DogForum.de das große Hundeforum

Hallo Hundefreund,

Ob Rassehund oder Mischling, groß oder klein, wir heißen Euch alle herzlich willkommen. Die Benutzung vom Hundeforum ist absolut kostenlos. Als Mitglied könnt Ihr aktiv am Forum teilnehmen, hier geht es zur kostenlosen Anmeldung.

Mitglieder Login

Passwort vergessen?
ANZEIGE

Pansen- Fleisch oder Innerei?

Alles rund ums barfen und der Frischfütterung

Moderator: DF-Mods

Pansen- Fleisch oder Innerei?

Beitragvon muli-1 » 16.02.2012 21:29

Hallo Ihr Lieben,

ich barfe zwar schon seit geraumer Zeit, aber ich weiß garnicht so recht, ob Pansen als Fleisch oder als Innerei zählt.

Ich hab ja auch so ne tolle Barf-Tabelle und bisher Pansen immer als Fleisch gezählt, bin mir aber garnicht sicher, zu was das nun zählt und in meinem schlauen Buch hab ich dazu nix gefunden....

Wie seht ihr das????

Danke schonmal für eure Antworten
muli-1

ANZEIGEN

Re: Pansen- Fleisch oder Innerei?

Beitragvon WhyNotWhite » 18.02.2012 23:34

Pansen zählt als Innerei. Man soll nicht zu oft davon geben, ich gebe 1 mal pro Woche. Grüne Pansen sind von besseren Qualität, da aus weißen Pansen alle Microorganismen rausgewaschen sind.
WhyNotWhite

Mitglied

Beitragvon bernertante » 19.02.2012 13:17

Hi,
Pansen ist keinesfalls eine Innerei!! sondern eine Fleischsorte für sich.Es schwebt sozusagen zwischen Muskelfleisch und bindegewebsreichen Schlachtabfällen.
Da die Arminosäurenzusammensetzung nicht zu 100 % stimmt ,aber dennoch als befriedigend zu bewerten ist kannst du Pansen als minderwertiges Muskelfleisch betrachten.
Deshalb kannst du Pansen zu 20% in deiner Gesamtwochenration füttern.
Wer etwas will sucht Wege,wer etwas nicht will sucht Gründe.

Lieben Gruß
Christina und ihre Jungs
bernertante

Mitglied

Beitragvon WhyNotWhite » 19.02.2012 19:27

Ja, dazwischen. aber das ist kein hochwertiges Fleisch, wie Muskelfleisch und darf auch nicht jeden Tag gefuttert werden, daher - eher Innerei. Auch bei www.barf-fuer-hunde.de stehen Pansen unter "Innereien".
WhyNotWhite

Mitglied

Beitragvon bernertante » 19.02.2012 20:06

Hi,
Innereien basieren auf ganz anderen Inhaltsstoffen wie Muskelfleisch und Pansen.Innereien haben einen beachtlichen Anteil an Purinen und sollten deshalb nur in kleinen Mengen gefüttert werden.
Dazu gehören z.B. Leber Nieren und auch Herz welches als einzigstes auch ein Muskel ist.

Die Info zum Thema Pansen habe ich aus dem Meyer/Zentek-Wissenschaftliche Erkenntnisse zur Ernährung des Hundes.
http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keyword ... lb663h4u_b
Wer etwas will sucht Wege,wer etwas nicht will sucht Gründe.

Lieben Gruß
Christina und ihre Jungs
bernertante

Mitglied

Beitragvon sheltie » 19.02.2012 20:21

hallo
also ich stimme da bernertante voll und ganz zu. Pansen ist auf keine Fall eine Innerei.
Bei mir ist Pansen eine eigene Kategorie für sich und macht 25% des Fleischanteils aus.
Und warum sollte man ihn denn nicht zu oft füttern? Also bei mir kommt Pansen 3x in den Napf.
sheltie

Mitglied

Sämtliche Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors wieder.
Für den Inhalt dieser Beiträge sind ausschließlich die Autoren verantwortlich.

Zurück zu BARF und Frischfütterung

• Ähnliche Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag