Finanziellen Aufwand musst Du prinzipiell bei allen Rassen einrechnen. Du steckst net drin.
Meine Rottihündin (die weder mit der Atmung noch mit den Gelenken Probleme hat *toitoitoi* ^^) hat mir bisher den Wert von nem guten Kleinwagen an TA-Kosten verursacht. Und stell Dir vor - die ging immer beim Spielen oder bei Alltagssituationen kaputt *sfz*
Alleine? Ich hätt das niemals geschafft obwohl ich Anfang nen fetten Batzen auf dem Konto hatte. Aber es gibt da Ratenzahlung bei der Klinik und ne Familie die im Notfall alles zusammenrafft was geht.
Von den Arbeits- oder Studierzeiten bist Du noch gut dabei. Für den 8 Stundentag würd ich mir wen suchen der dann mittags mit dem Hund laufen kann wenn Du das net selbst übernehmen könntest. Ansonsten find ich 4-5 Stunden "normal". Allerdings ist das ungeeignet für nen Welpen. Ich weiß net ob Du einen Junghund, einen Erwachsenen oder einen Welpen möchtest?!
Einen Welpen wirklich NUR mit Plan B. In den Semesterferien hast Du zwar Zeit, Du weißt aber net ob Dein Hund in der Zeit das vollbringen kann was Du dir vorstellst. Vorallem was das Alleinebleiben angeht.
Die OEB sind ja weniger anfällig. Wenn Du da auf nen guten Züchter wert legst der Gesundheit & Co beachtet solltest Du bzw der Hund auch im zweiten Stock keine Probleme kriegen. Und zur Not kriegst Du den Hund auch da hoch und runtergewuchtet (wirklich. Wenn's brennt trägt meine Mom & ich meinen Hund mit 38kg die Treppen hoch und runter, damals zwar "nur" erster Stock, das aber immerhin über 4 Treppenabteile mit je 7 oder 8 Stufen).
Es gibt Leute mit wesentlich schlimmeren Voraussetzungen die sich nen Hund zulegen, da bist Du schon fast "goldig". Ich find es spricht net soooviel dagegen, höchstens gegen einen Welpen. Und halt gegen alles was net gut gezüchtet wurde und von Anfang an röchelt, Triefaugen hat und "krumm" läuft.
Denn selbst mit Plan B, C und D kann sich alles grundlegend ändern und bist am Schluss trotzdem allein. Ich weiß wovon ich da red.
Überleg's Dir gut, wäg Pro und Kontra ab und schau weiter. Du musst ja nix überstürzen

. Mit Hund bist Du jedenfalls gebunden. Vllt kannst Du auch mal die OEB Deiner Eltern "leihen"? So für 2 Wochen oder sowas. Dann siehst Du wie Du nebst Arbeitsalltag mit Hund klarkommst und kannst ihn aber wieder hergeben wenn Dir dann doch net danach ist allein einen Hund zu versorgen.