWAS, wie hier geschildert, hatten wir - zum Glück :gott: - noch nicht :D: http://www.hundehilfe-mariechen.de/upload_doc/120.pdf

Wir haben von den bislang 13 Pflegehündinnen sehr viel lernen können und ich möchte keinen einzigen dieser "Hunde auf Zeit" missen :-)

Viele Grüße

Doris
schlaubi

ANZEIGEN

Beitragvon NicoSally » 16.01.2012 22:57

Wir hatten einen Pflegehund von ASPA Friends Germany. Die helfen in einem span. Tierheim. Einfach mal auf die HP gucken. Meiner Meinung nach ein super Verein mit ganz tollen engagierten Leuten, die ihre Arbeit sehr professionell machen.
Wir haben eine ganz tolle Welpe bekommen, super-verträglich, die sich ganz schnell in unserer Familie mit 2 Hunden(m&w), 3 Kindern und 2 Erwachsenen eingelebt hat.
Bei ASPA bist du zwar nicht für die Vermittlung zuständig, fällst aber letztendlich die Entscheidung, wer "den Hund bekommt". Die Leute melden sich bei dir, du machst Termine etc.
Für unsere Süße haben wir zum Glück eine ganz tolle Familie gefunden, dennoch war es doch sehr schmerzlich sie abgeben zu müssen.
Im Moment weiß ich noch nicht, ob wie das noch 'mal machen...
Ne tolle Erfahrung war's allemal !
LUCY 2001-2009 Bauernhof-Schäfer-Mix mit dem größten Herz der Welt
NICO 2007 kroatischer Strassenköter (Staff-Mix) mit den schönsten Augen, die's gibt
SALLY 2008 Tierheim-Schäfer-Mix süß,puschelig,lieb, einfach toll
NicoSally

Mitglied

Beitragvon asraschmusekatz » 16.01.2012 23:09

Ich setze mir hier mal ein Lesezeichen, finde das Thema sehr intressant
Erkläre mal einem Doofen, dass er doof ist

Asra&Abby
asraschmusekatz

Mitglied

Beitragvon schlaubi » 16.01.2012 23:18

Für alle, die mitlesen, hier der Link zur Homepage einer wirklich kompetenten Pflegestelle, die aufgrund eigener Erfahrungen einige wichtige/interessante Dinge aufgeschrieben hat: http://www.pflegestelle-flossenbuerg.de ... hunde.html (die beiden Bilder stammen übrigens von der Beschlagnahmung bei dem "Züchter", bei dem auch unsere Mila an der kurzen Kette hing).
schlaubi

Beitragvon asraschmusekatz » 16.01.2012 23:21

Danke dir Schlaubi, ein informativer Link :gut:
Erkläre mal einem Doofen, dass er doof ist

Asra&Abby
asraschmusekatz

Mitglied

Sämtliche Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors wieder.
Für den Inhalt dieser Beiträge sind ausschließlich die Autoren verantwortlich.
Vorherige

Zurück zu Überlegungen vor dem Kauf

• Ähnliche Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag