Parkett-Pflege Tipps!?

  • Hallo ihr Lieben!


    Da ihr mir schon bei meiner Teppich-Frage super geholfen habt kommt hier gleich die nächste.. :smile:


    In dem neuen Wohnraum, den ich demnächst beziehe liegt Stäbchenparkett. Es ist schlecht gepflegt, eigentlich nichtmal gereinigt und hat an einigen Stellen ziemliche "graue" Laufstraßen.
    Abschleifen geht aus Kosten-, Zeit- und Kompetenzgründen nicht ;)


    Kennt jemand eine wunderbewirkende Parkettpflege??
    Es müsste quasi grundgereinigt werden und dann vielleicht mit einem Pflegemittel (von mir aus auch per Hand) behandelt und poliert werden. Ich hab mal bei Amazon geguckt, aber ich weiß nicht o richtig was ich brauche :???:


    Danke schonmal :)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Parkett-Pflege Tipps!?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Omas Blocher? Google spuckt nix aus... :ops:


      Kann man auch lackierstes Parkett wachsen :???:

    • Also bei Deinem Parkettproblem würde ich mal ganz großkotzig in den Raum werfen "Mach es richtig oder gar nicht".


      So schlimm ist das mit der Schleiferei nicht. Beim Bauhaus kann man echt gute Geräte leihen und es kostet nicht die Welt:
      http://www.die-heimwerkerseite…en/parkett_schleifen.html


      http://www.bauhaus.info/filead…HAUS_2008_Leihgeraete.pdf
      Gerätenummer 33 - 35


      Das schaffst Du schon, so schwer ist das nicht.


      Schöne Oberflächen bekommst Du mit Hartwachsölen hin. Dabei ist mein absoluter Favourite Osmo Hartwachsöl. Wirklich ein schönes Material, sehr angenehm zu verarbeiten...


      http://www.osmo.de/export/site…ptimal-behandelt_2009.pdf

    • die grauen Stellen entstehen dort, wo die Versiegelung "abgelaufen"/abgeschliffen wurde.


      Echtes versiegeltes Parkett sollte abgeschliffen und neu versiegelt werden.


      Du musst etwas aufpassen, je nach dem womit du versiegeltes Parkett behandelst wird es mega rutschig - meine Mutter hat da ihre Erfahrungen gemacht und es hat alle Besucher fast umgehauen als sie in Socken den Gang entlang gehen wollten :D

    • Blocher ist so 'ne tonnenschwere kubische Bürste am Stiel - guckst du hier: Blocher


      Wenn das Holz lackiert ist, bringt einwachsen nicht viel, das Wachs kann ja nicht einziehen - da sollte feucht aufnehmen oder Holzseife reichen.

    • Bei geöltem Parkett kann auch ganz gut eine Grundreinigung durchgeführt werden. Dazu wird mit einem feinen Schleifpäd und ein wenig Intensivreiniger aufgewaschen. Anschliessend mit sauberem Wasser den Parkett reinigen und 12 Stunden trocken lassen. Am nächsten Tag kann dann nachgeölt werden. Die Parkett Pflege bei versiegeltem ist leider nicht so intensiv möglich jedoch lässt sich mit einem Parkett Polish auch einiges bewirken. Falls der Holzboden aber wider wie neu aussehen sollte hilft wirklich nur abschleifen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!