Norwegen mit Hund 2013 .. Fragen über Fragen

  • allihallo,


    Die Urlaubsplanungen für 2013 sind in vollem Gange, nachdem uns Schweden so super gefallen hat, überlegen wir, ob wir dieses Jahr nicht mal Norwegen ausprobieren sollen =)


    Wir sind riesige Schottland/England/Irlandfans aber die blöden Einreisebestimmung & auch das Hinkommen sind ja nicht wirklich klasse .. Also müssen Alternativen her :) Mein Freund wünscht sich unbedingt zur Mitternachtssonne hinzufahren, also wohl absolute Hauptreisezeit.. War jemand von Euch schon mal zu der Zeit da? Sehr voll?



    Was genau wir machen wollen.. tja, keine Ahnung :D Erstmal hinkommen, aber wie? Über Dänemark vielleicht, oder Schweden. Colorlines Kiel - Oslo wollen wir dem Hund icht antun... Ferienwohnung und von dort aus reisen? Eine Mischung aus Campingplätzen und Bed&Breakfast (gibt's sowas bzw. geht das mit Hund überhaupt) wär mir am liebsten, vielleicht auch ein, zweimal ein tolles Hotel? Naja, ich glaub da macht GG nicht mit und es wird auf 2, 3 Ferienhäuser rauslaufen, Wohnmobil haben wir keines, wären also mit eigenem Auto unterwegs... Wie ist die Hundeakzeptanz so allgemein? Wo wart ihr so, welche Gegenden sind empfehlenswert? Wir wandern gern (nicht mehr zu extrem wegen Jogis HD), mögen Natur, brauchen kein Highlife, eine schöne Bleibe, vielleicht am Meer.


    Wie gesagt, wir sind echt absolute Neulinge und Norgwegen ist sooo riesig, ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht



    Wenn jemand Tipps und sachdienliche Hinweise für uns hat, die sind natürlich seeehr gerne gesehen.. ansonsten wird's für mich ein Plan und Freu Thread :D


    Liebe Grüße
    Alex und das Schnuppertier

  • Hi Mucci, ich war zwar schon in Norwegen aber ohne hund. Tolles Land, ein bisschen wilder als Schweden....
    du kannst ja auch die Fähre Kiel Göteborg nehmen, soweit ist es dann ja nicht mehr nach Norwegen....
    Du sagtst ihr habt kein Womo, aber wäre das nicht eine Überlegung dass für so eine Tour zu mieten, der irgendwo her zu organisieren??? Soweit ich weiß gilt dort ja auch das jedermannsrecht....
    Bezüglich der Hochsaison denke ich es wird sein wie in Schweden, also wenn du nicht gerade in einer Stadt bist ist dort nicht viel los!!!! Es soll nur sehr viele mücken zu er zeit geben

  • Heyhey, danke dir für die Antwort, in welcher Ecke warst du denn?


    Ich hätte damit ned so ein Problem, also mit dem WoMo, aber GG weigert sich, der findet das total doof und hat da überhaupt keine Lust drauf .oO(frei nach dem Motto, my auto is my castle *hust*), hatte das nach Schweden schon mal angesprochen und stieß auf puren Protest :/


    Geplant sind übrigens 3 Wochen

  • Hab mal 8 Monate in Norwegen gelebt inklusiver einer einmonatigen Rundreise ;-)


    Wenn ihr kein Luxus braucht...in Norwegen gilt das Jedermannsrecht, d.h. du darfst mit Zelt übernachten wo du magst, solang es kein Privatgrund ist und ein respektvoller Abstand zu Wohnhäusern eingehalten wird (ich weiß die Meterzahl nicht mehr). Ich persönlich steh da ja total drauf, ansonsten gibt es in ganz Norwegen Hütten, die privat vermietet werden. Eine befreundete Familie ist einfach spontan losgezogen und hat auch immer eine Hütte bekommen.


    Ansonsten lohnenswerte Ziele sind:


    - Lofoten - Berge, die aus dem Wasser ragen und die Mitternachtssonne
    - Svartisen bei Mo i Rana - extrem eindrucksvoller Gletscher (wenn ihr eh schon auf dem Weg in die Mitternachtssonne seid, müßt ihr da sowieso vorbei.
    - Trondheim ist auf jeden Fall sehenswert (bei einem Bierchen hinter der alten Brücke, war zumindest 2004 das Kneipenviertel und ich war echt gern da)
    - Sognefjord - Flåm, man muß leider mit der der Flåmbahn fahren um den atemberaubenden Wasserfall zu sehen
    - Geirangerfjord - war leider nicht da (kam man mit den Öffis schlecht hin), aber soll wunderschön sein
    - von den Stabskirchen sollte man zumindest ein paar gesehen haben.
    Ansonsten einfach Natur genießen, ob im Hardanger, in der Hardangervidda, Dovrefjell, oder einfach an der Küste mit seinen vielen Fjorden


    Falls ihr viel Zeit habt und in den Norden fahren wollte, ist auf jeden Fall Hammerfest und Tromsö sehr zu empfehlen...allein schon die Fahrt dach hoch entschädigt sich selbst.

