Mikah hat geschrieben:Naja, ich fange einfach mal an...ich erhoffe mir besonders, dass mein Hund dann nicht mehr so extrem hektisch ist, bisher war es immer so, dass ich ein Leckerli in der Hand hatte zum Trainieren von Neuem und dann war er immer total durcheinander weil er UNBEDINGT SOFORT das Lecker haben wollte...
Ja,
viele Hunde lernen meist viel ruhiger, und vor allem konzentrierter neue Tricks und Co, wenn man denen nicht ständig ein Leckerchen vor der Schnauze hält.
Ich habe es schon oft erleben dürfen, daß da einige Halter ihren Hund auf diese Weise "geführt" haben, und als es dann so gut "geklappt" hatte, hatten sie sich wie verrückt gefreut, weil ihr Hund das so schön gemacht hatte.
Und gleichzeitig saß der Hund vor seinem Halter und starrte den verständnislos an, weil er nicht versteht, warum Mensch grad so aus dem Häuschen ist.
Also,
ich finde, Clickern ist schon eine tolle Sache.
Und noch eine kleine Anmerkung zur Hektik.
Ich habe, bzw. hatte auch so einen Kandidaten zu Hause.
Uns hat es eine Menge gebracht, indem ich als Mensch recht ruhig geblieben bin, und auch keine hektischen Bewegungen gemacht habe.
War meine Kleine mal zu doll drauf, dann habe ich einfach ganz still abgewartet und sie auch nicht beachtet, bis sie wieder von sich aus runtergefahren ist. Sobald ich ihre volle Aufmerksamkeit wieder hatte, konnte ich dann mit ihr weiter arbeiten.
Schöne Grüße noch
SheltiePower