Omas Hund muss abnehmen! Nur wie?

  • Hi,


    cool, daß der Hund jetzt abnehmen darf - ist immer schön, zu sehen, wie die Mäuse anfangen, sich wieder bewegen zu können ;-)


    Bezüglich der Menge: ich hab, als meine Maus mal a weng zu moppelig geworden ist (das Geschirr ging plötzlich nimmer zu - auch nach dem Scheren nicht.....:shocked: ), die Futtermenge einfach danach bemessen, was sie wiegen sollte.


    Beispiel: ich geh mal davon aus, daß die Kleine Pinscher-Mix-Hündin etwa die Gewichtsklasse von meiner Biene hat (Pinscher-Pudel-Mix mit einer Schulterhöhe von ca. 33 cm). Bienchen wiegt 5,5 Kilo (könnte aber auch nur 5 haben, das würde auch reichen....). Würde bedeuten, daß Du Deinem Hund künftig z.B. statt Futter für einen 7-Kilo-Hund eben nur noch für einen 5-Kilo-Hund geben könntest - bis die Figur eben paßt.


    Strecken mit Gemüse is gut, damit der Hund sich trotzdem satt fühlt und nicht so viel bettelt - als Prävention gegen den "Rehblick", sag ich immer ;-) Macht das Widerstehen leichter, wenn nicht erst gebettelt wird..... Und Gemüse-oder Obststückchen als Leckerli verwenden, wenns der Hund mag. Mein Großer steht total auf Gurken und Paprika, die Biene kriegste mit jedem Beerenobst (vorsicht wegen Fruchtzucker...). Da kann man sich auch morgens ein Schälchen mit den Gemüsestückchen zurechtmachen und hats dann als Leckerli parat - man muß ja nicht aufhören, Leckerli zu geben, wenns Gemüsestückchen sind, füllt das, belohnt, und macht "kalorienarm glücklich". ;-)


    Für Zwischendurch, wenn man dem Bettelblick gar nicht widerstehen kann, vielleicht einfach Knochen mit wenig dran zum Knabbern anbieten? Markknochen, oder mal Suppenknochen, Ochsenschwanzstücke (die Endstücke sind genial für die Kleinen, gibt´s beim Metzger manchmal umsonst) etc. - Beschäftigt ne Weile und der Hund ist glücklich mit wenigen Kalorien.....


    Mußt halt in etwa abschätzen, Zwergpinscher haben lt. Standard 4-6 Kilo, je nach Statur und auch Größe Eurer Hündin - ist sie eher robust gebaut, eher 5,5 Kilo, ist sie zierlicher gebaut, eher weniger Gewicht als Zielgröße nehmen.


    Mit Bewegung - naja, so richtig sporteln würde ich auch erst, wenn sie etwas abgenommen hat - aber längere Spaziergänge oder Toberunden würde ich ihr schon gleich gönnen - denn jede Bewegung hilft, u.a. wegen des Muskelaufbaus - Muskeln verbrauchen halt mehr Energie als Fettgewebe. Ich denke, sie wird auch von alleine aufhören zu toben und Pause machen, wenn´s ihr zu viel wird, da muß man halt ein bißchen drauf achten und die anderen Hunde dann evtl. etwas zurückhalten.


    Leichte Apportieraufgaben (Ball evtl. erst mal nur wegkullern, damits nicht gleich in abrupte Starts und Stops geht, wegen der Gelenke) könnten z.B. helfen, denn dann kann die Oma den Hund im Garten bewegen, ohne selbst weit laufen zu müssen - der Hund bringt das Teil ja wieder.
    Außerdem ist es für einen Hund, der gerne apportiert, auch möglich, das Apportieren als Belohnung einzusetzen für gut erledigte Aufgaben - setzt nicht an, sondern verbraucht noch zusätzlich Kalorien im Vergleich zum Leckerli....


    In der Wohnung kann Deine Oma auch selbst solche kleinen Aufgaben üben wie unter einem Tisch / Stuhl durchlaufen, Kissen bringen oder Socken in die Wäsche tragen - sozusagen als Haushalts-Hilfs-Hund (Dinge vom Fußboden auflesen und bringen könnte einer älteren Dame bestimmt hilfreich sein oder noch werden).


    Da fällt mir noch was ein: vielleicht im Garten was einrichten, das der Hund gerne hat: Biene läuft z.B. total gerne durch Tunnels und balanciert über liegende Baumstämme etc. Sowas könnte man ganz einfach im Garten einrichten, damit der Hund vielleicht beim Rausgehen auch mal ne Runde mehr im Garten rumrennt. Kleine Hindernisse zum Springen würd ich allerdings erst später einbauen, wenn etwas Speck weg ist, um die Gelenke zu schonen.


    Außerdem, wenn die Oma gern im Garten ist: einen Teil des Trockenfutters oder Spielzeug (was der Hund lieber mag) im Garten verstecken und suchenlassen - bewegt den Hund auch und verbraucht auch durch Nasenarbeit Kalorien.


    Argument für die Oma: wenn sie mit dem daheim Hund spielt, wenn er "lieb guckt", hat der Hund mehr/länger davon als von einem einfachen Leckerli - das wird verschlungen und weg isses.


    Mehr fällt mir momentan auch net ein, aber das kriegt Ihr schon hin! Man muß ja nicht alle Ideen umsetzen, das wird sonst zum Vollzeitjob, aber vielleicht habt Ihr ja Lust, das ein oder andere auszuprobieren, was Euch bzw. Eurer Oma eben mehr liegt.


    LG,
    BieBoss

  • BieBoss: meines Wissens ist Paprika, da ein Nachtschattengewächs, für Hunde giftig!


    Schau dich mal bei Barf um, da gibt es informative Seiten, die dir sagen, welches Gemüse/ Obst für Hund schädlich ist, bzw. welches du verfüttern kannst. :gut:


    Lg Snaedis

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!