Royal Canin Renal TrFu:
Reis, Maisfuttermehl, Tierfett, Maiskleberfutter, Sojaproteinisolat*, tierisches Eiweiß (hydrolysiert),
Rübentrockenschnitzel, Mineralstoffe, Ei getrocknet, Lignozellulose, Fischöl, Sojaöl,
Fructo-Oligosaccharide, Grüner Tee (Quelle für Polyphenole), Tagetesblütenmehl (Quelle für
Lutein)
Und das soll gutes Futter sein?
Getreide soll mit einer der gründe sein, warum ein Hund an nierenproblemen erkrankt. Abgesehen davon, dass TrFu bei Nierenproblemen eh schlecht ist!
In diesem Futter ist kein Fleisch!!! Und außerdem- wenn dein hund auch noch BSD.Probleme hat, dann sind die vielen pflanzlichen bestandteile gift!
Niere und BSD in KKombination ist natürlich echt ein problem. Niere soll wenig Protein und viel fett gefüttert werden, bei BSD ist es genau andersrum!
Du solltest auf jeden fall versuchen die BSD Entzündung in den Griff zu kriegen. Du schreibst, dass alles nichts nützt. Warst du schon mal beim Tierheilpraktiker? Es gibt Tierkliniken, die eine kombination aus THP und schulmedizin anbieten. Ich weiß gerade nicht wo du her kommst, aber das hier ist zB meine aktuelle Tierklinik:
www.wassif.deMeine Maus ist ein Sheltie und sie wird im Juni 7 Jahre alt. Bei uns hatte es so angefangen, dass sie sich übergeben hat und nicht mehr fressen wollte. Das war samstag. Sonntag ging es besser- kein kotzen- aber auch kein fressen. Montag bin ich dann zum TA, der hat ihr was gegen übelkeit und magen-dram gegeben. Di früh konnte sie nicht mehr laufen, hatte neurologische ausfälle und war nicht oder nur kaum ansprechbar. Wir sind direkt in die tierklinik gefahren wo man dann einen Kreatininwert von (ich weiß nicht mehr ganz genau, aber so um die) 25 festgestellt hatte und nen Harnstoffwert von ca 300!!!
Wir sollten uns von ihr verabschieden, weil der TA nicht glaube, dass sie es schafft!!! Sie war 6 Tage in der Tierklinik, dann konnten wir sie mit nem Creatininwert von <3 wieder abholen. Ich hab direkt am nächsten tag einen THP kommen lassen und auf nieren-barf umgestellt und div homöopathische sachen gegeben (S/U/C, Lespedeza) und pflanzlichen sachen wie DNA Renal Phyt, Vitamin B, Vitamin C usw usw
Es wurde nicht besser- eher im gegenteil. Nach 6 Wochen bin ich dann auf vetconcept gekommen und 10tage später hab ich dann wieder nierenwerte kontrolieren lassen, der creatinin lag dann bei 2,2.
Inzwischen fütter ich nur noch eine mahlzeit am tag mit Vetconcept. Die andere bekommt sie light futter mit viel gefügel - meist von Real Nature. Und, was soll ich sagen: beim letzten mal untersuchen lag der wert bei 1,01!!! *hubel*
Aber sie hat auch Arthrose.
Ich habe mich wirklich sehr viel mit der ernährung beschäftigt und mir eben viele Pülverchen usw zusammen gesucht, die ihr helfen. Aktuell haben wir mit Grünlippmuschel, Renal-Phyt, Spirulina, Kollagenhydrolysat, Vitamin B, Lachsöl und vielem mehr, beides so gut im griff, dass die nierenwerte so gut sond wie die eines gesunden hundes und sie trotz der kälte aktuell mit nur 1/2 schmerztablette/ Tag + Zeel auskommen. Sie läuft super und ist super gelaunt.
Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass sie früher immer shclimmen mundgeruch hatte. Wir hatten es schon mehrfach beim TA untersuchen lassen, aber es wurde nie was gefunden. Aber vielleicht war das damals schon ein zeichen für die beginnende chronische Niereninsuffizienz. Keine Ahnung.
Ach, ich fütter alle meine Fleishcfresser (hund wie katz) Glutenfrei!
Alles was ich zu den krankheiten meiner tiere gelesen habe (mein anderer hund hat epilepsie) hat mich in meiner theorie bestätigt, das gluten einfach gift ist.
Seit dem ich Hundekekse selber backe oder an leckerchen glutenfreies TrFu benotze und beim NaFu auch darauf achte, dass keine Nudel, Mais, Gerste usw drin sind, hatte meine andere maus nur noch 3 Anfälle in über 2 Jahren!!! (und das war jedes mal wegen schlimmen stress)