von Ocarina » 15.05.2011 19:32
Huhu,
als erstes solltest du mal schauen ob der Pc nicht einfach deswegen langsam ist weil er " voll " ist.
geh mal unter C:\Windows\Prefetch und lösche dort alles mit Strg+A - Shift+Entf dann ist alles weg.
Dasselbe im C:\Windows\Temp alles weg.
Dann schaue bitte unter der Windows Suchfunktion (keine Ahnung wo das liegt ) und gib dort <<Cookies>> ein im dort geöffneten Ordner auch alles löschen( hier noch ein Rat wenn du den WinExplorer nutzt könnten evtl gespeicherte Passwörter etc. weg sein.)
Wenn du dies getan hast und der PC immer noch langsam unterwegs ist ( WinVista ist allerdings im Gegenzug zu Win7 ziemlich langsam ) kannst du noch unter Start alle Programme/Zubehör/Systemprogramme die Defragmentierung aller Laufwerke in Angriff nehmen.
Eine Faustregel besagt außerdem das das primäre Laufwerk mit nicht mehr als 80% ausgelastet sein sollte, in Bezug auf die Menge an Daten die sich darauf befinden. Es könnte natürlich trotz dieser Maßnahmen sein das der Pc nicht wieder so schnell wird. Auch sein könnte es das es einen RamRiegel zerschossen hat ( zb unzureichende Kühlung oder Hardwarefehler ) wenn du aber die von mir empfohlenen Maßnahmen durchgeführt hast, kannst du schon mal eine volle Festplatte bzw. die Fragmentierung der Daten ausschließen.
Auch sein kann es das du dir einen Wurm o.ä. eingefangen hast das kannst du mit zb. Bitdefender online Scan suchen weil es keinen Sinn macht, einen Scan durchzuführen mit lokaler Software die kann beeinträchtigt sein durch die evtl. Schadroutine.
Wenn du Hilfe brauchst kannste auch anrufen ( Festnetz ) dazu bloß ne PN an mich, mein Freund hilft dir dann weiter.
Grüße
Ocarina