  • Die Ecke weiß ich leider nicht mehr.. war so ne Gruppenfahrt.. wir sind auch viel an die Fjorde gefahren und so...
    Wenn er kein Womo will, würd ich auch vorschlagen zelt, oder macht das doch so wie in Schweden, 3 Ecken, 3 Ferienhäuser

  • Tips kann ich leider nicht geben aber genau das wär auch mein Traum.. Mit Hund nach Norwegen (oder auch jedes andre skanidinavische Land!)


    Ich hoffe sehr auf Reiseberichte von dir wenns soweit ist :D


    Lg Sophia

  • Also, ich war schon mehrfach mit Hund in Norwegen, und kann nur sagen - ein echter Traum! :^^:
    Je nach Ecke trifft du kilometerweise keinen Menschen, die Natur ist wild und ungezähmt, die Landschaft fantastisch... und für jemanden, der gern draußen unterwegs ist bietet es alle Möglichkeiten, die das Herz begeht - wir waren quasi ganztags draußen wandern und angeln.


    Mit Hund musst du beachten, dass generell in ganz Norwegen Leinenzwang herrscht. Das vor allem weil überall freilaufende Rinder und Schafe unterwegs sind. Ohne Zäune.
    Außerdem gibt es sehr viel Wild (auch Bären und Luchse, letztere hab ich selbst nachts schon kurz gesehen), welches zum Teil auch relativ wenig Berührungsängste mit Menschen hat.
    Abends kam z.B. immer ein Fuchs zum Abfallplatz neben unserer Hütte, und hat sich seelenruhig an den Fischabfällen bedient, auch wenn wir plus Skadi auf der Terrasse gesessen haben.
    Elche und Rehe laufen einem auch sehr häufig über den Weg und sind verhältnismäßig wenig scheu. Besonders die Elche haben oft echt die Ruhe weg... und mit einer aufgebrachten Elchkuh ist sicher nicht zu spaßen.
    Den Leinenzwang interessiert die Norweger meiner Erfahrung nach aber eigentlich nicht, wenn du mit einem gut gehorchenden Hund auch leinenlos unterwegs bist. Im Gegenteil, es wurde nur dauernd bewundert, wie gut Hund gehorcht, das gibt es auf dem Land nämlich kaum. Da werden vor allem Jagd-, Hüte- und Hofhunde gehalten, die neben den zur Arbeit nötigen Fähigkeiten kaum erzogen werden.


    Ansonsten wird ein Tollwut-Titer-Nachweis verlangt, der mindestens 120 Tage (glaub ich) nach der letzten Impfe genommen werden muss. Außerdem eine spezielle Wurmkur maximal 3 (?) Tage vor der Einreise verabreicht. Da würd ich mich aber noch mal beim TA oder beim Zoll erkundigen, ich weiß nicht, ob sich da inzwischen was geändert hat.


    Zu Anreise:
    Ich hab mit Hund schon beides gemacht, Landweg über Dänemark (Ätzend lang. Wir waren bestimmt 28 Stunden bis Höhe Trondheim unterwegs, obwohl wir uns abgewechselt haben und in einem durchgefahren sind) und den Weg über Wasser, die Fähre von Fredrikshafen nach Göteborg. Die ist recht kurz, eine Speedroute. Normalerweise sitzt da der Hund nur um die 5 Stunden im Kennel... je nach dem, wann man drauf fährt eine Stunde bis zur Abfahrt, 3 Stunden Überfahrt und noch mal ein wenig hinten dran bis man runter kann.
    Bei uns gab's natürlich einen Motorschaden, und das arme Skaditier musste mit seinen 6 Monaten (und zu allem Überfluss das erste mal läufig, so dass ihre männlichen Mithäftlinge schier verrückt wurden) über 9 Stunden im Kennel sitzen. GsD durfte ich sie so oft ich wollte besuchen. Da hab ich dann eben ein paar Stunden dort im stark überklimatisierten Kennelraum gesessen, gelesen und gefroren... :roll:
    Aber grundsätzlich fand ich das ganze schon ganz gut. Über Land ist man doch arg lang unterwegs, zumindest, wenn man wir wir bis über Trondheim hoch muss.
    Und lecker all-you-can-eat-Buffet für den kleien Geldbeutel gibt's auf den Fähren auch.
    Nicht zu vergessen der Duty-Free-Shop an Bord. :D
    Preislich nimmt sich das auch nicht wirklich was. Das was man an Fährgeld spart, geht in etwa für Sprit und Brückenpassage drauf...


    Was die Unterkunft angeht kann ich dir leider nicht viel weiter helfen - mein damaliger Freund hat da oben ein Häuschen gehabt. Also mussten wir uns darum nicht kümmern. Aber soweit ich weiß gibt es viele Norweger, die ihre Ferienhäuser (oder besser Wochenendhäuser) auch vermieten. Vielleicht findet ihr da ja irgend ein gutes Angebot.


