Merlins Impfung wäre mal wieder fällig, denn die letzte ist schon 3 Jahre her...
Aus dem Buch "Haustiere impfen mit Verstand" habe ich nun erfahren, dass Hunde nach erfolgreicher Grundimmunisierung im Welpenalter gegen die meisten typischen Impf-Krankheiten (Parvo, Zwingerhusten...) viele Jahre lang immun sind und das die Lepto-Impfung wohl weit weniger bringt, als einem als Tierhalter suggeriert wird. Soweit, so gut.
Da ich Merlin aus dem Tierheim habe und seine Vergangenheit unbekannt ist, weiß ich natürlich nicht, ob er als Welpe grundimmunisiert wurde. Ich möchte allerdings auch nicht mehr impfen lassen, als nötig und sinnvoll ist. Tollwut aber auf jeden Fall.
Daher die Frage: Sollte ich ihm eine Komplett-Impfung (evtl. ohne Lepto) verabreichen lassen oder besteht die Wahrscheinlichkeit, dass die Titer gegen die anderen Krankheiten noch einigermaßen hoch sind?
Ach ja: Merlin ist ca. 9,5 Jahre alt und bei reeelativ guter Gesundheit (chronische Probleme mit der Verdauung, kleine Vernarbung an einer Herzklappe).
Viele Grüße
Muffin mit Merlin