ich denke seit einiger zeit darüber nach mir einen hund anzuschaffen. ich wünsche mir das sehr, doch es sprechen einige gründe dagegen weshalb ich sehr unsicher bin ob das möglich ist und ich diese verantwortung überhaupt tragen kann. deshalb möchte ich euch hunde profis hier mal befragen
ich liebe hunde sehr, doch seit ich vor einigen jahren zwei mal gebissen wurde, bin ich fremden hunden gegenüber etwas ängstlich geworden. meine frage dazu, macht es überhaupt sinn, sich trotz dieser angst einen hund anzuschaffen? ich hoffe ihr zeigt mir jetzt keinen vogel...
falls ihr mir keinen vogel zeigt...
es sollte ein hundeanfänger geeigneter hund sein. ich habe zwar früher einen pflegehund gehabt, aber das ist schon lange her und war bevor ich gebissen wurde. was empfehlt ihr mir? ich dachte an einen labrador retriever oder einen golden retriever oder warscheinlich eher einen mischling in diese richtung.
zwei weitere probleme: ich wohne alleine in einer knapp 40qm wohnung. ist das zu klein für einen labrador?? (wald und wiesen sind in der nähe) außerdem bin ich teilzeit berufstätig. d.h. ich bin zwei tage die woche 9 stunden weg und einen weiteren tag 5-6 stunden. möglicherweise kann ich meinen hund mit ins büro nehmen, doch darauf möchte ich mich erst mal nicht verlassen. ich lese oft, dass hunde "stundenweise" allein sein können, was bedeutet das? wie lange kann ein hund etwa alleine sein? ich geh davon aus keine 9 stunden am stück
vielen dank schon mal
kati