    Wegen Mitternachstsonnenzeit:
    "Voll" ist es in Norwegen eigentlich nie. Bzw. man findet immer Stellen, die "leer" sind. Das Land hat unglaublich wenig Einwohner gemessen an der Fläche, und knapp die Hälfte davon lebt schon in Oslo und Umgebung. Wenn ihr also nicht gerade nach Oslo, Trondheim oder Bergen reisen wollt, findet ihr bestimmt nette Plätze.
    Wichtig ist in diesem Zusammenhang, dass ihr euch immer gut Ausrüstet mit dem notwendigsten. Vor allem Sprit. Ein 10 Liter Reservekanister sollte möglichst immer dabei sein, denn besonders nachts hat nicht jede Tankstelle geöffnet.... und es kann vorkommen, dass man mal 60 -70 km keine offene findet.


    Ich hab außerdem die Erfahrung gemacht, dass besonders der Sommer echt ätzend ist, was die Mücken und Knots (ich glaub, die nennt man hier Kriebelmücken) angeht ist. Wenn es warm ist, und das Wasser in den brackigen Mooren steht, vermehren die sich ungemein und fressen einen halb auf. Da ist der kühlere Frühherbst wirklich angenehmer....
    Der Herbst hat auch den Vorteil, dass es dann Unmengen Pilze, Blau-, Preisel- und Moltebeeren zum sammeln gibt. Das war für mich immer ein ein Highlight - quasi Selbstversorger spielen. Wir haben immer nur Brot, Milch, Eier und ähnliches "basales" eingekauft und ansonsten vorn Pilzen, Fischen und Beeren gelebt. Das wir keinen vom vielen Fisch/Pilzen keinen Eiweißschock bekommen haben ist echt ein Wunder :lol:
    Aber das muss man mögen. Ich weiß ja nicht, ob das so euer Ding ist...


    Das wär erstmal alles, was mir dazu einfällt... wenn du noch konkrete Fragen hast - frag jederzeit!
    ...und Bilder zum Einstimmen hätt ich auch... :pfeif:

  • Wir fahren über Weinachten mit dem Hund nach Norwegen, ich bin also halbwegs aktuell informiert. Ich war auch schon öfter ohne Hund da. Also meine Erfahrungen:


    Richtige Hotels sind irre teuer, nicht ein bisschen, rechne mal mit 200 € pro Person und Nacht. Sommerhäuser sind normalerweise für ein Jahr zu Mieten, da kenne ich mich aber nicht in so richtigen Touristik-Gegenden aus, da kann das anders sein. Es gibt vom Touristik-Verband sowohl bewirtete Hütten als auch Hütten zu denen man einen Generalschlüssel bekommen kann. Dort trifft man in der Hochsaison viele lustige Menschen ;) diese Hütten liegen aber hauptsächlich in und um die Nationalparks. Einfach aber schön und bezahlbar. Das Jedermannsrecht wurde ja bereits erwähnt, es sind 500 m von bewohnten Gebäuden, die man einhalten muss. Allerdings finden die Norweger es höchst unhöflich, wenn man einfach in ihrem "Garten" schläft ohne zu fragen. Am besten geht man außer Sichtweite, das ist üblicherweise auch immer möglich. Wir haben übrigens in Oslo auch schon in einem Park unter einer Skisprungschanze gezeltet. Die Norweger fanden das völlig ok.


    Die Straßen sind nicht die besten... und in den Fjordgegenden ist es auch nicht so einfach mal mit eben zur anderen Seite fahren. Plant also die Route genau. Am Meer, da empfiehlt sich die Südküste oder das Rogaland. Bergen und Stavanger sind auch sehenswert. Und natürlich das Nordkap!


    Wir nehmen wohl die Fähre von Hirtshals nach Kristianstad... und von dort weiter an die West-Küste. Ich erzähl nach Weihnachten, wie das mit Hund so lief. Allgemein muss man drei Tage vor Einreise gegen Bandwurm entwurmen und dann in Norwegen im Beisein eines norwegischen Tierarztes eine Woche später nochmal. Hunde sind generell gerne gesehen und Leine etc. kenne ich auch als eher lose Möglichkeit solange der Hund hört.

  • Oh Danke Euch für die ausführlichen Antworten :) Leider grad nur ganz kurz, bin immer noch am arbeiten, schreib dann noch mal ausführlicher :/


    Das klingt echt super, wir sind super gerne draußen, am besten den ganzen Tag, Mittags Brotzeit machen, abends dann richtig essen und ein schöner Wein vor dem Kamin :D In SChweden haben wir auch viele viele Beeren gesammelt, den Herbst fand ich auch wunderschön, da möchten wir eventuell dieses Jahr nach Öland/Gotland. Jogi ist aus dem Tierheim und hat furchtbare Panik vor Gitterboxen/Kenneln usw. wenn es irgendwie geht, möchte ich ihm das eigentlich nicht antun müssen. Im Auto bleiben hingegen wäre für ihn mehr als okay, da sind Mann und Hund sich einig (my car is my castle)..


    LuckyLotta
    auf deinen Bericht und natürlich die Fotos bin ich sehr gespannt. Es liest sich so, als ob der Titertest wegefallen ist,oder?


    Brazzi
    Nuu... also Fotos schau ich doch immer super gerne an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!