einige kennen mich ja schon, ich habe hier schon vor langer Zeit angefangen zu schreiben und zu lesen um Beratung usw. von den Hundebesitzern zu bekommen. In einem anderen Thread habe ich bereits über meine Situation und auch über die Möglichkeiten woher der Welpe kommen soll geschrieben.
Ich bin also mittlerweile in der Situation, dass im Juni der Welpe (vermutlich Golden Retriever, vielleicht auch Labrador) bei uns einziehen wird. Momentan bin ich immernoch bei der Recherche nach Züchter und Tierschutzhunden.
Ich habe zwar mittlerweile schon so viel gelesen/ geschrieben, hier im Forum, aber auch in Büchern und anderen Internetseiten, aber die Informationen von Hundebesitzern finde ich doch am wertvollsten!
Nun habe ich einmal eine Frage zu der Situation in der Nacht. Der Welpe wird erstmal bei mir schlafen, da ich ja immer bereit sein werde ihn Nachts nach draußen zu bringen. Nun frage ich mich, seid ihr wirklich wach geworden, also hat der Welpe sich gemeldet? Ich habe gelesen, wenn er sich in einer Box oder Ähnlichem befindet, wird er das tun, aber ich kann ihn doch nicht die ganze Nacht dort einsperren oder? Er möchte doch auch was trinken usw.?
Das wäre gut, wenn ihr mir zu dem Punkt mal eure Erfahrungen schreibt.
Die zweite Frage: Der Süße wird später auch öfters mit zu meinem Freund kommen, wenn ich dort bin. Er wird auch dort einen Platz bekommen, der ihm gehört und wo er seine Ruhe hat, auch einen Napf usw.
Meine Frage ist, wann fange ich an den Welpen daran zu gewöhnen, dass er ab und zu auch dort sein wird, sozusagen als 2. Zuhause (im Normalfall aber immer mit mir zusammen)
Ich möchte den kleinen nicht überfordern, habe aber auch gelesen, dass er in der Sozialisierungphase viele verschiedene Leute kennen lernen soll. Mein Plan war ihn das erste Mal erst dann dort mitzunehmen (die ersten Male nur für eine kurze Zeit) wenn er sich bei uns eingelebt hat und ein Vertrauen zu mir aufgebaut hat. Wenn er sich dann dort wohl fühlt, dann auch dort mal mit ihm zu übernachten. Geht das so, oder lieber erst später?
Es tun sich immer wieder neue Fragen auf, ich bitte um Entschuldigung, wenn manche Leute schon denken, ah die schonn wieder, was will sie denn jetzt wieder wissen
ich freue mich auf eure Antworten!