Ja, ist wirklich interessant wie unterschiedlich man das empfindet. Vielleicht liegt es bei mir auch einfach daran, dass ich weiß, dass Frank noch besser auf uns aufpasst, wenn weniger Leute da sind und er näher dransteht. Dann kann er mich besser warnen.
Gestern saß Momo die ganz Zeit nur zwei Meter von Numa entfernt. Und auch das war gar kein Problem. wenn ich überlege, wieviel Abstand Numa bei Baumanns zu den anderen Hunden gebraucht hat, dann war das gestern schon wirklich toll. Insbesondere, weil Numa Momo sehr mag, denn mit ihm hat sie mal gespielt. Das ist jetzt schon Ewigkeiten her, aber Madame Elefantengedächtnis vergisst ja nicht
I, Alltag ist Numa momentan ziemlich normal. Eigentlich wie immer. Wir machen gerade gute Erfolge im Schleppleinentraining. Schon vor Wochen hatte Frank mir ja gesagt, dass ich die SL kürzen kann, aber ich hab mich nicht getraut

Letzte Woche habe ich es nun endlich gemacht. Numa schleppt jetzt nur noch 5m. Und ich muss sagen, ich merke überhaupt keinen Unterscheid zu den 12 m vorher.
Numa hört immer noch genauso gut und einwirken muss ich auch nicht. Sie entfernt sich auch nicht weiter als max. ca 12-15m. Meist bleibt sie in 4-5m Nähe. Also da läuft es gerade richtig gut. Nur auf dem Platz (egal welchem) haben wir diese Probleme.