hallo
ich habe genau die gleiche erfahrung gemacht und ich habe einen appenzeller-mischling- also kein typisch "verfressener" hund
bei uns war es allerdings so, dass die menge gemäss packungsangabe (bzw. wir haben schon damals etwas mehr als angegeben gefüttert) anfangs gereicht hat, dann aber mit der zeit zu wenig wurde. gemerkt haben wir das daran, dass sie nachts und in unserer abwesenheit ans katzenfutter ging (was schon immer tabu war und von ihr ohne probleme akzeptiert wurde). daraufhin habe ich die menge erhöht und sie liess das katzenfutter wieder in ruhe.
ich muss dazu allerdings sagen, dass sie ein total aktiver und quirliger hund ist und wir eine menge mit ihr unternehmen, z.b. dreimal pro woche ausreiten sowie dreimal pro woche eine stunde joggen etc.
sie hat nun auch noch ca. zwei kilo zugenommen und hat jetzt absolutes idealgewicht (vorher war sie an der untersten grenze).
mein tipp: schau nicht auf die packungsangaben, sondern beobachte das gewicht deines hundes- so merkst du sehr schnell, wann du mehr bzw. weniger füttern musst.
mir wird dieser fehler nicht wieder passieren, dass ich meinen hund hungern lasse, nur weil's so auf der packung steht- hab heute noch ein schlechtes gewissen...
grüsse moira