DogForum.de das große Hundeforum

Hallo Hundefreund,

Ob Rassehund oder Mischling, groß oder klein, wir heißen Euch alle herzlich willkommen. Die Benutzung vom Hundeforum ist absolut kostenlos. Als Mitglied könnt Ihr aktiv am Forum teilnehmen, hier geht es zur kostenlosen Anmeldung.

Mitglieder Login

Passwort vergessen?
ANZEIGE

OP Ja oder Nein?

Alles rund um die älteren Hunde (Senioren).

Moderator: DF-Mods

Re: OP Ja oder Nein?

Beitragvon Grenouille » 10.08.2011 13:24

Ich sage dir, was ich tun würde:

Zum TA, Herz schallen lassen (und zwar von einem Kardiologen)
Außerdem das Blut checken lassen, vor allem Nieren- und Leberwerte , ebenso die Blutgerinnung.

Dann operieren lassen, mit Inhalationsnarkose und Monitorüberwachung.

Ich bin Tierarzthelferin und habe schon so viele Hunde in dem Alter mitbekommen, die es super überstanden haben. Aber wir rieten auch immer zu einem gründlichen Check (siehe oben) vor der Narkose.

Ich halte euch die Daumen, du wirst sicherlich die für deine Hündin beste Entscheidung treffen!
Du musst begreifen, dass du nicht irgendeine Schönheitscreme bist,
die man auf die Welt schmieren kann,
um sie von ihren Falten zu befreien.
(aus "Max and Mary-oder: Schrumpfen Schafe, wenn es regnet?")
Grenouille

Mitglied

ANZEIGEN

Beitragvon Morrigan » 11.09.2011 15:50

Mein 14 jähriger senior wurde vor kurzem an einem 200g Tumor operiert. Er hat Klinikstandart, Inhalationsnarkose und Monitorüberwachung bekommen.

Die OP selbst hat er gut überstanden, allerdings musste er mit Wundheilungsstörungen kämpfen. Der Schnitt war 25cm lang gewesen.

http://www.dogforum.de/henry-und-harvey-airedalepower-in-bildern-t54230-1840.html
zum nachlesen
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein.

-------------------------------------------------------

Rohfutter ist gefährlich. Meine Hunde jagen mich jeden Morgen in die Küche!
Morrigan

Mitglied

Beitragvon BloodredPoetry » 13.09.2011 13:03

könnte man womöglich von einer anderen stelle haut entfernen und dort einsetzte bzw. künstlich die haut deines hundes in vitro züchten? das macht man manchmal in der modernen chirurgie...
BloodredPoetry

Mitglied

Beitragvon Morrigan » 13.09.2011 15:08

meinst du auf meinen Hund bezogen?

Der Tierarzt hat mit uns darüber gesprochen. Auch über einen flap, da wird von einer anderen Stelle Haut transplantiert. Da er er so starke Wundheilungsstörung hatte und die Wundrände nach kurzer Zeit abstarben und daher nicht zusammenwachsen konnten, war ihm das Risiko zu groß. Warscheinlich hätte man kurze Zeit später nur noch einen toten Hautlappen gehabt.

Wir haben dann auf die Granulation gesetzt. Spricht die Wunde blieb offen und musste von unten langsam neue Hautzellen nachschieben. Sah zwar nicht schön aus und war auch aufwendig( 1 mal täglich spülen, AB Salbe...) aber es hat gut funktioniert und wir hätten uns die zweite OP sparen können.

Heute sieht man fast gar nichts mehr, es ist schon fast überall Fell nachgewachsen. =)
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein.

-------------------------------------------------------

Rohfutter ist gefährlich. Meine Hunde jagen mich jeden Morgen in die Küche!
Morrigan

Mitglied

Sämtliche Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors wieder.
Für den Inhalt dieser Beiträge sind ausschließlich die Autoren verantwortlich.
Vorherige

Zurück zu Senioren

• Ähnliche Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag