rosine hat geschrieben:wie findet ihr denn ihre dvd "dummytraining - spaß am apportieren"?

Für einen Retriever-Halter sicherlich Gold wert. Die Aufgaben sind einfach gehalten, gut beschrieben und für einen, von sich aus, (sehr) gern apportierenden Hund schnell zu verstehen. Ich finde die DVD legt eine sehr gute Grundlage, schafft Verständnis für den Aufbau und das Aussehen von Aufgaben und hinterlässt einen lockeren Eindruck, da die Trainigsschritte nicht so aufgedröselt und kompliziert erscheinen.
Ich arbeite nach dieser DVD mit meinem Pupsi, der zwar guten Beutetrieb hat aber halt das Tragen von Gegenständen nicht als selbstbelohnend empfindet. Er apportiert für die Belohnung danach. Trotzdem ist er mit Spaß bei der Sache
Ich habe mir im Vorfeld allerdings "Die drei Apporte" und die "Die drei Charaktere" (gibt es auch als DVD) von Anke Bogaerts gekauft, da ich erst rausfinden wollte wo ich meinen "Nicht-Retriever" triebtechnisch einordnen sollte und wie sich das generelle Training dann gestaltet.
LG