Ich heize mein Minihäuschen seit 15 Jahren überwiegend mit dem Kaminofen, den ich mir ursprünglich bloß zum Vergnügen angeschafft hatte. Es ist eine so wunderbare Wärme, daß sie wirklich süchtig macht. Ich würde nie wieder drauf verzichten wollen, Ofen mit Zug in die erste Etage wäre für mich ein Top-Kriterium beim Hauskauf.
ABER: Ich würd's nicht ohne Zentralheizung als Background riskieren. Einmal (das kann ich dir wirklich aus Erfahrung sagen!) heizt du dich an einem nicht isolierten alten Haus ohnehin nahezu tot, das kühlt genausoschnell aus, wie es warm wird. Da brauchst zu dringend die Möglichkeit, z.B. in einem klammen Sommer Keller oder Bad mal separat zu heizen, ohne gleich den Ofen anzuwerfen und - ganz wichtig - in eiskalten Winternächten den Frost wirklich sicher aus den Wänden zu halten.
Arbeit macht es natürlich täglich, Dreck auch, und die Kosten sind über die letzten Jahre explodiert. Ich hab mit 30 DM (!) pro ofenfertigem SMBuche angefangen, jetzt liegt der Preis hier bei 70 Euro, und ich brauche zwischen Oktober und Mai acht für meine 45 Quadratmeter. Aber es ist eben so gemütlich, daß ich eher aufs Essen verzichten würde als auf diese Wärme - und übrigens LIEBEN es junge Hunde, das gestapelte Brennholz auf dem Wohnzimmerteppich zu Hobelspänen zu zerlegen!